Strat selber zusammenbauen oder lieber kaufen?

  • Ersteller GamblingKnight
  • Erstellt am
G
GamblingKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.09
Registriert
30.08.06
Beiträge
24
Kekse
16
Hi,
eigentlich sagt der Titel schon alles... möchte mir eine Fender Strat kaufen, dachte bis jetzt an eine (Mexican) Standard für um die 600 Euro. Aber hätte es irgendeinen Vorteil wenn ich ne Strat selber aus den Einzelteilen zusammenbaue? Also finanziell oder qualitativ? Das zusammenschrauben und verkabeln sollte ja für einen Laien gut möglich sein, oder?
Ich hätte an diese drei Hauptteile gedacht, das wären 530 Euro schon, also würde letztendlich auch bei ungefähr 600 Euro rauskommen.

Body: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG027

Hals: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG034&product=N007R/N007M/N009R/N009M

Pickups: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG095&product=F009S


Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Eine american Standard für 600€?

Vergiss aber nicht das z.B das Tremolo auch noch ziemlich viel kostet und dann noch die Mechaniken!!
Für das Geld gibt es bei Rockinger schon ein 5 Minute Kit (549€)

Edit: Ich merke gerade das du nen schwarzen Body verlinkt hast und es keine schwarzen 5 Minute Kits gibt
 
sorry ich miente natürlich Mexican. Eine American sitzt wohl nicht drin für 600 :(

Edit: ja ein schwarzer body is ein muss :D
 
Tremolo 60 Euro, Pickguard knappe 20, also grob 600 Euro wären das insgesamt. Ohne die ganze Technik und so dann.
 
Ich hab eigentlich das selbe vor : ich will ne strat !

Rockinger find ich ziemlich interessant aber bei deiner rechnung fehlen schon wieder die mechaniken! (Halsplatte, Klinkebuchse und Klinkeblech, Schrauben und Potis usw müssen auch noch gekauft werden!)
Und dann muss man halt entscheiden ob die 5 min kits nicht auch gehen...ist eigentlich nach meinen rechnungen billiger...aber ich mach morgen mal ne neue liste mit allen teilen die man benötigt und dann kann man ja mal vergleichen


LG:)
 
aber ich mach morgen mal ne neue liste mit allen teilen die man benötigt und dann kann man ja mal vergleichen

wenn du nichts dagegen hast, dann nehme ich das mal vorweg...:D

spiele auch mit dem gedanken, allerdings wird sich das bei mir noch hinauszögern, bzw. ich will im frühjahr anfangen mir die teile zu kaufen, und dann eben immer was dazuholen, wenn gerade geld da ist...

meine liste (und da müsste eigentlich alles dabei sein):

body: 130,00
neck: 105,00
pu's (hot noiseless-set): 160,00
tremolo: ca. 60,00
Mechaniken: ca. 40,00 - 60,00
Potis: 13,50
Potiknöpfe: 12,90
Buchse: 6,00
5-way-Switch: 16,00
Pickguard: 20,00
Halsplatte+Schrauben: 7,00

macht in der Summe: EUR 590,40
und ich sag mal +/- 20,00 für Kabel etc.

habe bei der komplette Hardware mich weitesgehend an die preise von rockinger gehalten.
Die Preise für die hot-noiseless sind glaub ich die preise vom großen t (ist schon ne zeit her als ich mit diese liste erstellt habe...) und body und neck werde ich bei nem ebay-shop aus america bestellen, der hat mighty-mite produkte, welche von fender lizensiert werden... und der hat wie ich finde sehr geile finisches dabei (flamed oder quilted maple decken bei ner strat in allen möglichen transparenten finishes...:great:)

also alles in allem betrachtet kommt man mit 600 - 700 euronen schon seeehr weit, ich finde günstiger kann man an seine custom-strat nicht kommen. denn die obigen preise orientieren sich alle an qualitätsmarken wie kluson, schaller, wilkinson, etc, also kein billiger kram dabei... vorrausgesetzt man ist handwerklich ein bisschen geschickt und kann die teile vernünftig zusammenfügen...

hoffe ich konnte weiterhelfen...

mfg:great:
 
Aber mich würde halt mal interessieren ob sich das gegenüber einer Mexican Standard z.B. überhaupt lohnt
 
Moin.

Meine Empfehlung wäre die 600€ in eine gute gebrauchte American Strat zu stecken. Die kriegst du mit ein bischen Geduld bei Ebay und hier im Flohmarkt locker zu dem Preis.

Gruß,

Alex
 
@GamblingNight: Die Frage kann man objektiv kaum beantworten. Insgesammt gibt es drei Möglichkeiten, die alle Vor- und Nachteile mit sich bringen.

1. Der Kauf einer Fender Mexican Strat
Beim Kauf einer seriell gefertigten E-Gitarre hast du natürlich keinen Einfluss auf die Fertigung. Die Gitarre mußt du so kaufen, wie sie im Laden angeboten wird. Wenn sie dir in der Bespielbarkeit und vom Sound gefällt, dann bekommst du eine gute Gitarre relativ preisgünstig.

2. Der Kauf eines Bausatzes oder "5-Minute-Kit"
Hier hast du auch klare Vorgaben, da die Bausätze knapp kalkuliert sind und entsprechend selten ein "Baukastensystem" vorhanden ist, aus dem du z.B. unterschiedliche Pickups oder Hälse auswählen könntest. Aber durch den Zusammenbau kannst du viel über die Gitarre lernen und es ist (mit etwas handwerklichem Geschick) kinderleicht. Der schwierigste Schritt ist die Lackierung, die man mit Sicherheit nicht professionell in der Hobbywerkstatt durchführen kann. Deshalb sollte man entweder auf einen bereits lackierten Body achten oder an andere Verfahren denken (z.B. Hartöl, Lasur usw.). Zur Not macht das vielleicht auch der örtliche Autolackierer.

Sparen wirst du (im Vergleich zur Mexican Strat) nicht wirklich und du kannst die Bausatz-Gitarre nicht anspielen, d.h. im Vorfeld kannst du keine Aussage über die Bespielbarkeit oder den Sound treffen. "Custom" ist daran auch nichts. Der Bausatz ist seriell gefertigt. Einzig der Zusammenbau und die Einstellarbeiten werden von dir durchgeführt. Hürden mußt du unter Umständen auch nehmen, da der Hals nicht eingestellt ist und die Bundstäbchen nur selten abgerichtet sind.

3. Eine Gitarre selbst aufbauen
Wenn du es dir leicht machen willst, greifst du zu einem vorgefertigten Body und Hals (natürlich mußt du dich da schon mit den unterschiedlichen bzw. angebotenen Mensuren vertraut machen). Jetzt hast du natürlich die freie Wahl des Klangholzes. Hardware-Teile kannst du ebenfalls frei wählen.

Ohne theoretische Kenntnisse im Gitarrenbau wirst du bei einem "Schnellschuss" keine harmonische Gitarre zusammenstellen können. Das Konzept muss stimmen, um deinem Wunschsound und der Bespielbarkeit entsprechen zu können. "Custom" ist eben kein Status, sondern resultiert aus dem eigenen Anspruch an ein Instrument.

Im Normalfall wird diese Gitarre sehr teuer werden, da man sich die Einzelteile zum Endverbraucherpreis kaufen muss. Wenn man dann noch einen hohen Anspruch hat, wird die "Customgitarre" schnell die 1000,- Euro sprengen.

Gruß

Andreas
 
Aber mich würde halt mal interessieren ob sich das gegenüber einer Mexican Standard z.B. überhaupt lohnt
Rockinger Strats haben stets exzellente Kritiken bekommen. Die Suchfunktion müsste eigentlich ein paar Treffer bringen! :rolleyes: Die einzige Gitarre, die mein Gitarrenlehrer ungesehen (-gehört!) gekauft hat, war eine Rockinger Strat. Und seinen Worten nach ist es die beste Strat, die er je hatte. Und er hatte ein paar, auch ein einige '60er Jahre Fender-Modelle! :eek: Über letztere hat er sich übrigens gar nicht sonderlich positiv geäußert. Ganz im Gegensatz zur allgemeinen Hysterie! Aber das ist wohl wie bei einem alten Ferrari: Da wird nicht kritisiert, denn das wäre ein Sakrileg. :redface: Das die Dinger qualitativ mit einem Maserati nicht mithalten konnten interessiert doch heute niemanden mehr! :cool: [/OT]
 
möchte mir eine Fender Strat kaufen, dachte bis jetzt an eine (Mexican) Standard für um die 600 Euro.
Es ist mir völlig unbegreiflich, wie jemand noch ernsthaft darüber nachdenken kann, eine MIM-Strat zu kaufen. Mit der in 2008 eingeführten Serie Squier Classic Vibe hat man nicht nur eine mindestens gleichwertige Gitarre, sondern zudem noch 50% des Kaufpreises gespart, den man - je nach individellen Bedürfnissen - in Updates investieren kann (z.B. Pickups [dies ist angesichts der Qualität der Stock-Pickups jedoch nicht nötig]).

Meine Schlussfolgerungen ziehe ich nach ausgiebigen Vergleichen beider Gitarren. Einer meiner Co-Gitarreros spielt ausschließlich MIM-Strats, wir haben uns sehr viel Zeit für einen 1-zu-1-Vergleich genommen. Unstreitiges Fazit von uns beiden: es gibt keinen wahrnehmbaren qualitativen Unterschied zwischen MIM-Fender und CV-Squier.

Evtl. könnte sich diese dritte Option für Dich rechnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Squier kann ich auch empfehlen, allerdings ist meine Strat eine MIJ von ca. 1985, gebraucht im letzten Jahr für 250,- € geschnäppchent. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Fender 60s Classic Strat vorschlagen.
Habe selbst eine aus der Serie und da kann man für den Preis nichts sagen.
Die Squier Classic Vibe ist aber auch nicht zu verachten, aber da ein schwarzer Body ein Muss ist, würde ich mir die 60s Classic anschauen. ;)
 
ja mir ist das Design wichtig und meiner meinung nach geht nichts über ein ganz einfaches Schwarz^^
habe auch schon einige Classic Strats angeschaut, sind die alle Made in Mexico? Und ist es eigentlihc ohne größere Komplikationen möglich den Pickguard zu wechseln wenn der mir nicht gefällt?
Vielen Dank für die super Antworten hier übrigens!! :)
 
Ja die sind MiM, aber trotzdem echt super ;)
Das Pickguard wechseln kann man genauso leicht wie bei jeder anderen Strat.
 
ich habe mir mal vor jahren auch ne strat aus einzelteilen zusammengebaut, mit hilfe eines gitarrenbauers. ursprünglich hatte ich einen Rockingerbody aus den 80er, zwei Rockinger TAs (1xSC, 1xHB). ich habe mir dann ein fender USA standard tremolo, einen MightyMite hals (bucht usa) und diverse kleinteil bei Rockiner gekauft. mein gitarrenbauer hat das dann alles zusammengefügt (hat 50€ gekostet), er musste auch neue löcher für das zweipunkt tremolo bohren, die alten zudübeln, den hals an den body anpassen, das blanke Pickguard fräsen. ist ne tolle gitarre geworden, mit einem typischen fender Powerstrat sound!!!

der vorteil ist die individualität. ich stehe zum bsp auf die SC+HB konfiguration, das singlevolpot und die reversed stratkopfplatte...

ich werde in wenigen wochen eine weitere strat aus einzelteilen zusammenbauen, wobei ich hals und body vom gleichen hersteller nehmen werde, damit das auch richtig passt. sie soll die gleichen features bekommen, wie die andere, also SC+HB und reversed head. es kommt wieder das fender trem zum einsatz, der rest liefert rockinger!

insgesamt, inklusive der usa teile (zoll und versand) wird mich die ganze geschichte 600€ kosten. für das geld bekomme ich nicht mal ne highway one!
 

Anhänge

  • Rockinger Strat.jpg
    Rockinger Strat.jpg
    12 KB · Aufrufe: 326
hmm das klingt sehr gut, aber ich muss ehrlich sagen, aber habe jetzt mal das hier auf e-bay gesehn, was haltet ihr davon? Die Auktion macht keinen sehr professionellen Eindruck, aber hab mit dem Verkäufer gesprochen er scheint sich wirklich garnicht mit Gitarren auszukennen, also glaube ich ihm, dass sie fast ungespielt ist. Außerdem wohnt er ziemlich nah bei mir und könnte mir die Gitarre also auch direkt selber abholen.
Was meint ihr?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=150321073952
wäre doch sicherlich keine schlechte Einsteigergitarre, oder? Und vom Design her genau das was ich suche ... ^^
und wieviel würdet ihr dafür noch hinlegen? Neu kostet die ja auch nur bisschen über 500 glaub ich. Also unter 400 sollte sie auf jeden Fall weggehn ...
 
hmm das klingt sehr gut, aber ich muss ehrlich sagen, aber habe jetzt mal das hier auf e-bay gesehn, was haltet ihr davon? Die Auktion macht keinen sehr professionellen Eindruck, aber hab mit dem Verkäufer gesprochen er scheint sich wirklich garnicht mit Gitarren auszukennen, also glaube ich ihm, dass sie fast ungespielt ist. Außerdem wohnt er ziemlich nah bei mir und könnte mir die Gitarre also auch direkt selber abholen.
Was meint ihr?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=150321073952
wäre doch sicherlich keine schlechte Einsteigergitarre, oder? Und vom Design her genau das was ich suche ... ^^
und wieviel würdet ihr dafür noch hinlegen? Neu kostet die ja auch nur bisschen über 500 glaub ich. Also unter 400 sollte sie auf jeden Fall weggehn ...

Hi GamglingKnight,


zunächst einmal: das Angebot scheint recht okay zu sein, was die Gitarre an sich betrifft und als Einsteigertgitarre machst du mit einer Fender Mex-Standard eigentlich nie einen Fehler !
Der Preis liegt hierbei auch noch im Rahmen, zumindest wenn man, im Vergleich zu einigen anderen Auktionen dem Rechnung trägt, daß für gebrauchte Standard-Strats immer noch (teilweise überraschend) recht hohe Gebrauchtpreise bezahlt werden !
Habe neulich selber noch eine bei ebay vertickt und dabei einen Preis erzielt, den ich selber wohl nicht mehr bezahlt hätte ( zwar war die Klampfe wie aus der Schachtel und auch mit 3 Jahren noch wirklich neuwertig, bei einem Neupreis von ehemals 398 Euro aber noch 379 Euro reinzuholen, ... hätte ich nicht für möglich gehalten ) !
Aber auch: meine persönliche Grenze für eine gebrauchte Standard-Mex aus den Baujahren 2002 - 2006 ( auch bei noch so gutem Zustand ) wäre beim aktuellen Gebotsstand von 315 Ocken aber auch erreicht bzw. schon überschritten !

Nicht zuletzt deshalb ist ggf. aber auch mal folgender Gedanke es wert, einfach gedacht zu werden (sofern es nicht unbedingt ein schwarzes Pickguard und/oder eine HH-PU-Bestückung sein muss), zumal du ja offensichtlich bereit wärst, für dieses o.a. Angebot (ca. 6 Jahre alt / ehemaliger Neupreis in 2003 waren ebenfalls ca. 400 Euro ) bis zu 400 Euro hinzulegen :
Eine neue Fender Mexican -Standard in schwarz (SSS-Bestückung/weisses Pickguard) ist im allgemeinen für rund 400 Euro (neu) zu haben ! Mit ein wenig intensiverer Suche gar darunter ! Hierbei hat man dann auch meist noch die Wahl zwischen RW oder Maple-Griffbrett !
so z.B.hier (aber auch in einigen anderen Läden auch zu diesem Kurs noch nicht ausverkauft ):
http://www.justmusic.de/item/gitarr...nder-stratocaster-standard-1-100-1-16111.html

Da bei einer Fender -Mex-Standard auch das PU-Routing des Body derart gestaltet ist, daß sich bei Bedarf auch für relativ günstig Kohle zumindest eine HSS-Bestückung auch noch nachträglich realisieren lässt (und das bei freier Gestaltung/wahl der PUs und des Pickguards ), ... !

Nebenbei auch (nur als Amregung vielleicht nützlich) sei bemerkt: im allgemein auch sehr gute Preise für diverse Fender-Teile (aufgrund des besch. Pfund-Kurses ) und von der Kauf-Abwicklung her absolut problenlos (eigene Erfahrung ) z.B. bei Sounds-Live/UK unter: http://www.soundslive.co.uk/



Gruss Bernd
 
Vielen Dank, super Antwort!! Also die Strat von justmusic.de für 399 hatte ich schonmal gesehn, allerdings hab ich mich ziemlich gewundert warum eine andere Standard Strat für 500 weggeht und die für 400? Bis auf das Design sollte es ja keine unterschiede geben ...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben