Strat mit Fender CS 54 und SSL-5 ?

  • Ersteller Warhorse
  • Erstellt am
Warhorse
Warhorse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
20.03.08
Beiträge
198
Kekse
321
Ort
Donaueschingen
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meine Fender Stratocaster ( classic 50 in sunburst) mit den Fender Custom Shop '54 Pickups im Hals und in der Mittelposition verbessert. Und um einen schöneren Liedsound zu bekommen in der Bridge ein Seymour Duncan SSL- 5 eingebaut. Nur leider harmonisieren diese in der Position 4 des Pickwahlschalter überhaupt nicht miteinander. So ein Sound ala David Knopfler geht überhaupt nicht. Liegt das an der falschen Höheneinstellung des SSL, oder gehen diese Picks garnicht miteinander? Ich kenn den output des SSL jetzt nicht aber die der CS sind 5,9 kOhm.....
 
Eigenschaft
 
hm, falsch herum angeschlossen, so dass jetzt eine Phasenauslöschung erfolgt?

Gruß MM
 
Hab den SSL genauso angelötet wie der CS vorher drin war.....
 
Beim CS54 Set ist der mittlere PU NICHT RW/RP deswegen gibts eben Probleme im Zusammenhang mit dem SSL-5 (der im übrigen schlanke 12k auf die Waage wirft), statt des 54 Sets wär da das 57/62 besser angebracht gewesen. Entweder Du besorgst Dir noch einen RW/RP für den mittleren PU oder Du lebst mit der momentanen Art, testweise kannst Du mal den SSL-5 umpolen aber das wirds nicht wirklich so bringen..

just my 2c

bluesfreak
 
Verstehe. Dann kommt es in der vierer Position zu diesen Phasenauslöschungen und es klingt eher dünn. Wäre dann wohl das Beste den SSL-5 auszubauen und den 54'er Bridgepickup wieder einzubauen ? Oder wie passt den das 57/62-er Set zu einer alten Strat mit Ahorngriffbrett?
 
Nee, erstmal die Anschlüsse vom Bridgepcikup (SSL-5) vertauschen (heiss und Masse tauschen), dann sollten die Phasenauslöschungen "out of phase" weg sein.

LG

Six HArvest
 
Versuch ich morgen. Dem Solosound des SSL-5 tut das keinen abbruch?
 
Hi,

sag mal Bescheid, obs geklappt hat. Der Sound des Pickups allein ohne Kombi mit anderen PUs ist identisch mit der vorhereigen Anschlussvariante.

LG

Six Harvest
 
Sorry. Bin gestern nicht dazu gekommen. Verwantenbesuch. Obs heute klappt weiß ich auch nett. Eine Frage aber trotzdem noch. Wäre es nicht Sinnvoller den Mittel-Pu zu verpolen?
 
nee, dann stimmts in der Kombination Mittel und Halspickup nicht mehr udn du bist "out of phase".

LG

Six Harvest
 
Bin euch noch eine Antwort schuldig! Also... Nachdem ich den SSL-5 umgepolt hatte und die alten Saiten wieder drauf und gestimmt hatte, erfolgte der Praxistest. PU-Wahlschalter in die Position 4, Fender Champion 600 an und.......

es "Knopflerte"! und wie. Nur in Position 5 ist der SSL jetzt noch bissiger. Die Höhen knallen geradezu heraus. Muss jetzt mal schauen, ob ich durch zurückdrehen der Höhe des Pu's da noch etwas angleichen kann. Das ist schon extrem bissig.

Aber die Pos4 ist jetzt schon annähernd so, wie sie bei der wundervollsten Gitarre der Welt -die Fender Stratocaster-:D
sein muss. Yeah!!! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Sound sollte sich durch vertauschen der Polung nicht verändert haben. Wie du schon erwähnt hast, evtl. mit Pickuphöhe oder Tonepoti nachregeln. Ich hatte auch mal den SSL-5. Der war mir auch etwas zu höhenlastig. Habe ihn nach Vergleich mit einem Dimarzio FS-1 wieder verkauft.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben