Stradivari - überschätzte Diven

  • Ersteller jemflower
  • Erstellt am
Nun ja, wäre ja auch verwunderlich wenn sich da in der Entwicklung nichts getan hätte.
 
Von dem Hörvergleich aus dem Jahr 2014, der im verlinkten Artikel erwähnt wird und den die aktuelle Untersuchung bestätigt, hatte ich seinerzeit schon gehört.
Es hat mich schon damals nicht gewundert, dass die Experten vom Hören her die Stradivaris nicht von moderneren Geigen unterscheiden konnten, bzw. dass sie nicht als besser, gelegentlich sogar als schlechter vom Klang her eingestuft wurden.

Was Wunder auch, denn so gut die Stradivaris sind, und seinerzeit ja auch wegweisend für den Geigenbau waren, so waren die Geigenbauer seitdem keine Trottel.
Im Gegenteil, sie verstanden ihr Handwerk ebenfalls bzw. die aktuell guten Geigenbauer verstehen es ebenso hervorragend und neue Ideen und Erkenntnisse gab und gibt es ja auch über die lange Zeit seit Stradivari.

Außerdem sind selbst für Geigen 300 Jahre ein langes Leben und wir wissen nicht, ob sie seinerzeit besser geklungen und womöglich klanglich ihren Zenit überschritten haben. Auch das Holz altert.
Nebenbei sei bemerkt, dass Stradivari seine Instrumente nicht für große Konzertsäle bauen musste, da es sie noch gar nicht gab.
 
so waren die Geigenbauer seitdem keine Trottel.
Im Gegenteil, sie verstanden ihr Handwerk ebenfalls bzw. die aktuell guten Geigenbauer verstehen es ebenso hervorragend und neue Ideen und Erkenntnisse gab und gibt es ja auch über die lange Zeit seit Stradivari.

.

Ja es gab in den letzten 300 Jahren immer eine Weitergabe des Handwerks.Und nie einen Abbruch der Tradition. Da wäre es für das Geigenbauerhandwerk doch sehr peinlich wenn heute niemand mehr so gut wäre wie Stradivari von 300 Jahren.:evil:

Zumal die Güte der Stradivari ja ein unsterblicher Mythos ist, und selten überprüft wurde:cool:

Ähnlich ist es ja bei den E Gitarren, das sind die in den 50er Jahren des 20.JH gebauten (Les Paul)der heilige Kral.
Überprüfen ist da auch schwierig, weil die fast so teuer wie Stradivaris sind:bad:


Beim Christentum schwören die, die mit der heutigen Kirche unzufrieden sind, wie toll das Urchristentum war.
Ohne Zeitreise ebenfalls schwierig zu überprüfen:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben