Strap Locks Meinungen

  • Ersteller MagicHB
  • Erstellt am
Kennst Du die neue Generation Schaller S-Locks?
Hi,
jain - ich hatte die neue Generation geholfen einer Freundin für ihre Gitarre bzw. am Gurt zu befestigen und fand das super,
dass da das Problem nicht mehr ist, dass die Muttern sich lösen können.
hatte da bisher aber noch nicht den Bedarf alles umzurüsten - bisher finde ich die alten Teile noch ok und das Kontrollieren / ggf. fest ziehen passiert
eh schon automatisch wenn ich den Gurt in die Hand nehme :cool:
 
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich gerade eben das fünfte System installiert habe.
Ich muss sagen, ich habe die ersten von Schaller gekauft, weil einem überall immer suggeriert wurde, man müsste welche haben, wenn einem sein Instrument lieb ist.
Hier mein Fazit bzw. Reihenfolge nach 34 Jahren Erfahrung:
  1. Flenslocks oder von Ernie Ball o.ä.
  2. Schaller Security Locks
  3. Warwick Strap Locks
  4. Loxx
  5. Dunlop Strap Locks
Begründung:
Mit den Bierflaschengummies kann man jeden Gurt nehmen, sie machen keine Geräusche, sind billig und man braucht kein Werkzeug.

Von Schaller habe ich nur ältere Versionen. Die sind aber mit der Verschraubung für mich sehr sicher. Leider rappeln sie, wenn man den Gurt im Sitzen umhat und er dadurch nicht gespannt ist. Hier kann man an den Gurtpins einen normalen Gurt verwenden, falls der mit den Endstücken fehlt. Man braucht mindestens einen Schraubenschlüssel oder eine passende Nuss zur Installation und einen Schraubenzieher.

Die Locks von Warwick sind für mich nicht weit weg von den Schaller. Sind sogar etwas leiser, wenn der Gurt keine Spannung hat, benötigen aber ab und an mal einen Tropfen Öl. Werkzeug wie bei Schaller.

Das System von Loxx ist das einzige, dass sein Werkzeug dabei hat. Sie sind außerdem leise und der Mechanismus ist nicht hakelig, wie die von Schaller, Warwick und Dunlop. Einziger Nachteil: Man kann keinen Gurt ohne Endstück verwenden.

Dunlops System benötigt einen Schraubenzieher und eine Zange. Ist für mich am Gurt nicht fest genug, da es sich hin und her drehen lässt. Das weckt nicht gerade mein Vertrauen. Benötigt auch mal einen Tropfen Öl. Allerdings ist es das System, das ich erst ein paar Tage testen konnte. Der Mechanismus ist ein ähnlicher Stift wie bei Warwick.

Fazit: Das letzte System von Dunlop war bei der Gitarre dabei. Kaufen werde ich aber kein System mehr. Außer Bügelflaschenbier oder entsprechende andere Gummis. Mehr braucht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dunlops System benötigt einen Schraubenzieher und eine Zange. Ist für mich am Gurt nicht fest genug, da es sich hin und her drehen lässt. Das weckt nicht gerade mein Vertrauen. Benötigt auch mal einen Tropfen Öl. Allerdings ist es das System, das ich erst ein paar Tage testen konnte. Der Mechanismus ist ein ähnlicher Stift wie bei Warwick.

Zur Befestigung reichen zwei Schraubenzieher, einer für die Pins an der Gitarre, der zweite um die Locks am Gurt zu befestigen. Da die meisten Gurte dünnere Lederenden haben als die Straplocks benötigen, habe ich da bislang immer runde Lederstücke dazwischengepackt, da klappert dann auch nichts mehr. Ich nutze die seit über 15 Jahren völlig ohne Probleme. Preislich finde ich sie allerdings inzwischen uninteressant, die gab's noch vor kurzem im Dual Design für 11€ direkt aus den USA. Dafür gibt's jetzt nur noch zwei Gurtpins, die es früher leider nicht gab...
 
Ich habe die Loxx an zwei Gitarren verbaut. Leider muss man den Gurtpin dafür umschrauben, wo ich mich vor gescheut habe. Aber im Ergebnis sind die bombensicher, sehr rasch wechselbar und scheinbar halten sie auch. Da man den Gurt mit einem Handgriff an- und abklippen kann, brauche ich nur einen Gurt und nicht für jede Gitarre einen.
 
Puuuhhhh.... 6 Seiten Beiträge lese ich nun nicht durch.

Es stand die in den ersten Threads die Frage nach der Meinung zu Strapslocks im Raum: JA! Ich benutze sie IMMER bei all meinen Gitarren! ...mir ist schon einmal eine Gitarre "aus dem Gurt gefallen".

Allerdings nehme ich Abstand von Strapslocks, die eine Veränderung an der Gitarre selber erfordern. Es gibt auch Systeme, die "alles beim Alten lassen".

Jede Gitarre hat bei mir seinen eigenen Gurt und der bleibt fest an der Gitarre. Da ich schon seit jeher No1 Stretch-Gurte spiele, gibt es keine Probleme beim Einpacken in dem Gitarrenkoffer oder sonstige Koffer/Taschen usw..

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Daddario Dual Lock Gurtfixierer gemacht.
Und dann gibt es noch den Trick mit den Dichtungsgummis von Bügelverschluss-Bierflaschen! Diese nach dem Gitarrengurt über die Gurtpins der Gitarre gezogen, sorgen auch für einen besseren Halt des Gurtes an der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl:
1653310912930.png
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Puuuhhhh.... 6 Seiten Beiträge lese ich nun nicht durch.
:rolleyes:
Und dann gibt es noch den Trick mit den Dichtungsgummis von Bügelverschluss-Bierflaschen!
Thank you Captain Obvious!

Was ich damit sagen will: Das Thema Flaschengummi aka Flenslock kam in diesem Thread schon gefühlt dreißig Mal. Es hätte genügt, nur eine von 6 Seiten Beiträgen zu lesen, dann wärst Du schon drübergestolpert. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

....ohhh jaaaa: Das'n Brüller! Wuste gar nicht, dass ich so witzig sein kann... ....lache mir gerade einen Ast. Es war doch schon zu Spät für mich gestern Abend.

Thank you Captain Obvious!

Was ich damit sagen will: Das Thema Flaschengummi aka Flenslock kam in diesem Thread schon gefühlt dreißig Mal. Es hätte genügt, nur eine von 6 Seiten Beiträgen zu lesen, dann wärst Du schon drübergestolpert. ;)

O.K., wenn's nur eine Seite gewesen wäre... ...aber auch dazu war ich wohl zu müde. Aber das nächste mal mach ich's!

LG
Captain Obvious
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haltet ihr von Strap Locks?
Hab meine vor kurzem entfernt. Ich musste dauernd die Mutter nachziehen ...

So ging es mir auch, als ich das vor Jahren ausprobierte. Habe sie wieder entfernt.
 
Die sind für mich unverzichtbar.
Ich benutze die Schaller weil die schon auf meinem ersten Bass waren und ich bin dann aus Kompatibilitätsgründen einfach dabei geblieben. Ich denke aber, andere System sind genau so gut, Hauptsache die halten.

Mit den Muttern habe ich auch kein Problem. Ab und zu muss man die vielleicht mal wieder festziehen, na und? Notfalls hilft auch etwas Schraubensicherungskleber oder Nagellack, falls das wirklich so störend ist.
Aber lieber alle paar Monate mal nachziehen, als ein Instrument für mehrere tausend Euro der Schwerkraft zu überlassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben