Strat Schaltung HSS, 1 Tone, 1 Volume +Extra

  • Ersteller TheWhistler
  • Erstellt am
TheWhistler
TheWhistler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
151
Kekse
141
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Strat, die ich eigentlich gerne mag. Sie ist mit einem 4-adrigen Seymour-Duncan HB im SC-Format an der Bridge ausgestattet.
Der Techniker, der mir den PU vor mehr als 20 Jahren eingebaut hat, hat mir mit einem on-on-on Schalter eine HB-SC-OutOfPhase-Schaltung realisiert.
Die Gitarre hat 1Vol und 2 Tone.

Ich hätte nun einige Ideen, weiß aber nicht genau wie ich diese umsetzen kann.

Ich hätte gerne nur 1 Vol + 1 Tone, dafür aber für alle PUs, dazu hätte ich gerne weiterhin HB und SC an der Bridge.
Den Phase-Sound würde ich gerne opfern und dafür entweder den HB parallel schalten, oder (falls das möglich ist),
Neck und Bridge PU gleichzeitig haben.

Ich habe nun eine ganze Weile gesucht aber auch z. B. bei Seymour Duncan kein wiring diagram gefunden. Ist ja auch eher was Spezielles.
Ich kann löten, aber eigentlich keine Schaltpläne lesen. Soll ich das dann überhaupt versuchen? So schwer kann es doch auch wieder nicht sein.

Vielen Dank schon mal
Whistler
 
Eigenschaft
 
Da würde ich Dir die Burnsschaltung anraten, die ich oft bei meinen STR. Modellen verwende. Mastervolume. Masterton und ein Push Pull Poti, mit dem Du den HB zum SC "blenden"-stufenlos umschalten kannst, und in der gezogenen Porsition kannst Du zwei zusätzliche Sounds abrufen: Hals und Bridge in Schalterstellung 1, so wie alle 3 Tonabnehmer zusammen in Schalterstellung 2. Das kling richtig gut - kaum einer macht es! Aber wenn Du keine Schaltpläne lesen kannst, dürfte es nicht so einfach sein. Ich darf Dir nicht anbieten das zu machen, das wäre dann eine Gewerbeanbahnung...! Habe dafür schon eine "Abmahnung" im anderen Thread bekommen! :gruebel:
 
Danke, Westfalen ist schon ein bisschen weit weg.... Ich hätte auch schon gerne was mit Schalter, weil ich das Zeug das ich habe weiter verwenden möchte.
Mit Schlatpläne lesen meine ich sowas sehr technisches. Die Diagramme die z. B. auf der Seymour Duncan Web-Site zu sehen sind verstehe ich schon.
Nur dort gab es für diese Spezialgeschichte leider nix passendes. Ich spiele richtig oft die Neck-Position und die Neck-Middle. Middle alleine eigentlich gar nicht.
Dann wieder Bridge HB und SC. die Zwischenstellung Middel-Bridge brauche ich eigentlich auch nicht.

Danke trotzdem für die Anwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben