Strat 50s wiring mit Master Tone?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.26
Kekse
35.510
gegeben:
Ich habe eine ganz normale (Bastel-)Strat mit 3 SCs und dem Standard-wiring.

gesucht:
ich möchte folgendes probieren - erstens statt 2 potis nur ein master tone für alle drei PUs,
und zweitens ein 50s wiring, wie ich es in meiner Tele hab.

So sieht die Strat aus mit einem Master Tone für 3 PUs:
image.jpeg

und so stelle ich mir das ganze vor:
image.jpeg

zum vergleich noch die Tele 50s schaltung:
image.jpeg

erste Frage: stimmt das so? oder hab ich einen denkfehler drin?

zweite frage: hat das schon mal jemand gemacht? was haltet ihr davon?

P.S. der vollständigkeit halber die standard-variante:

image.jpeg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
danke, blender poti ist ganz interessant, aber ich möchte folgendes probieren:
erstens statt 2 potis nur ein master tone für alle drei PUs, und zweitens ein 50s wiring.

und da hab ich mich gefragt: stimmt das wiring so (s. abb.), oder hab ich einen denkfehler drin?

eine zweite frage wär, ob das schon mal jemand gemacht hat bzw. was von der idee zu halten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Schaltplan ist zunächst mal richtig. Deiner Tele-Poti-Beschaltung ist es elektrisch gesehen wurscht, ob der Schalter vor ihrem Eingang zwei oder drei PUs verwaltet. Und nichts anderes stellt die zweite Grafik dar.

Meine persönliche Erfahrung ist allerdings die, dass ich nicht damit glücklich wurde. So gerne ich das 50s Wiring bei HB verwende - mit den Strat-SCs (obwohl sogar etwas heißere und gestackte Dimarzio VV und Area) klang es immer etwas dünn im Bass, auch voll aufgedreht. Ich weiß, dass schon einige Fachleute hier geschrieben haben, dass es auf 10 elektrotechnisch gesehen eigentlich keinen Unterschied machen dürfte, aber mein Eindruck war ein anderer.

Auch die Funktionalität beim Zudrehen ist ein bisschen fraglich, da das 50s Wiring meist eingesetzt wird, um durch gleichzeitiges Zurückdrehen von Vol und Tone schlankere, ausgedünnte Töne zu erzeugen. Der Tele-Bridge-PU ist ja typischerweise hörbar heißer als der einer Strat, und der HalsPU kann gerne etwas dumpf ausfallen. Da kann das schon einen Sinn ergeben. Die StratPUs sind dagegen meist eh schon recht mittenarm, zumal in den Zwischenpositionen noch stärker ausgedünnte Sounds zur Verfügung stehen.

Letztlich hilft natürlich nur Ausprobieren. Geht es Dir einfach nur ums Erhalten der Höhen beim Zurückdrehen, könntest Du als Alternative immer noch einen Treble Bleed probieren, evtl. auch mit einem zusätzlichen Widerstand. Funzt es für Dich mit dem 50s Wiring: umso besser.

Grß, bagotrix

Epilog:
hat tatsächlich so funktioniert, danke für die tips / PMs,
Master Tone ist super,
jetzt muss ich mal schauen, ob das 50s wiring so bleibt.

Hallo @dubbel
Wie sind deine Erfahrungen mit der Modifikation?

super.
ich hab 2 Strats, eine mit Master Ton, ich bin dabei geblieben,
die andere mit Eric Johnson wiring, also Tonregelung für Neck und Bridge, und Mitte total offen.

50s wiring fand ich nicht so wichtig.

Ok, naja das Mastertone habe ich schon über 10 Jahre, mir ging es eher ums 50s Wiring. Danke

Hab bei meiner Tele ein 50er-Wiring. 250k Volume mit 500k Tonepoti. Das Tonepoti steht meist auf der Hälfte. Ist für mich super so. Wenn ich extra Höhen möchte dreh ich den Ton ganz auf.

Bei meiner einen Strat mit SSH hab ich eine normale Tonblende für Neck und Mitte. Für den Bridgehumbucker hab ich ein TBX-Controll (quasi Noload mit Mittencontroll) Ist für mich auch super. Die HH-Strat hat einen Megaswitch P und einen Master-Tone im 50er Wiring (der ist meist ganz leicht zugedreht). Ist auch klasse.

Aber ... keine der Schaltungen ist so außergewöhnlich vom Sound, dass ich das unbedingt so haben müsste. Standart-Wiring würde auch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstens das, und zweitens hab ich Tone sowieso immer voll aufgedreht

Hey,
denke es kommt auch sehr auf den Zusammenhang an mit welchen Amps/Zerrern welcher Sound bei welcher Musik damit gemacht wird...ist zumindest meine Erfahrung.
Als "Gain-Oberton-Rumpel-Maniac" mit modernen Highgain Mehrkanalern, löte ich die Tone-Potis grrne auch mal ab um dadurch noch den letzten Kick Direktheit aus der Gitarre zu holen...Höhen kann ich dann ja am Amp wieder etwas absenken...funktioniert so für mich am besten....während bluesigere Player, vielleicht mit Vintage-Style Einkanaler und Blutique-Pedalboard, sicherlich mehr mit Tone Potis und speziellen Schaltungen machen (können).
In so nem Umfeld macht dann vielleicht auch bei ner Strat n 50ies Wiring Sinn um paar Nuancen ausm Setup noch rauszuholen!?
Ausprobieren!?
Gruß,
Bernie