Strat Schaltung Series/Parallel und Hals-Dazu gesucht.

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich hätte gerne folgende schaltung in meiner Strat. Einmal einen Schalter für Serie/Parallel in den Positionen 2 und 4, und noch einen 2ten Schalter der mir den Halspickup dazuschaltet (also das alle 3 PUs ein sind). Und der soll je nach dem wie der Serie/Parallel Schalter steht, entweder parallel oder in Serie dazu geschaltet werden. Ist das möglich ?
 
Eigenschaft
 
Wie man Seriell/Parallel umschaltet weiß ich schon, wie gesagt ich möchte halt den Hals PU dazuschalten können.
 
Hi,

möglich ist alles, man muss nur die richtigen Schalter haben ;). Der Haken ist halt, dass der Serie/parallel-Umschalter mehr Kontakte haben muss als der Standard DPDT, und der ist sicher nicht überall zu finden. Die Schaltung wirst Du Dir wohl durch logisches Denken und Probieren aus anderen Schaltungen herleiten müssen, denn die wäre schon sehr speziell. Sowas wirst Du nur schwer finden.

Ich würde von daher für den HalsPU einen 3-Wege-Schalter vorziehen, mit dem Du gesondert entscheiden kannst, wie Du den HalsPU zuschaltest. Dafür kannst du das normale Schaltschema eines TriSound-Schalters (Coilsplit-Reihe-Parallel) heranziehen - Du ersetzt dann einfach im Schema die eine Spule des HB durch den HalsPU-Anschluss und die andere Spule durch den Ausgang des 5-weg-Schalters.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben