Seriell<->Parallel-Schalter... gibts sowas?

von mnemo, 24.04.06.

  1. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 24.04.06   #1
    Also ich hab letztens mal wieder mir diverse Schaltungen überlegt, die ich evtl in ne neue Git reinhauen könnte, da ist mir folgendes eingefallen:

    Wir nehmen mal an, dass die Gitarre ne H-S-H Bestückung hätte 3xVolumes und einen 5-Wege-Schalter:
    1.Postition: H Bridge
    2.P: S+S(RW/RP) seriell für echte Humbuckerschaltung
    3.P: S Mitte
    4.P: S+S(RW/RP) seriell für echte Humbuckerschaltung
    5.P: H Neck

    Ist ja ne normale Ibanez H-S-H Schaltung. So wenn ich aber n Schalter hätte, der alle H splitten würde und zugleich die Position 2 und 4 auch parallel stellen würde, würde das so ausschauen:
    1. S, H-Bridge gesplittet
    2. S+S parallel
    3. S Mitte
    4. S+S parallel
    5. S, H-Neck gesplittet

    Würde das mit einem Schalter überhaupt hinhauen. Weil das Problem wäre ja Position 1 und 5, weil ich dort keinen S+S parallel haben will sondern nur ein S...

    Ich könnte mir ja auch für beide Hummis n P/P holen, aber damit hätte ich keine Parallelschaltung für die S...
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 24.04.06   #2
    Um von Seriell auf parallel zu kommen brauchste normalerweise mindestens 2 Ebenen. Pro HB-Split brauchste auch noch ne Ebene.

    Also wirds auf jeden Fall schonma sauknapp, das kann ich dir versprechen.
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.04.06   #3
    Nope. Pos 2 und 4 sind bei Ibanez zwar humbucking, aber normalerweise nicht seriell, sondern parallel. Die arbeiten ganz einfach mit Autosplit.


    Das hättest du, wenn du einfach nen manuellen Splitschalter für die Hummies einbaust. Ein PP-Poti reicht. Wenn das dann nicht aktiviert ist, hast du noch von oben die Positonen 1,3 und 5.

    Was fehlt sind die Pos 2 und 4 von da oben. Also echte seriellschaltung des mittleren SCs mit einer der Humbuckerspulen. Das könnte man aber mit nem kleinen Schalter machen, der einfach den mittleren SC seriell in den Signalweg legt. Dann hättest du bei gezogenem PP-Poti in Pos 1 und 5 genau das, was du willst. Und nebebei noch einiges mehr ;)

    Aber vielleicht schreibst du noch mal exakt auf, welche Kombis du genau haben willst.
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.04.06   #4
    Wenns um parallel, seriell und split beim selben HB geht, langen zwei Ebenen für alle drei Stellungen. ON ON ON

    Den:

    13
    AA
    24

    1 und 3 auf Ausgang, 1 und 4 auf Ausgang, 2 und 4 auf Ausgang. Damit kommt man hin.

    Aber so wie ich das verstanden habe, will er ja keine parallel Humbucker, sondern eine Humbuckerspule parallel mit dem mittleren SC. Und das sowohl parallel als auch seriell.
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 24.04.06   #5
    Genau :)

    Dass man Seriell/parallel/Split mit nem 2poligen On/On/On hinbekommt, is mir schon auch bekannt, aber hier bringts halt nich viel.
    Einfach weil sich das Seriell/Parallel auf was anderes bezieht als der split.
     
  6. mnemo

    mnemo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 19.05.06   #6
    Also jetzt hab ich den Thread total vergessen!

    Ich wollte eigentlich wissen, ob es so ein 2-Wege-Schalter gibt, der einfach eine Serielle Schaltung in eine Parallele Schaltung "umsteckt". Das wär rellativ cool. Somit hätte man ja doppelt soviel Sounds als normal.

    Gehen wir mal von dem Beispiel oben aus.
    H-S-H mit "Ibanez"-5-Wege-Schaltung.
    Oder ist das fast sinnlos 2 SCs parallel zu schalten, da so 40% vom Sound weggehen, also rellativ leise wäre?
     
  7. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 19.05.06   #7
    Sowas gibts nicht. Kanns auch garnicht geben.

    Bei der Les Paul bekommt mans hin, werd ich demnächst auch machen (wenn mir der matze endlich mal meine Bestellung schicken würde :]). auch mit 3 Tonabnehmern kriegt mans noch mit nem handelsüblichen Schalter hin. Allerdings kannste dann sämtliche sonstigen 5-Weg-Schalter vergessen. Die funktioniern einfach nicht mehr. Nur mit nem Megaswitch oder so könnt man eventuell noch was reissen. Aber auch da wirds sehr problematisch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping