Harley Benton - Komplettumbau ?

  • Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
R
reggaefan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
154
Kekse
59
Ort
München
Hallo,
ich hab mir überlegt ob ich meine HB Strat, Komplettumbauen könnte ?
Ich meine damit ob ich einen neuen Korpus kaufen soll, zb einen von diesen zwei :
http://cgi.ebay.de/Strat-Body-pink-...pt=Gitarren&hash=item2562396eb2#ht_500wt_1156
http://cgi.ebay.de/Body-E-Gitarre-S...t=Gitarren&hash=item3f083caaea#ht_2433wt_1139
Und dann noch neue PUs etc, es würde nur der Hals bleiben, kosten ca 350 euro insgesamt .
Lohnt es sich ?
Die Gitarre würde ich so bauen das sie einfach eine perfekt auf mich abgestimmt wäre, eine Art Custom Shop, nur halt selbstgemacht .
 
Eigenschaft
 
Hallo reggaefan97

für 350 Euro gibts schon eine gehörige Auswahl an anständigen Instrumenten, wenn Du Gebrauchtkauf in betracht ziehst sogar eine noch viel größere.

So eine HB-Strat hat in der Regel nicht unbedingt das hochwertigste Holz verarbeitet, die Frage ist also ob Dir das die 350 wert ist ohne die möglichkeit den Korpus zu testen.

sind Deine Wünsche so ausgefallen dass es eine Selbstgebastelte sein muss ?

mfg Bite
 
Was erwartest Du von den angepriesenen Body´s ? Möglicherweise ist das genau so, ich sag mal, minderwertige Ware, die auch in Deiner HB verbaut wurde.
Das Shaping, also die Form und die Fräsungen sind jedenfalls nicht original Fender-like.
Muß ja trotzdem nicht schlecht sein, aber die Chancen stehen gut.

Gruß TOM
 
@Bite The Strings : sie is nicht besonders ausgefallen, allerdings bastel ich gerne an Gitarren rum und genau so wie ich sie will gibts nur als Custiom Shop, was für mich zu teuer ist ):
Ich will ja nur den Hals übriglassen, der Rest wird neu gekauft !

@Laggy : Ich hab mir eine Grenze gesetzt das ich für einen der Korpuse nicht mehr als 40 euro ausgebe, deshalb wirds kein so großer Verlust sein, und schlechter als meine gehts glaub ich nicht mehr :mad:

Und falls alles zusammen nicht gut klingen würde, hätte ich zumindest ein paar gute Ersatzteile :D
 
…allerdings bastel ich gerne an Gitarren rum…

Nachdem du offensichtlich deine Entscheidung bereits getroffen hast und diese auch entsprechend begründest: Was war eigentlich die Frage?

Bernd
 
Die Frage war ob es sich lohnt, steht auch im ersten post...
 
Ob es sich lohnt, 350 € in eine 99 € Gitarre zu investieren? Nein. DIe Invesitionen übersteigen den Wert dramatisch, ohne dass sich der Wiederverkaufswert dadurch erhöht. Scheinbar bist Du Dir ja nicht mal sicher ob sich der Gebrauchtwert erhöht.

Die eigentliche Frage ist daher, ob Dir Dein Hobby Gitarre Basteln das Geld wert ist. Ich finde, man kann das Geld besser anlegen. Zum Vergleich: Ich habe für meine selbstzusammengeschraubte Tele etwas über 400 € bezahlt. Davon entfielen ca. 250 € auf Hals und Korpus. (gebrauchte Allparts Teile) Um nichts in der Welt würde ich da ein HB-Teil drin haben wollen :) Das Ergebnis kann sich absolut hören lassen, ich überlege, meine Fender Tele zu verkaufen, weil die selbstgebaute einfach geiler klingt und mehr gespielt wird.
 
Naja, von der alten Gitte bleibt ja nur der Hals^^
 
Wenn sowieso nur der Hals bleibt, wäre es wahrscheinlich das beste, wenn du die Harley Benton so lässt, wie sie ist und dir nen Bausatz besorgst. Das kommt billiger, als der zusammenbau einzelner Teile und dir bleibt genug Geld, wenn du dir bessere Pickups, Mechaniken, etc wünschst.Zudem hast du, wenn du die HB nicht außeinandernimmst immernoch ein funktionierendes instrument, wenn du es verkackst.
 
Der Austausch eines Billig-Korpus gegen einen anderen wird wahrscheinlich vor allem optische Veränderungen mit sich bringen, weniger klangliche.
Entscheidend für "guten" Sound mit gesundem Sustain ist z.B. die Hals-Korpus-Verbindung. Wenn der Hals nicht vernünftig in der entsprechenden Fräsung liegt, sieht´s schon schlecht aus. Zudem musst Du die Mensur beachten - bei den angebotenen Korpussen (oder Korpi???) ist ja die Steg-Position bereits durch Vorbohrungen vorgegeben. Das muss also exakt zur Mensur des Halses passen.

Ich würde mich an pdt2212´s Empfehlung halten: Trenne Deine beiden Hobbies! Nimm die HB zum Giterrespielen und such Dir parallel dazu ein "Bastelobjekt". Dann ist es für Deine musikalische Karriere egal, ob der Bau etwas wird oder wann er fertig wird.
 
Ich bin auch der Meinung dass es sich nicht lohnt. Und eine andere Frage, wenn du nur 40€ für den Korpus ausgeben willst, wo gehen dann die anderen 310€ hin?

Naja, ich würde dir auch so ein Selbstbaukit empfehlen, ist so ziemlich alles schon mit dabei, und da kannste immer noch austauschen, und hast deine alte HB immer noch.

Schlussmeinung -> Wenn man billige Einzelteile mit billigen Einzelteilen ersetzt, "lohnt" es sich nicht!
 
Ich hab ja sowieso eine zweite Gitte, die HB kann von mir aus kaputt gehen^^
Naja, also billige Teile würd och jetzt nich verbauen sondern schon was hochwertigeres :
2 DIMARZIO DP193
1 DIMARZIO DP174
KLUSON MS6LC
Dazu neue Potis, ein Gibson Toggle Switch anstatt des 2 Tone Potis etc.
 
Ich würde auch empfehlen, dass du dir einen Bausatz (am besten von ML-Factory) holst, und da dann deine hochwertigen Teile wie z.B. Pickups einbaust.
 
Du hast die Frage gestellt, ob sich der Umbau lohnt - alle hier haben Dir abgeraten. Jetzt fragst Du nach dem Korpus, ob der o.k. wäre. Na gut, da Du offensichtlich beratungsresistent bist, versuche ich, Dir auch diese Frage zu beantworten:

FALLS
- der Hals, den Du hast, perfekt in Halstasche passt,
-der Korpus zur Mensur des Halses passt,
-die Vierfachverschraubung für Hals perfekt zu den vorhandenen Bohrlöchern im Hals passt,
-Du Erfahrung im Grundieren/Lackieren eines Korpusses hast,
- Du die Montage von Pickguard/Elektrik/Abschirmung/Saitenmasse/Vibrato etc. auf die Reihe kriegst
- und Dich dann damit zufrieden gibst, dass die Gitarre hinterher auch nicht besser klingt bzw. funktioniert als vorher - ja dann könnte der Korpus der passende für Dich sein.
 
Was hast Du denn als Zweitgitarre, nur mal so aus Interesse.

Gruß TOM
 
Zweitgitarre : Eine Presto Lang (wird hier wohl niemand kennen), ist eine ältere Gitarre polnischer Produktion, spielt sich einfach saugeil, passt mir aber vom Aussehen nicht so und der zweite Humbucker fehllt mir einfach...
 
Hallo Raggaefan97

Ich würde auch eher Deine 350,- nehmen, vielleicht noch was dazu sparen und mir dann eher was Vernünftiges kaufen.
Ich glaube nicht, daß sich mit den anvisierten Teilen, qualitativ etwas bahnbrechendes verbessern wird.
Basteln hin basteln her.
Ich baue auch gerne funktionelle Möbel, Schränke für meine Kammer, Werkstatt, wenn ich aber was für´s Wohnzimmer brauche
gehe ich in den Möbelladen.;)

Deine Zweitgitarre interessiert mich, wirklich noch nichts von gehört.
Wenn Du die Möglichkeit hast mach doch mal ein paar Bilder.

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben