Epi Les Paul / Welche Saiten / Anderes Zubehör?

  • Ersteller nicomeier333
  • Erstellt am
N
nicomeier333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.12
Registriert
08.07.08
Beiträge
29
Kekse
0
Heyho,

Nachdem ich mir eine gebrauchte Les Paul besorgt habe (die ein Freund von mir getestet, für gut befunden und sie mir dann geschickt hat), stellt sich jetzt die Frage nach Zubehör.

Ich brauche erstmal neue Saiten - die alten sind nie gewehselt worden und sicher schon 2 Jahre drauf.

Dann brauch ich einen Gitarrengurt (Ohne Spielen ist ziemlich doof) und evtl. neue Potiknöpfe.

Aber nichtsdestotrotz wären mir die Saiten am wichtigsten. :)

Welche würdet ihr für eine Les Paul empfehlen?

Beim Gitarrengurt will ich nur einen, der eben stabil ist - keinen Schnickschnack, möglichst billig daher.

Potiknöpfe müssen nicht sein, aber ich glaub dass einer falsch herum aufgesteckt ist
:gruebel: Kann man die einfach abziehen (also die sitzen ja auf den Potis drauf, eigentlich) oder muss ich dazu hinten den kompletten Poti entfernen?

Liebe Grüße
Dankeschön schonmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hey,
ich glaube deine Fragen wären wohl im Einsteigerbereich besser aufgehoben aber hier wird dir natürlich auch geholfen ;)
Saiten sind so ein Thema für sich weil das einfach Geschmackssache ist welche Dicke und Materialien man lieber spielt und das nicht unbedingt von der Gitarre abhängt.
Aber grundsätzlich kannst du bei einer Les Paul mit einem .010-.046er Saitensatz nicht viel falsch machen - z.B. solche hier: http://www.musik-service.de/daddario-guitar-strings-exl-110-prx17973de.aspx
Gitarrengurte findest du wirklich in so gut wie jedem Shop da brauchst du dir hier denke ich keine Vorschläge machen lassen...
Potiknöpfe kannst du einzeln vom Poti abziehen ohne diesen extra auszubauen. Am einfachsten ist es den Knopf mit einer alten EC-Karte von unten hochzuziehen aber hierbei solltes du unbedingt ein Tuch unterlegen sonst zerkratzt du den Lack deiner Klampfe.
 
Also ich würde dir Elixir Saiten empfehlen.

Und zwar deswegen, weil die sehr sehr lange halten und nicht rosten und nicht dumpf werden.

Ich hab einige Schüler die auf uralten Saiten spielen und da reißt man sich doch nur wenn's dumm läuft die Finger auf und es klingt nicht wirklich punchig etc....

Die kosten halt ca 12 Euro im Internet, aber dafür wie lange die halten finde ich das absolut OK.

Meine fühlen sich nach 2 Monaten fast noch so neu wie am 1. Tag an!
Die dinger sind aber sehr rutschig und kleben nicht wie unbeschichtete Saiten. Ich mag das sehr, weil das sliden gut geht und man nicht hängen bleibt, andere können damit nicht umgehen...

Gruß
 
Ich spiele auf allen Gitarren(Strat,LP,ES) Ernie Ball Saiten schon seit Jahren.Absolut TOP!
 
gitarrengurete.de kann ich auch wärmstens empfehlen. Die haben mit die besten Preise und eine rieseige Auswahl, da ist für jeden was dabei.

An Saiten sollte es auch nicht scheitern. Wie gesagt, .010-.046er sind für Standardtunings auf ner Paula allgemein ganz sinnvoll. Hersteller gibt es da auch einige, ich hatte bislang viele Saiten von D'Addario und finde die sehr gut. Mit Ernie Ball habe ich aber auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
jo bei gitarrengurte hab ich mir meinen auch bestellt. ne les paul ist schon relativ schwer von daher find ich einen breiten ledergurt am besten. geschmackssache.

an saiten hab ich bisher gibson fender und ernie ball getestet. bei den ernie ball regular slinky bin ich hängen geblieben. gefallen mir am besten. elexier und pyramid saitem sollen auch recht gut und vorallem günstig sein.

was dir am besten gefällt kann keiner sagen. teste durch. schau am besten erst einmal, was für eine saitenstärke drauf ist. für den anfang würd ich 10-46 spielen. sollte standard saitenstärke sein. gibt leute die bevorzugen 9-42, was mir persönlich zu weich ist.

am besten gehst mit der klampfe in gitarrenladen bei euch und sagst das du neue saiten möchtest und die sollen dich mal gut beraten.

wegen potikappen würd ich mal bei rockinger http://www.rockinger.com/index.php
schauen
hoffe konnte helfen
 
Jo, antesten. Ich spiele z.b. Ernies, 10-46, und breite ledergurte. Ist eben mein setup nach langem testen. Unabhängig von der gitarre sach ich mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben