Humbucker parallel und in Serie?

von Magl, 05.02.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Magl

    Magl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.07
    Zuletzt hier:
    28.12.09
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.08   #1
    Hi,

    würde mir gern meine E-Gitarre (Godin) umbauen. Im Moment ist sie H-S-S bestückt, klingt ein wenig in Richtung Strat von den Pickups her. Da ich aber gern eine etwas fettere Gitarre für Sachen mit mehr Gain hätte wollte ich sie umbauen, d.h. zwei Humbucker rein. Als Schaltung habe ich mir folgendes vorgestellt: normaler 3-Weg-Schalter plus einem zusätzlichen Schalter um bei den Humbuckern (sind splitbar, will aber nicht splitten) einmal die Spulen parallel und einmal in Serie zu schalten. Allerdings habe ich keine Ahnung ob so eine Schaltung überhaupt möglich ist.

    Weiß jemand ob man mit einem einfachen Schalter irgendwie zwischen parallel und in Serie umschalten kann und (falls es möglich ist) hat jemand nen Schalt- bzw. Verdrahtungsplan dafür?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Magl
     
  2. roror

    roror Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.12
    Zuletzt hier:
    14.08.16
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    211
    Erstellt: 12.03.15   #2
    Hi magl,

    see symour duncan or google, or sufu

    Das Diagramm von SD musst du nur auf deine Bedürfnisse umschalten, aber als anreisser solte es reichen.
    Wenn du Push/Pulls nimmst ist das an sich kein Problem, bedenke, aber den Lautsärken unterschied beim Umschalten.

    Wenn du Parralel/Split/Seriel schalten Möchtest brauchst du einen ON/ON/ON Schalter, für deinen Zweck reicht wie o.g.
    jeder x-beliebige Push/Pull Pot, oder ON/ON switch.

    Cheers
    roror
     
  3. Vester

    Vester E-Gitarren Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.10
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.926
    Ort:
    Norddeutschland
    Zustimmungen:
    3.570
    Kekse:
    70.769
    Erstellt: 14.03.15   #3
    Hier kann wohl :zu:
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping