Strat + Einstellung der Oktavreinheit: Ändert sich die Saitenlage?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich habe an meiner Stratkopie (Vester mit Vintage-Tremolo) die Oktavreinheit nach der Anleitung von Rockinger eingestellt. Die stimmt jetzt, allerdings kommt mir vor, daß durch die Einstellung sich die Saitenhöhe verändert hat (die ist jetzt größer). Ich mußte für die Einstellung die einzelnen Brücken ein ganzes Stück nach hinten verstellen

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Sie dir mal das Winkelverhältnis zwischen Saite und Verstellebene des Reiters an. Wenn die nicht parallel sind kann es zu einer Änderung des Saitenabstandes kommen.
 
Kann es auch sein, daß sich durch die Verlängerung der Mensur sich die Saiten "schlappriger" anfühlen?

Das mit den Reitern überprüfe ich

Gruß

Tom
 
Bei einer ungefähren Gesamtlänge der Saiten von 60cm und einer Änderung von 1cm kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man das spürt.

Abgesehen davon, wenn sich die Länge nach oben hin ändert, muss die Zugkraft steigen um den selben Ton zu halten.
 
Stell doch die Höhe so ein wie es Dir passt, wo ist das Problem? Da musst ja auch nur ein paar Schräubchen drehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben