Strat in Shell Pink

  • Ersteller Trisman
  • Erstellt am
Heute habe ich ein paar Dinge geschafft, morgen geht es warscheinlich weiter.

Nachdem das Schleifband vom Bandschleifer gerissen ist und kein Austauschblatt vorhanden war, habe ich mich entschloßen doch die Kontur zu fräsen, das hat auch ganz gut ohne Ausriße geklappt. Dann habe ich noch die Fräsungen mit dem Forstnerbohrer vorgebohrt und danach die Pickupfräsungen 20mm tief und die Efach- Buchsenfräsung jeweils 38mm tief gefräst. Leider hatte ich meine Nutfräser zuhause vergessen, daher musste ich den Kabelkanal zwischen den Pickups auf das nächste Mal verschieben.
 

Anhänge

  • IMG_1208.jpeg
    IMG_1208.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1212.jpeg
    IMG_1212.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1214.jpeg
    IMG_1214.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1215.jpeg
    IMG_1215.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 136
Rabota, Rabota, Stillstand ist Tod!

Die meisten Holzarbeiten habe ich heute fertig bekommen.

Halstasche vor gefrostnert.



Die Halstaschenschablone ist nicht hübsch, aber erfüllte ihren Zweck, ich konnte die Halstasche 17mm tief ausfräsen.
Der Hals passt rein und sitzt auch ganz gut. So stram wie bei einigen, die am eingesteckten Hals den gesamten Korpus hochheben können, ist er aber leider nicht. Es war allerdings auch meine erste Halstasche muss man zu meiner Verteidigung sagen. ;)
Dann die Kanten mit dem 12,7mm Radiusfräser abgerundet. Beide Bilder sind nach dem Grobschliff entstanden. Den Übergängen von Korpus zu Halstaschenrückseite muss ich mich noch mal genauer widmen.
Mit einem Anschlag und dem 10mm Nutfräser habe ich noch schnell den Kabelkanal gefräst.
Die Armschräge und den Bierbauchspoiler mit der Raspel vorgearbeitet und mit dem Dreiecksschleifer schön geschliffen. Vor allem beim Bierbauspoiler hat die Raspel einige zu tiefe Rillen gerissen, die müssen noch mit Feinspachtel ausgebessert werden.

Ich sollte nur noch Strats bauen. Wenn man einmal die Schablonen fertig hat, wäre der Korpus ohne Probleme an einem Nachmittag zuschaffen... :D

Den Rest der Woche habe ich erst mal wieder weniger Zeit, vielleicht komme ich zum verspachteln, dann kann ich in der nächsten Woche vielleicht an den Feinschliff und das Lackieren denken.

Viele Grüße


Stephan


Edit:

Kann es sein, dass ich zum Bilder hochladen in diesem Forum einfach zu blöd bin? Ich habe alle Bilder in jpeg UNTER 100kb gespeichert und trotzdem wird mir bei jedem Bild angezeigt "Hochladen Fehlgeschlagen". Das selbe Problem hatte ich gestern auch schon, dann ging es aber komischer Weise auf einmal, ohne dass ich weiß, was ich anders gemacht hätte...
 
Ich hatte das gleiche Problem und bekam Bilder nicht hochgeladen...
 
So nun geht es, mit den selben Dateien... Also hier nachgereicht die Bilder zum letzten Beitrag von mir.

Edit: und nun werden nur 3 von insgesamt 9 Bilder angezeigt, es hängen aber alle am Beitrag dran, verstehe das wer will...

- - - aktualisiert - - -

Hier die nächsten 3...

- - - aktualisiert - - -

Und die letzten 3...
 

Anhänge

  • IMG_1220.jpeg
    IMG_1220.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1219.jpeg
    IMG_1219.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1217.jpeg
    IMG_1217.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1221.jpeg
    IMG_1221.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1222.jpeg
    IMG_1222.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1223.jpeg
    IMG_1223.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1228.jpeg
    IMG_1228.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1227.jpeg
    IMG_1227.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1224.jpeg
    IMG_1224.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 127
Moin, es sieht ein wenig aus, als wenn der Hals aus der Richtuung ist? Nach links, bei Draufsicht? Deine Halsschablone sieht zwar gut aus, ist aber für eine Seitenausrichtung nicht sonderlich gut geeignet.
 
Hi,

ich denke das sieht nur so aus, weil der Linke Bereich der Halsaufnahme nicht komlett gerade geworden ist, sondern ein wenig "wellig". Ich werde das aber noch mal kontrollieren, wenn ich wieder zu hause bin. Danke für den Tipp!
 
Um den Thread hier nicht ganz einschlafen zu lassen, hier ein kurzes Update (irgendwie klappt das mit den Bildern hier nie so richtig und ich muss sie noch kleiner rechnen, als in meinem Stammforum, daher habe ich hier nicht jeden kleinen Zwischenschritt rein gestellt, tut mir leid):

Nachdem ich den Headstock abgeschliffen hatte um mein eigenes Logo dort drauf anzubringen musste ich feststellen, dass sich das Squier Logo durch das UV Licht schon im Holz verewigt hatte. Da ich die Kopfplatte nicht noch einen Milimeter dünner schleifen wollte, habe ich fix "strat matching headstock shell pink" gegoogled und mir hat gefallen, was ich gefunden habe... Also gibt es jetzt einen Herzinfarkt Grund mehr für alle Stratliebhaber...

Nach endlosen Schleiforgien in den letzten Tagen ist nach einer schwarzen Grundierung (jemand im GitarreBassBau Forum hat mal geschrieben, das würde die Deckfarbe mehr zum "leuchten" bringen) und die erste Schicht Molotow Pfirsich drauf, die darauf warten nach dem Wochenende zwischengeschliffen zu werden.

Mein Logo habe ich auch schon entworfen. Mirrorcaster ist bei dem ganzen Lefthanded reverse Headstock Quatsch denke ich klar. Flow, weil mein Hunde wolF heißt. Wenn man kurz drüber nachdenkt im Zusammenhang mit Mirrorcaster wird auch das klar... ;):D


PS: Die Farbe in den Bildern kommt, wenigstens auf meinem Monitor, relativ nahe an das Original dran. Ich habe schon mal das mint farbene Pickguard dran gehalten. Das sieht genau so aus, wie ich es haben wollte!


PPS: Ich habe die im vorherigen Beitrag angesprochene "wellige" Seite der Halstasche übrigens noch gespachtelt, weil das mit montiertem Hals echt doof aussah und sich auch doof angefühlt hat. Der Hals war nicht bündig mit der Seite, sondern stand ungleichmäßig 1-2,5mm über.


PPS: Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich das Logo auf die Kopfplatte aufbringe. Jede Position, die ich am Rechner probiert habe sah irgendwie komisch aus. Hat jemand schon mal eine lefthanded reverse CBS Headstock Strat gesehen (am besten sogar ein Foto davon), dann kann ich schauen, wie Fender selbst das macht. Ich habe kein Foto gefunden. Nur Fotos von rechtshänder reverse Headstocks, die dann aber natürlich von der Logo Positionierung wieder ganz anders sind...
 

Anhänge

  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    145 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1267.jpg
    IMG_1267.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 169
  • Flow Mirrorcaster.jpg
    Flow Mirrorcaster.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
murle1
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Sorry - Angebote nur im Flohmarkt unter dortiger Regelbeachtung !
Das ist doch jetzt ein Scherz???

Ich habe NICHTS von verkaufen geschrieben - sondern abgeben, weil ich die Farbe hässlich finde!!
Wenn das als Verkaufsangebot angesehen wird, habe ich hier im Board nichts mehr verloren. Ich habe dutzend mal schon Kleinzeugs an andere User geschickt ohne Bezahlung. Darf ich das dann auch nicht mehr?

Sorry, aber hättest Du direkt Vokabeln benutzt, die unzweifelhaft auf eine kostenfreie Überlassung schliessen lassen, hätte man eine potentielle Verletzung der Boardregeln wahrscheinlich "überlesen". Da ich's aber nun einmal wie geschrieben gelesen habe und wir auch in absolut vergleichbaren Fällen so wie hier entschieden haben, blieb mir aus Gründen der Gleichbehandlung keine andere Wahl.
Gleichwohl ist eine Diskussion über derartige, sagen wir einmal, uneigennützige Wohltaten zugunsten anderer User vom Grundsatz her nicht unerwünscht. Aber dann bitte gerne an anderer Stelle - LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PPS: Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich das Logo auf die Kopfplatte aufbringe. Jede Position, die ich am Rechner probiert habe sah irgendwie komisch aus. Hat jemand schon mal eine lefthanded reverse CBS Headstock Strat gesehen (am besten sogar ein Foto davon), dann kann ich schauen, wie Fender selbst das macht. Ich habe kein Foto gefunden. Nur Fotos von rechtshänder reverse Headstocks, die dann aber natürlich von der Logo Positionierung wieder ganz anders sind...

Die Verwendung der Begriffe "Fender" und "Pawnshop" in der Bildersuche Deiner Suchmaschine dürfte Dir u.U. weiterhelfen, da bei diversen Baureihen der letzten Jahre unter diesem Label einige mit Reverse-Headstock dabei waren. Wenn es dann ein Jaguar-Bass ist, kannst Du immer noch behaupten "inspired by". ;)
 
Hi Ruhr,

danke für den Tipp, ich habe bei der Bildrecherche einige tolle Sachen gefunden. Leider immer noch keinen lefthand reverse big Headstock. Aber ich werde mir da jetzt selber was einfallen lassen. Wäre ja gelacht, wenn ich da keine Lösung finde...

Ich habe am Wochenende schon mal das Pickguard fertig verkabelt. Es ist nicht schön, aber mein Multimeter zeigt mir an, dass keine kalten Lötstellen vorhanden sind und das ist ja erst mal die Hauptsache.

Viele Grüße


Stephan
 

Anhänge

  • IMG_1269.jpg
    IMG_1269.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 111
Sehr schönes Projekt, Shell Pink ist sowieso die geilste Farbe überhaupt! :great:
Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Ein kleiner Rückfall... Nachdem ich an einer Stelle durch den Klarlack auf den Decklack geschliffen hatte, gab es bei der nächsten Klalackschicht an dieser Stelle einen richtig fiesen Fleck an dem der Decklack viel dunkler erschien. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als den kompletten Lack wieder runter zu schleifen.
Das lackieren mit der Sprühdose fand ich sowieso nicht so prickelnd, also werde ich die neue Lackierung mit 2k PUR Lack in der Firma meines Bruders in der Lackierkabine machen. Unter Umständen wird auch mein bruder lackieren, der musste im Rahmen seiner Schreinerausbildung einen Lackierlehrgang machen, hat also 100% mehr Ahnung von der Materie als ich...
Da mein Bruder allerdings ca 100km entfernt wohnt und ich nur alle 2-3 Wochen dort hin komme, wird das Projekt jetzt erst einmal ca 2 Wochen ruhen.
Die Farbe wird aber trotz allem ähnlich bleiben. Wir haben hier in Dortmund eine Lackmanufaktur, die einem jeden beliebigen Farbton in verschiedensten Lacksystemen zusammen mischt. Da werde ich in den nächsten Wochen also mal vorstellig.
 
Gestern sind die Wasserschiebefolien zum bedrucken angekommen. Da ich unter Umständen schon am nächsten Wochenende neu lackieren kann, habe ich mir heute wieder Gedanken dazu gemacht, wie das Kopfplattenlogo ausehen könnte. Ich bin jetzt zu folgendem Entwurf gekommen. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht, was meint ihr?

Ich habe mir einen Silberlackstift gekauft mit dem ich den Hohlraum im wolF Schriftzug ausfüllen möchte. Wenn das mit dem Teststück nicht klappt, wir der gesamte Schriftzug einheitlich schwarz.
 

Anhänge

  • Kopfplatten Logo.jpg
    Kopfplatten Logo.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 115

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben