Strat&Les Paul - andere Saiten?

  • Ersteller Les_paul_
  • Erstellt am
L
Les_paul_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
26.06.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,
also ich habe das Forum gründlich nach Threads zu diesem Thema durchsucht, aber keine gefunden.
Nun hoffe ich, dass meine Frage jetzt auch noch in diesem Unterforum richtig ist, korrigiert mich wenn nicht.

Zur Frage:
Ich besitze sowohl eine Stratocaster als auch seit kurzem eine Les Paul.
Für die Strat benutze ich D'Addrio Saiten der Stärke 010-046.
Kann ich diese Saiten auch für die LP verwenden? Wenn nein führt mir
die Merkmale auf, die Saiten für eine LP haben sollten auf, oder gebt mir
gleich ein Beispiel.

Danke im Vorraus
mfg
L_p
 
Eigenschaft
 
Hallo Les-Paul,

natürlich kannst du sie benutzen. Besondere Merkmale kenne ich auch keine.

Viele Grüße
 
Klar, das geht. Im besten Fall musst Du die Les Paul nicht mal nachjustieren. Was Dir auffallen wird: die Saiten der gleichen Stärke werden sich auf der Paula, wegen der kürzeren Mensur, "weicher" anfühlen.
 
Ich benutze auf allen Gitarren die gleiche Saitenstärke, ob nun LP oder Strat oder Firebird oder sonstwas. Das funktioniert einwandfrei.
Wie thain schon schrieb, das Spielgefühl ist auf jeder Gitarre ein wenig anders.

Greetz
 
Ich benutze auf meiner Strat .009er und auf meiner Cosmorama (LP-Mensur) .010er Saiten. Dadurch ist der Saitenzug vom Gefühl in etwa gleich.

Man kann sich aber auch - wie secretagent - mit dem unterschiedlichen Spielgefühl abfinden.

Gruß

Andreas
 
Es kann sich auch lohnen, verschiedene Saitendicken und Materialien beim für dich neuen Gitarrentypus auszuprobieren. z.B. könntest du mit Stainless Saiten bei einer Les Paul die Erfahrung machen, dass sie genau die richtige bissigkeit liefern, während sie bei der Strat zu spitz klingen. Der Saitenzug ändert sich auch mit dem Material (Stainless > Nickel plated > Pure Nickel) Das ist mehr ein beispiel für die Art der Unterschiede.
Ansonsten kannst du auf jeden Fall die gleichen Saiten verwenden, wenns dir zu wenig Zug ist geh eine Stärke hoch (der Klangunterschied durch die andere Stärke könnte bei der Les Paul auch anders empfunden werden als bei der Strat)
 
...je nachdem, wo der Zugang zum Halsspannstab bei der Strat sitzt, kann das Wechseln der Saitenstärke aber eine nervige Angelegenheit werden...
 
Ich will die Saitenstärke bei meiner Strat aber ja gar nicht Wechseln, sondern bei der Paula;)
 
Ich hab auch neu neue Les Paul Studio. Werksmäßig sind 010er drauf. Entgegen dem, was hier geschrieben wird finde ich 010er auf der Gibson wesentlich strammer und härter zu spielen. Ich hab mir echt die Finger wund gespeilt. Auf ner Strat finde ich die selben Saiten angenehmer. Und auf ner Hamer nochmal weicher. Weiß der Teufel wieso? Auf die Gibson spann ich deshalb jetzt 008er drauf, ganz wie Billy Gibbons "Hey dude, why do you work so hard?". Mal schauen, Hals etwas nachjustieren ...
 
10-46er Saiten werden von Gibson immer ab Werk auf die Paulas aufgezogen. Trotzdem kann es beim Wechsel der Saiten in gleicher Stärke aber anderem Herstellers nötig sein, den Halsstab etwas nachzustellen.

Ich hab auch neu neue Les Paul Studio. Werksmäßig sind 010er drauf. Entgegen dem, was hier geschrieben wird finde ich 010er auf der Gibson wesentlich strammer und härter zu spielen. Ich hab mir echt die Finger wund gespeilt. Auf ner Strat finde ich die selben Saiten angenehmer. Und auf ner Hamer nochmal weicher. Weiß der Teufel wieso? Auf die Gibson spann ich deshalb jetzt 008er drauf, ganz wie Billy Gibbons "Hey dude, why do you work so hard?". Mal schauen, Hals etwas nachjustieren ...

Das ist tatsächlich etwas merkwürdig. Wenn es wirklich die gleichen Saiten auf der Strat sind, dann müssen die sich auf der Strat härter anfühlen. Falls auf der Gibson jedoch noch die Originalsaiten sind, kann ich bestätigen, dass diese für 10er Saiten relativ Steif sind. Liegt also auch immer am Hersteller und dem Material. Ansonsten lässt sich die Physik aber schlecht überwinden.
 
Naja - wenn auf der Strat das Tremolo nicht sehr hart eingestellt ist kann es schon sein, das sich Bendings leichter anfühlen. Das Trem gibt ja dann ein bisschen nach.

Bei ner fixed Bridge empfinde ich Bendings auch immer ein bisschen schwerer obwohl ich die gleichen Saiten drauf hab.
 
Also ich hab gerade die Gibson "10er" Saiten runtergenommen von einer neu gekauften Gibson LP, weil die total stramm sind. Hab jetzt D'addario 10er drauf und die sind weich wie Butter, im positiven Sinne ;) Ich würd gern mal rauskriegen, was für monströse 10er Saiten die da drauf haben.. *weiter google*

EDIT:


"Auf jeder neuen Gibson zu finden".. Hm, merkwürdig da steht pure Nickel Wound, meine D'addario sind Nickel Plated Steel und viel weicher, obwohls 10-46 sind und nicht wie die Gibson Dinger 9-46

/edit2 xD
Zum Topic: Ich wusste gar nicht, dass die Mensuren sich da groß unterscheiden. Spiel seit Anfang an von Strat über Flying V bis LP alles mit 10-46er Saiten (wenn Standard-Tuning)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben