Strat-artige für Downtuning oder 7 String

  • Ersteller bellgrave
  • Erstellt am
Morjen,

also gestern ist die VGS Soulmaster 7 String angekommen. zum Glück zwei Stunden vor der Bandprobe, so das noch ausreichen zeit für ein halbwegs vernünftiges Setup war. Die Stimmung von H - e auf A - d zu ändern dauerte etwa 10 min. Die beiliegende Beschreibung war kurz und sofort verständlich. Dann ein wenig warm gespielt und immer wieder aufs Stimmgerät geachtet. Dann aus der Wohnung raus in die Kälte, nach 30 min wieder rein in den warmen Proberaum...Stimmung hält.. Amp neu eingestellt..Die verbauten Pickups haben nicht den Dampf der sonst bei mir verbauten BKP Aftermath, na gut woher auch.. Das Sustain ist etwas kürzer als bei meines Paulas, EXPs und Vs aber gleichwertig zur ESP M 7 String (die ich dann jetzt verkaufe :))
Spielgefühl sehr unterschiedlich zu stop tailpiece, gerade bei Palm Mutes...Aber sehr ähnlich zu Tele- uns Stratbrücken... Nach 60 min. Probe kein Cent Verstimmung.. Erfahrung: ich wusste gar nicht wie viele kleine Bendings ich zwischendurch spiele und pinch harmonics sind schon sehr schwer zu erzielen... Für den angedachten Einsatzzweck Recording von 6-8 Gitarren für eine Wand aber wahrscheinlich unschlagbar.. man kann dann ja immer noch eine "dreckige" für die Bendings und Fieper und ähnliches dazu einspielen...

Ja Baritones habe ich auch insgesamt 5 im Moment.. Die schieben schön und sind extrem klar in den Bässen und auch gerade für Live liebe ich meine Hagström Halbreso-Barotine aber es sollte eben etwas Stratartiges für die Recordings her.. Danke an Alle für ihre Tips und Vorschläge.. Wenn die Klampfe zwei, drei Wochen da war, werde ich auch noch ein ordentliches Review verfassen aber dafür brauch ich eben noch ein paar Erfahrungen mit ihr

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo bellgrave,

ich kann dir noch die Chapman Guitars ML7-S empfehlen, die hat eben eine strat-shape, feste Brücke und hochwertige Hardware von Hipshot. Kostet auch nicht die Welt. Sind derzeit leider nur auf Vorbestellung erhältlich. Sollte aber ab Januar bei Thomann erhältlich sein.

Mfg

 
Hallo bellgrave,

ich kann dir noch die Chapman Guitars ML7-S empfehlen, die hat eben eine strat-shape, feste Brücke und hochwertige Hardware von Hipshot. Kostet auch nicht die Welt. Sind derzeit leider nur auf Vorbestellung erhältlich. Sollte aber ab Januar bei Thomann erhältlich sein.

Mfg


Hallo, ich weiß... Thema Is alt.... Aaaaaaber:

Ich war neulich auf der Suche nach einer vernünftigen 7 String. Dabei war ich auch beim Thoman und habe ua auch die Chapman ML-7s gespielt. Hmm... Muss echt sagen das ich einen sehr sehr dürftigen Eindruck der Klapfe hatte! Einer der Lockingtuner fiel auseinander, die Saite riss raus... An der Halstasche war ein kleiner Spalt deutlich zu sehen, die Potis fühlten sich beim drehen extrem billig an, der Hals war für meinen Geschmack zu dick - zumindest deutlich dicker als ich ihn erwartet habe. Die Decke wirkte auch "günstig" ... Alles in allem kann ich nur sagen, das diese Gitarre auf mich den Eindruck einer 300€ Gitarre gemachte hat... Maximal 300! Auf keinem Fall aber wie eine, die weit mehr als das doppelte neu kostet.

Zum Klang: die Bespielbarkeit war ganz gut. Der Klang durchschnittlich gut. Kein Hammer mMn... Aber annehmbar.
Sie hielt während des Testens gut die Stimmung und war im Prinzip recht angenehm.

Aber trotzdem, als Fazit bleibt mir nur zu sagen: "Daumen deutlich nach unten für diese Chapman! Sorry... Auch wenn der Typ mir sehr sympathisch ist und ich seine Linie eher unterstützen würde!! Diese Gitarre war eine der heißen Kandidaten - ich bin hin um sie zu testen und ggf zu kaufen! Bis die Enttäuschung mich wach rüttelte und mir befahl -> Dafür gibst du sicher nicht dein Geld aus!!!"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ganz normale Alpha Potis verbaut, das ist guter Industrie Standard. Inwiefern fühlte sich das "billig" an für dich?

Ich hatte durchweg das Gefühl beim drehen das es sich "unwertig" anfühlt. Hab sie nicht zerlegt, kann nicht sagen was genau drin ist. Es ist das "persönliche Empfinden" schätze ich.
Man nimmt Stück A in die Hand und Stück B. Das eine fühlt sich eben minderwertiger an als das andere.

Ich habe an dem Tag diverse Schechter und LTD Modelle getestet. Die Chapmann war die minderwertigste. Schade wie gesagt, ich war ansonsten voll geil auf diese Gitarre. Hätte sie evtl mitgenommen wenn es anders gelaufen wäre.
Schätze, das ist alles was ich sagen kann.
 
Hm, vielleicht war da was kaputt. Schecter und LTD benutzen, sofern die Gitaren auch aus dem WMI Werk kommen, auch Alpha Potis.
Ich mag sie auch nicht sonderlich in Gitarren, das aber mehr aufgrund des Regelwegs.

Dass die Chapman Gitarren mitunter bisschen "rustikaler" verarbeitet seien, hab ich aber auch schon gehört - allerdings auch sehr positive Stimmen über das Rohmaterial.
 
Hm, vielleicht war da was kaputt. Schecter und LTD benutzen, sofern die Gitaren auch aus dem WMI Werk kommen, auch Alpha Potis.
Ich mag sie auch nicht sonderlich in Gitarren, das aber mehr aufgrund des Regelwegs.

Dass die Chapman Gitarren mitunter bisschen "rustikaler" verarbeitet seien, hab ich aber auch schon gehört - allerdings auch sehr positive Stimmen über das Rohmaterial.

Ja das glaub ich gerne... Hier ist es sicher auch so, das man eben mehrere probieren muss bis man eine findet die einem gefällt. Ich hatte ja nur diese eine in der Hand. Deswegen würde ich nicht behaupten das Chapmans schlecht wären... Nur war diese eine nicht dem würdig was ich erwartet habe. Gehört hatte ich auch viel gutes... Deshalb war ich so geil drauf sie sie spielen. Ich mein Ebony, Hipshop, Mahagoni, 7 String mit 26,5" für bezahlbares Geld hat sich eben sehr interessant angehört!
 
Ich würde mir ehrlich gesagt auch eine Chapman nicht beim Thomann kaufen sondern beim Andertons. Dort kann man sich auch ne schöne raussuchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee! Und ich bin mir sicher das die dort alles tun würden damit man zufrieden da raus geht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben