Strat mit SD-Bridge-Pickup out of Phase

  • Ersteller Soundgeek
  • Erstellt am
Soundgeek
Soundgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
24.07.14
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Graz
Ich habe in meine SSS-Strat am Steg einen Seymour Duncan Twang Banger eingebaut, weil mir der Tone des Original-Pickups zu dünn war. Der neue Pickup klingt für meine Bedürfnisse super - allerdings hatte ich zuvor offenbar zu wenig recherchiert. Ich wusste nicht, dass die SD-Pickups andersrum gepolt und gewickelt sind als die von Fender. Jetzt ist der Sound in der Zwischenposition Middle-Bridge natürlich out of phase 😖.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man das beheben kann, indem man bei den anderen beiden Pickups (Neck und Middle) jeweils Phase und Masse umlötet - also dann jeweils die schwarzen Drähte auf die Anschlüsse und die weißen aufs Poti-Gehäuse. Bevor ich das mache, will ich aber nochmal sicher gehen: Stimmt das, dass danach alles wieder so zusammenspielt, wie es soll? Und warum hilft es dann nicht einfach, stattdessen beim SD-Pickup am Steg die Anschlüsse zu tauschen? 🤔

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich bei allen Pickups um Single Coils handelt....

Wenn Du gerne lötest... löte den Neck und den Center-Pickup umgekehrt an.

Wenn Du faul bist .... löte nur den Bridge-Pickup umgekehrt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe in meine SSS-Strat am Steg einen Seymour Duncan Twang Banger eingebaut,.... Jetzt ist der Sound in der Zwischenposition Middle-Neck natürlich out of phase 😖.
Du hast nur den Bridge-PU geändert und nun sind die anderen beiden zueinander out of phase? :gruebel:
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast nur den Bridge-PU geändert und nun sind die anderen beiden zueinander out of phase? :gruebel:
Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich, dass nun Middle-Bridge out of phase sind. Hab‘s korrigiert. ✌️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn Du faul bist .... löte nur den Bridge-Pickup umgekehrt an.
Ah, okay, dann würde das also doch genügen. Beim T. steht beim Pickup nämlich eine Rezi dabei, wonach das nichts geholfen hätte, darum war ich verunsichert.
 
Das hilft schon und falls nicht pole die originalen Fender PUs um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal checken ob's außerdem auch mehr rauscht. Falls ja, einfach Kabel tauschen, sonst falls Neck & Middle RWRP aber sonst gleich sind, ggf. diese beiden tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, bin ans Werk gegangen und habe den SD-Pickup „umgepolt“. Das ging zunächst ins Auge - enorm viel Lärm beim Einstöpseln der Gitarre. Dachte schon, ich hätte was falsch gemacht, bis ich gesehen habe, dass der Twang Banger auch eine mit dem Massepol verbundene Bodenplatte hat. Die hab ich dann auch noch rasch umgepolt - und jetzt passt alles. SD-Pickup macht, was er soll, Zwischenposition klingt wie gewünscht! 🤟

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
B-Greifer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben