Strat-artige für Downtuning oder 7 String

  • Ersteller bellgrave
  • Erstellt am
B
bellgrave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.16
Registriert
16.04.12
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Liebe Gitarristen Gemeinde,

Ich brauch mal ein paar Anregungen von euch. ich bin zur Ergänzung meines Gitarren-Spektrums auf der Suche nach eine "Strat". Zumindest von der Form her. Sie sollte aber eine feste Brücke ala Les Paul besitzen ob nur Stoptail oder String Thru ist mir egal Hauptsache Feste Brücke. Zusätzlich sollte sie sich fürs tiefer Stimmen eigen oder 7 Saitig sein.. Ich habe schon eine / String von ESP und auch zwei Telecaster aber diese sind irgendwie nicht schnell genug in der Ansprache und Tonenentfaltung und habe alle Einzelreiterbrücken ala Tele..
Ich hatte es jetzt mit einer Jackson Dinky versucht. Diese ließ sich auch gut tiefer stimmen aber die PUs waren der Stimmung A-a kaum gewachsen.

Wenn jemand in diesem Bereich Erfahrungen hat würde cih mich freuen mal was zu lesen, was es sonst noch so gibt und was funktioniert.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Bellgrave,

vielleicht solltest Du erst einmal einen Preisrahmen nennen. ;)
 
Genau das wollte ich im Grunde vermeiden. Unter meinen bisherigen Gitarren ist von 250 € bis 5000 € auch alles dabei. Wenn Bespielbarkeit und Tonentfaltung zusammen passen, ist der Preis zweitrangig...
 
Unter meinen bisherigen Gitarren ist von 250 € bis 5000 € auch alles dabei. Wenn Bespielbarkeit und Tonentfaltung zusammen passen, ist der Preis zweitrangig...

Hi Bellgrave,

in diesem Fall vielleicht auch mal über einen Gitarrenbauer nachdenken.
Nur mal so ein Gedanke.
Da Du ja genaue Vorstellungen davon hast, was Du willst, würde das Sinn machen.
 
Moin bellgrave :)

Wie wär's mal zuerst mit einem PU-Tausch an der "scheinbar passenden" Dinky; wäre auf jeden Fall billiger als gleich zum CS zu rennen! CS-Adressen wären ansonsten vorhanden...;)

LG Biskaya
 
Nabend, naj ich wollte nicht gleich bei ner Gitarre mit PU Wechsel, dann Security Lock, Knochensattel, Klemm-Mechaniken etc. anfangen.. Ich wollte einfach los spielen. Zum basteln hab ich genug zu Hause...
 
Na ja;....meine Kohle ist's ja nicht die da verprasselt würde - dennoch frage ich mich: wenn die Jackson Dinky ansonsten einwandfrei passt und "nur" die PU's der Knackpunkt sind....dann eben...! ;)

Ansonsten wenn es was von der Stange sein darf: mit Schecter versuchen; ne Bariton oder sonstige 7-Saiter....ne Schecter im Haus zu haben ist immer gut! :great:
 
Du hast hoffentlich daran gedacht, etwas dickere Saiten zu nehmen? Das wird ganz gerne mal vergessen. Dünner als 13-62 würde ich auch nicht nehmen, egal, welche Mensur es ist. Wenn Du allerdings lieber ein siebensaitiges Intrument suchst:

ne Schecter im Haus zu haben ist immer gut!

Ich habe hier eine Omen 7 Extreme, die ehemals das Einstiegsmodell für etwa 450 € war und bin nach wie vor zufrieden mit der. Unerwartet gute Verarbeitung, ein kräftiger Hals und leider etwas schwer. Zumindest die Halsform tritt bei den etwas besseren Modellen sicher nicht mehr auf. ;)
 
Ich spiele 14 - 68 Saiten :) ich suche ja auch einen Soundunterschied fürs Recording. Paulas, Vs und Explorer sind schon sehr ähnlich und meine Teles haben EMGs die gefallen mir zwar live aber nicht fürs aufnehmen. Daher könnte vielleicht ne Schecter 7 String schon ganz gut passen. Ich suche daher auch was, was man kaufen kann. Bauen lassen dauert zu lang und ist mir zu aufwendig. Daher wollte ich ja auch Erfahrungen hören bevor ich sinnlos 100 Gitarren Probe Spiele...
 
In dem Fall würde ich's wirklich mal mit den Schecters versuchen; Stealth C7, Hellraiser C7, Blackjack SLS, Blackjack C7, Blackjack ATX, Banshee 7, Keith Merrow KM7, Hellraiser Hybrid & Hellraiser C-VI Baritone...:great:

Preislage aufwärts zwischen ca. 800-1400€....entweder mit aktiven EMG's (707, 66/57) und SDuncans (Blackouts AHB1) oder passiven SDuncans (TB10/Jazz2, Nazgul/Sentient)

Besonders die passiven Banshee 7, Blackjack C7 und Keith Merrow KM7 würde ich mal etwas genauer in Augenschein nehmen! ;)
 
Die Loomis nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK ihr habt mich überzeugt. Da ich schon eine Demon V von Schecter habe und mit dem Hals und der Verarbeitung sehr zufrieden bin werde ich mal zum örtlichen Händler vorbei schauen wie sie die stratartigen Schecters so anfühlen...

Schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok :D...

Viel Spass beim testen & ebenfalls ein schönes WE

LG Biskaya
 
Ok.....VGS, vernünftige Instrumente zu annehmbaren Konditionen; hoffentlich erwischst du kein Montagsmodell! :great:

Was anfangs evtl. etwas "Kopfzerbrechen" bereiten könnte ist die Evertune Bridge.....musste halt ein einfach ein wenig experimentieren wegen downtunes und so...;) Sollte aber alles machbar sein...

LG Biskaya
 
Hi!
Die Jim Root- Modelle währen nichts gewesen?
 
Die Jim Root Modelle haben, so weit ich weiß, noch immer 6 Saiten.
 
Alternativ kannst du dir auch mal die Ibanez RGIB6 Bariton angucken:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgib6_bk.htm

Die habe ich gestern mal zum Probespielen in der Hand gehabt und musste mich wirklich beherrschen, sie nicht direkt mit nach hause zu nehmen :D
Hat ne 28" Mensur und ist ab Werk auf A gestimmt (mit 0.14 - 0.68er Saiten mein ich).
Unfassbarer Druck und alles super klar und akzentuiert raushörbar. Zwar am Anfang ein wenig ungewohnt wegen der größeren Bünde, aber ich hab mich nach ner viertel Stunde sehr wohl damit gefüht.
Ich glaub, das wird dieses Jahr noch mein Weihanchtsgeschenk an mich selbst :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine 28"-Mensur lässt sich aber noch gut handeln. 30" ist da schon noch mal etwas schwieriger. Das Gute an längeren Mensuren ist, dass man für tiefe Tunings nicht unbedingt Drahtseile aufziehen muss und die Saiten trotzdem schön straff sind. Außerdem lassen sich die hohen Lagen besser bespielen, besonders wenn man etwas dickere Finger hat.

Bei einer 7-Saiter hat man halt den Vorteil, dass der Tonumfang etwas größer ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben