Strat-Sound aus Telcaster

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hi,

ich hab schon via SuFu einige interressante Themen hier gefunden, aber keines das dirket auf meine Frage passt. Also:

Ich habe eine Tele mit Standard Tele-PU an der Bridge und einem Seymour Duncan SSCR-1N an der Hals-Position, alles mit einem 4-Weg Schalter geschaltet.

Der Schalter ist bis jetzt folgendermaßen belegt:
Pos1: Bridge
Pos2: Bridge/Neck parallel
Pos3: Neck
Pos4: Bridge/Neck seriell

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich in Pos2 auch den Bridge-Pu und den gesplitteten HB parallel schalten, ohne neue Zusatzschalter einbauen zu müssen?
Was ich damit bezecken will, ist ein Strat-ähnlicher Sound. Wer kann mir bitte ohne Vorurteile und rein sachlich sagen, wie nah dieser Sound an den einer Strat-Zwischenposition kommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke

MfG
 
Eigenschaft
 
Wer kann mir bitte ohne Vorurteile und rein sachlich sagen, wie nah dieser Sound an den einer Strat-Zwischenposition kommt?
Gar nicht, warum sollte er?
Das allerbeste, was du herausbekommst ist der Sound einer normalen Telecaster in Mittelstellung des TA-Wahlschalters, sofern ich deine Angaben richtig verstanden habe.

Der Stratsound entsteht durch die Position bzw. des Abstandes der beiden jeweils beteiligten Tonabnehmer.

D.h. für einen Strat-Sound brauchst du einen Tonabnehmer in der Mitte.
 
D.h. für einen Strat-Sound brauchst du einen Tonabnehmer in der Mitte.

+ Bridgeplate mit geringerer Steife (bei Strats hängt der Neck-Pickup am Kunststoffschlagbrett, bei der Tele an der metallenen "Aschenbecherunterseite")
+ Sustainblock statt Bridgeplate ...
 
Ok, Strat-Sound wird wohl nichts, aber ist es technisch möglich das so zu schalten?
 
+ Bridgeplate mit geringerer Steife (bei Strats hängt der Neck-Pickup am Kunststoffschlagbrett, bei der Tele an der metallenen "Aschenbecherunterseite")
+ Sustainblock statt Bridgeplate ...
Stratähnlicher Sound wie in den Positionen 2 und 4 des 5-Fachschalters wären auch ohne diese Umbauten möglich. Es sollte ja nur ähnlich sein. ;)

Ok, Strat-Sound wird wohl nichts, aber ist es technisch möglich das so zu schalten?

Ich kenne den 4-Fachschalter nicht und mag mich jetzt auch nicht in die bestehende Schaltung eindenken, aber wenn es eine 2. Schaltebene wie bei den 3- und 5-Fachschaltern gibt und diese noch frei ist, wäre das eventuell möglich. Allerdings hättest du dann in Position 2 immer nur den SC-Sound des Humbuckers.

Viel sinnvoller wäre es, wenn du also kein neues Loch bohren möchtest, ein Poti mit Schaltfunktion einzubauen um damit den Humbucker zu splitten. Dann hättest du auch in den Positionen 3 und 4 einen anderen Sound. Also insgesamt 3 neue und damit 7. ;)
 
Stratähnlicher Sound wie in den Positionen 2 und 4 des 5-Fachschalters wären auch ohne diese Umbauten möglich. Es sollte ja nur ähnlich sein. ;)
Wie dieser Sinenswandel? Vorhin hast du noch geschrieben es wäre überhaupt nicht möglich, ohne PU in der Mitte.



Ich kenne den 4-Fachschalter nicht und mag mich jetzt auch nicht in die bestehende Schaltung eindenken, aber wenn es eine 2. Schaltebene wie bei den 3- und 5-Fachschaltern gibt und diese noch frei ist, wäre das eventuell möglich.

Kann man es nicht einfach so machen, dass man anstatt an die Pos2 beide Spulen des HBs anlötet nur eine Anlötet und fertig? Ginge das? Also ähnlich wie hier.

Viel sinnvoller wäre es, wenn du also kein neues Loch bohren möchtest, ein Poti mit Schaltfunktion einzubauen um damit den Humbucker zu splitten. Dann hättest du auch in den Positionen 3 und 4 einen anderen Sound. Also insgesamt 3 neue und damit 7. ;)

Das klingt vielleicht blöd, aber 7 sind mir zuviel, 4 ist gerade richtig, ich brauch nicht diese große Zahl an Sounds, 2 Grundsounds und 2 Zwischensztellungen reichen mir.

MfG
 
Wie dieser Sinenswandel? Vorhin hast du noch geschrieben es wäre überhaupt nicht möglich, ohne PU in der Mitte.
Ist es auch weiterhin nicht. Das war nur bezogen auf die von kypdurron genannten weiteren Umbauten bezüglich des Stegtonabnehmers. ;)


Kann man es nicht einfach so machen, dass man anstatt an die Pos2 beide Spulen des HBs anlötet nur eine Anlötet und fertig?.
Klingt verlockend. ;)
Probier's einfach aus! Wie schon geschrieben, kenne ich die 4-Fachschaltung nicht.
 
Also ich werds wohl probieren, aber vorher brauch ich nochmal einen Denkanstoß. Wie mache ich das jetzt, weil ich brauche ja einmal beide Spulen vom Humbucker und einmal nur eine. Bis jetzt hatte ich eben 2 Litzen des HBs zusammengelötet, aber wie mache ich das jetzt?
 
Bis jetzt hatte ich eben 2 Litzen des HBs zusammengelötet, aber wie mache ich das jetzt?
Wenn ich mir die Schaltung an dem von dir geschickten Link (http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_4ws) so ansehe, sehe ich nicht viel Licht für dein Vorhaben. Es ist ja alles so ziemlich belegt und weiß immer noch nicht, wie der 4-Weg-Schalter aufgebaut ist.

Aber wenn du dir ein schaltendes Poti kaufst, brauchst du nur die beiden, jetzt zusammengelöteten Litzen des Humbuckers damit schalten und fertig. Genauer gesagt werden die Litzen zusammengeschaltet und im anderen Zustand, wird eine der beiden auf Masse gezogen.
 
Strat-Sound aus Telecaster? Wird schwierig werden. Es sind ja nicht nur die Positionen der PUs unterschiedlich, auch sind Tele Pus keine Strat-PUs, Weiterhin ist eine ST i.d.R. mit einem Vintage-Tremolo, sessen Sustainblock über Federn aufgehängt ist, ausgestattet. Eine feste Brücke klingt da schon mal ganz anders (gerade im Bassbereich)...
 
Bitte nicht an der Überschrift aufhängen...Das aus meiner Tele keine Strat weiß ich ja, aber das Ziel ist ein ähnlicher Sound, aber egal. Ich such immer noch nach einer Lösung der technischen Umsetzung, weil einmal brauche ich den kompletten HB mit beiden Spulen (sprich beide spulen zusammnegelötet) und einmal nur eine Spule des HB (sprich die Litzen ebn nicht zusammengelötet). Hat da wer ne Lösung für?
 
Strat-Sound aus Telecaster? Wird schwierig werden. Es sind ja nicht nur die Positionen der PUs unterschiedlich, auch sind Tele Pus keine Strat-PUs, Weiterhin ist eine ST i.d.R. mit einem Vintage-Tremolo, sessen Sustainblock über Federn aufgehängt ist, ausgestattet. Eine feste Brücke klingt da schon mal ganz anders (gerade im Bassbereich)...

Dazu kann ich nur erwähnen, dass selbst aus diesem Teil in den Zwischenpositionen Sounds herauskommen, die man ansonsten nur einer Strat zuordnen würde und es ging nur um stratähnliche Sounds:

IMG_4857.sized.jpg


So klingt sie:


Zu hören sind Hals (0:00), Hals-Mitte (1:04), Mitte (2:09), Mitte-Steg (3:12), Steg (4:15).
Also jedesmal wenn Akkorde zu hören sind, ist eine neue Schalterstellung dran.
 
Hat da wer ne Lösung für?

Die Lösung ist eigentlich recht einfach...Vorrausgesetzt du modifizierst das Tone-Poti an deiner Tele.
Also ich empfehle dir folgendes: da du einen gesplitteten HB hast, dessen Mittelanzapfung aus rot-weiss besteht (gehe ich mal davon aus), dessen HOT-Anschluss grün ist und Masse schwarz, kannst du
rot-weiss zusammen an die Mittelanzapfung deines Tone-Reglers löten. An die beiden anderen kommen die Anschlüsse grün und schwarz. Letztere ist selbstredent mit der Ummantellung (Masse)
zu verbinden. Vom grünen Kabel am Tone-Poti gehst du dann ganz normal an deinen Schalter. Schwarz bekommt Masse. Der Effekt ist jetzt der, dass du jederzeit stufenlos von HB auf SC regeln kannst! Das ganze nennt sich glaub ich Pseudo-SC-Schaltung und wurde hier schon des öfteren diskutiert.
 
Hi,
danke für die Antowort. Du hast recht, rot und weiß ist die Mittelanzapfung, aber schwarz ist HOT und grün ist GROUND, aber das ist ja jetzt egal. Ich hab noch nicht verstanden welche Rolle das Tonepoti dabei spielt und wie es mir hilft, mit dem 4-way switch den HB zu splitten. Das ganze baut auf dieser Schaltung auf, nur das am Hals ein BH ist: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_4ws

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben