[Stratocaster] eigentümlich hohler Twang, fast wie Telecaster

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.981
Kekse
94.776
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

falls es schon mal geschrieben wurde, dann sorry. Ansonsten für alle, die mit einem ähnlichen Phänomen konfrontiert werden:

Vor mir liegt eine gebrauchte MIM Classic 60s Strat auf dem Werkstatt-Tisch. Neck- und Middle-Pickup klingen mehr oder weniger stadt- nee, stratbekannt. :D

Die Middle-Bridge-Kombination klingt aber eher ungewohnt twangig hohl. Man glaubt, sowas wie eine Out-Of-Phase-Kombination zu hören oder was Ähnliches, wie manche Baja-Teles am Steg klingen. Eben Tele, aber nicht Strat. Und schaltet man zuletzt auf den Bridge-Pickup, so klingt der recht dünne.

Ich hatte zunächst eine verbastelte Strat in Verdacht, wo der Bridge-Pickup versehentlich Out-Of-Phase verdrahtet wurde. Dem war aber nicht so.

Die Ursache war schon der Bridge-Pickup. Und zwar hatte der eine Unterbrechung, also einen unendlich hohen Widerstand bekommen. Das Ohmmeter lieferte hier ein eindeutiges Ergebnis. Man konnte beim Spielen den Pickup z.B. mit einem Schraubenzieher beklopfen und es tackerte - er wirkt wie ok und überträgt auch aufgrund der physikalischen Gegebenheiten, ist aber dennoch hinsichtlich seines ohmschen Widerstandes defekt. Und dieser Defekt erzeugt diesen eher undefinierten Klang.

Also falls jemand ein ähnliches Phänomen bei seiner Gitarre bemerkt, dann bitte die Pickups durchmessen (lassen) und zusätzlich die Verdrahtung auf kalte Lötstellen prüfen - Stichwort RoHS-Bröseljauche. Die kann manchmal auch zu solchen Ausfällen führen.

CU MM
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für den Tipp! Aber wenn der Draht tatsächlich unterbrochen ist, dachte ich, müsste doch gar kein Signal mehr kommen oder?
 
Ich hatte neulich genau das gleiche Fehlerbild in der Werkstatt. DerOnkel war sogar zufällig vor Ort und wir schauten beide nicht schlecht, dass ein Basspickup die Saitenschwingung übertrug, aber ein Toneregler wie ein Volume reagierte. Er hatte ebenfalls einen unendlich hohen Widerstand, aber funktionierte eben - den Klang konnte ich nicht beurteilen (wegen fehlender Vergleichswerte), daher suchte ich eine Weile an dem Tone-Poti.

Tatsächlich war einer der Spulendrähte aus dem Gehäuse herausgetreten und gerissen. Diesen Draht hab ich noch flicken können und alles lief wieder.
 
Hi Smartin,

bei meinen Pickup liegt der Defekt zumindnest nicht äußerlich sichtbar. Irgendwo im Spuleninnern... Ist ein MIM-Pickup, das lohnt eh' ned, den abzuwickeln, der fliegt in hohem Bogen in die Tonne...

@ Titan-Jan,

und warum soll das nicht gehen? Überleg' mal: Induktionsgesetz. Durch das sich ändernde Magnetfeld wird eine Spannung (!) induziert. Auch in der defekten Wicklung, da sie im Magnetfeld liegt. Durch sie kann jedoch kein Strom (!) filessen, da sie defekt ist - wohl aber durch die an die Spule abgeschlossene Peripherie, wie Schalter (geschlossen) und Poti(s) zum Beispiel -> "Nebenstrompfad". Lediglich die Parallelschaltung Spule - Poti ist unterbrochen, jedoch nicht der Strompfad Poti - Ausgangsbuchse. Der defekte Pickup wirkt weiterhin als Generator, aber nicht mit relativ geringem, sondern mit extrem hohem Innenwiderstand...

Also liegt an der Ausgangsbuchse tatsächlich ein Signal an, wenngleich auch ein nicht "ordentliches". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
naja theoretisch fehlt ja nur die Erdung. Funktioniert bei passiven Instrumenten ja auch so, nur dass es Einstreuungen gibt mit Störgeräuschen.
 
Hm... achso... aber wenn ich von einem PU nur den heißen draht anschließe und das Massekabel nicht anlöte, kommt doch auch nichts raus oder? Dachte ich jedenfalls...
 
doch.... klingt nur komisch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke. Dann habt ihr mir auch geholfen, das Problem von der LP eines Freundes zu finden. Die klingt nämlich genauso wie beschrieben... Dankeschön!
 
doch.... klingt nur komisch....

Hmmmm... :gruebel:

Das würde ja gewagt im Umkehrschluss bedeutet, dass eine Strat nur deshalb wie eine Strat klingt, weil sie drei Pickups hat. Egal, ob einer oder zwei davon als Zweipol eingeschaltet, also echt an der Ausgangsbuchse dran sind - aber der Gesamtklang resultiert stets aus den "nebenher mitlaufenden" übrigen Pickups...

Somit müsste ja eigentlich eine Tele wie eine Strat klingen, wenn sie drei Singlecoils hätte. Unabhängig von ihrer Bodyform.

Weil das würde erklären, dass der defekte "mitlaufende" Pickup der MIM-Strat nämlich den Klang der beiden übrigen, intakten Pickups dennoch beeinflusst - sie klingen nämlich komisch und so komisch klingen die MIMs eigentlich ned, wie ich das von MIM-Strats weiss, wo alle drei Pickups ok sind.
 
uff.... ja keine Ahnung :D

Aber ich habs eben nochmal ausprobiert :D - Es reicht das Hot-Signal direkt in den Amp zu geben. Klingt ANDERS als sonst und war auch mit Störgeräuschen besät... aber geht....
 
Stimmt, Stratspieler hat recht... das ist ja mal ein ganz interessanter Punkt!
 
...das ist ja mal ein ganz interessanter Punkt!

Darauf wollte ich hinaus. Denn wie schon geschrieben, ich kenne eigentlich den Klang einer MIM-Strat ganz gut (vorausgesetzt, sie ist per se schon keine Gurke). Habe zuviele davon schon gehört...

Und mit einem defekten Pickup, selbst eben, wenn er nicht in Betrieb ist, klingen die beiden intakten Pickups anders, was mir hier zum ersten Mal aufgefallen ist.

Ist DAS etwa das ganze Geheimnis, warum eine Strat nach Strat und ned nach Tele klingt - nämlich die Anzahl der verbauten Pickups? :D :gruebel:
 
Hehe... derOnkel? Weißt du dazu was schlaues?
 
Update:

ich habe mir den inzwischen ausgebauten, defekten Pickup mal angeschaut. D.h. ich habe ja nichts zu verlieren und somit begann ich, den Pickup einfach mal abzuwickeln. Man sah schon nach wenigen Windungen - allerdings nur mit der Kopflupe bei starker Vergrößerung, daher technisch bedingt, keine Fotos möglich - einen winzigen grünen Fleck auf der Wicklung. Wie Grünspan (!) und richtig: genau an dieser Stelle waren ein paar Wicklungen durch.

Diese grünspanähnliche Verfärbung auf Kupfer deutet oft auf säurehaltiges Lötmittel und Korrosion hin. Vermutlich ist hier ein Tropfen eines "Korrosionsmittels" auf die Wicklung gelangt und hat sie zerstört.

Gut: soweit abgewickelt, bis nichts mehr an Grün zu sehen ist. Der noch vorhandene Widerstand zeigt 5,92 KOhm - wieder angelötet, Pickup gerettet. Werden also mal drei statt nur zwei MIM-Pickups zum Verkauf gehen, also ein Komplettset. :)

CU MM
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben