Seymour Duncan SSL-4 & SSL-5 für Fender 70's Classic Strat ?

Acki Antipop
Acki Antipop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
23.01.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hey zusammen, ich spiele mit dem Gedanken in meine Fender `70 Classic Stratocaster in die Bridge einen Seymour Duncan SSL-5 und Middle & Neck einen SSL-4 zu verbauen.
Hat damit schon jemand Erfahrung ob dise zusammen "harmonieren"?
Tendiere zu dem SSL-5 in der Bridge weil der vermutlich nicht ganz so "fett" und noch etwas "twaniger" ist.
Falls jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.
Rockige Grüße
 
Eigenschaft
 
Den SSL5 hatte ich mal in meiner Strat. Ist schnell wieder rausgeflogen. Clean war er absolut nicht zu gebrauchen. Verzerrt ging gedoch die Post ab. Fast wie ein Humbucker. Da war er ziemlich gut.
 
SSL-4 ist doch der Quaterpounder, oder? Kann sein, dass der mehr Output hat als der SSL-5. Hab beide PUs schon ausprobiert, allerdings noch nicht zusammen. SSL-4 in der Halsposition fand ich ziemlich geil, aber wie gesagt, ich kann Dir nicht sagen, ob der mit dem SSL-5 harmoniert.
 
Ich denke nicht das der SSL-5 & der SSL-4 zusammenpassen. Ich habe in meiner Strat an der Bridge den SSL-5 & in der Mitte und am Hals den SSL-1 verbaut. Diese Kombi harmoniert sehr gut. Beide PU's sind Vintage-staggered. Solltest du eher auf Flat stehen, bietet sich die Kombi aus SSL-6 und SSL-2 an.
 
Naja, ob das Staggering sooo viel ausmacht wage ich zu bezweifeln. Außerdem gibt es den Quaterpounder auch gestaggert. Nennt sich dann SSL-7. Ich finde wie gesagt eher die Passung vom Klangcharakter fraglich.
 
Ich würde den SSL 5 nicht mit dem 4er kombinieren. Hab den 5er auch am Steg in einer meiner Strats. In der Mitte eine rev. Fender Fat 50s und am Hals ein Fender CS 69 - Traumkombi!!!!
ja, der SSL5 klingt cleannicht so spitz wie ein vintage Single Coil - soll er ja auch gar nicht. Den Steg-PU einer Strat finde ich clean persönlich eh unbrauchbar, da darf es gerne zerren und crunshen und da geht beim SSL5 wieder die Sonne auf!

Ansonsten kommen auf dem Esche Body deiner 70s Strat die Texas Special von Fender sehr gut, wahlweise die Texas Twister von Rockinger! Beide haben ein kleines Plus in den Mitten, was wieder mit dem eher mittenarmen Eschebody sehr gut harmoniert. Die Twister klingen etwas offener als die Specials......
 
Vielen Dank für all eure Antworten, ich habe mich jetzt nach sehr langer Recherche nochmal komplett umentscheiden.
In die Strat kommen jetzt Pu´s von AGL (Acys Guitar Lounge/Häusel) rein. Und zwar in die Bridge der Hot Chilli, und Middle und Neck die Tanami.
Die haben mich zumindest bei Acys Youtube Vorstellung überzeugt. Hoffe dass es dann bei meiner Strat auch so abgeht.
Beste Grüße
 
ich habe in einer Strat hinten den SSL5 und in der Mitte den SSL2. Passt eigentlich ganz gut, obwohl der SSL5 staggered Polepieces hat und der SSL 2 nicht. Ich finde ihn verzerrt auch besser als clean, aber als unbrauchbar für clean würde ich ihn nicht bezeichnen. Man darf ihn eben nur nicht so hoch schrauben.

Alternative für den Steg ist für mich absolut der Lindy Fralin SP42 - das ist ne Mischung aus Single Coil und P90 ( laut Werbung ). Generell muss man aber sagen ( finde ich ), dass die Kombi Strat-Steg PU und höherer Output als SingleCoil ohnehin so eine Sache ist. Es ist ohnehin eine Position die von den meisten nicht favorisiert ist, weil es immer etwas hart klingt. So richtig weich und rund wird man das eh nie hinbekommen, wobei der SP42 wirklich keine spitzen Höhen hat. Für den Steg ist er von allen outputstärkeren PUs bisher mein Favorit ( bei SCs )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben