Strat mit Out of Phase Sound

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,

hat schon mal einer von euch davon gehört ob es das gibt bzw. hat jemand eine solche Gitarre ?

Mich würde folgende Möglichkeit reizen : da ich den mittleren PU meiner Strat fast nie einsetze, würde ich diesen gerne "einfach" mal "umdrehen" um einen Out of Phase Sound zu bekommen.

Geht das so einfach ? Wie würde das wohl klingen ??

Danke für euer Feedback.

Gruss
Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Out of Phase eher in Zusammenhang mit Humbuckern. Das ist ein ziemlich dünner,
eher nasaler Sound. Vielleicht so wie alte Aufnahmen von Peter Green mit seiner Les Paul.

Bei einer Strat ist Dir mit dem Umdrehen des Mittel-PU mehr Brummen in den Zwischenpositionen sicher.
 
Du kannst einfach die Drähtchen vom mittleren Pickup umlöten (Masse und Signal vertauschen), dann hast Du in den Zwischenpositionen "out-of-phase". Wird aber vermutlich ziemlich kacke klingen, da ergibt sich ein dünnes blechernes Signälchen.
 
Ja, so kann man das machen. Ist mir auch schon passiert :rolleyes: Tipp: Wenn Du nicht den mittleren, sondern Steg oder Hals falschrum verlötest, hast Du nur auf einer Zwischenposition out of phase, nicht auf beiden. Ist eben klanglich sehr dünn, aber es gibt durchaus Musik, wo man das gebrauchen kann.

Vielleicht noch mal etwas laienhaft erklärt: Out of phase bezeichnet die Schaltung zweier PUs zueinander, wenn bei einem die Polarität vertauscht ist. Wenn Du einen PU verkehrtrum verlötest und nur diesen aktivierst, hast Du demzufolge kein Out Of Phase, denn einer alleine kann das nicht. Deshalb funktioniert es nicht, nur auf der Mittelstellung eine Out of Phase Schaltung zu haben (zumindest nicht, indem Du nur beim Mittel-PU die Kabel vertauschst.). Die wäre in dem Fall, wie über mir gesagt, auf den Zwischenpositionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben