Strat Tremolo tunen

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Für mich hört sich das auch eher nach einem Problem am Sattel an. Hatte früher öfter Probleme damit an meiner Strat (vorallem auch mit der G-Saite) und habe mich dann dazu entschieden einen Graphtech-Sattel einzubauen. Das war auch absolut keine große Kunst, alternativ könnte man sich den Sattel aber auch von einem Gitarrenbauer anschauen lassen. Ich würde mir die Kohle aber sparen und mir nen Graphtech zulegen ;)
 
Hi,

es wurde ja schon viel gesagt aber dennoch auch von mir noch zwei ideen.

Wie hier bereits gesagt wurde, die Saiten richtig ausdehnen. Der bessere Tipp von mir ist, sich Instrumentenfett zu kaufen. Das benutzen Blechbläser z.b. für ihre Züge. Das schmierst du dann in die Sattelkerben und auf die Vibratoböckchen.
Bei meiner Strat mit Vintagevibrato hält die Stimmung so richtig gut und das trotz freischwebend und Plastiksattel. Der Bleistiftkniff hat bei z.b. auch nichts gebracht.

Versuchs mal.
 
Graphtech-Sattel hab ich jetzt bestellt.
Ich nutze Liqui Moly LM47 oder bleistifte, bringt hier aber nichts.
 
Ok war n Versuch wert. Allerdings scheint das Liqui Moly wie eine Art Öl zu wirken, richtig ? Ich meine eher sowas: https://www.thomann.de/de/stoelzel_fett.htm

Im Gegensatz zu Öl hat man hier eine zähe Masse, die sich auf die betreffenden Stellen legt und mMn mehr bietet als ein bloßer Ölfilm. Die Saiten gleiten gewissermaßen auf einer dickeren Schicht. Das kann natürlich nur klappen, wenn im Sattel auch genug Platz für das Fett ist.

Bin gespannt, ob der neue Sattel Abhilfe schafft.
 
Moin,

Frohes Neues Jahr!

Leider ist das Problem mit dem Verstimmen der Saiten nach Bendings (besonders G-Saite) bei Standard Strat Tremolos nromal, egal ob 6 Lagerschrauben oder 2. Wie in dem Frudua Video gezeigt, kann man durch vollständige Herunterdrücken des Tremolohebels die Saiten wieder in tune bringen.
Ich habe auch viel experimentiert, ob man das wegebekommen kann. Selbst bei LSR Rollensattel, Klemm-Mechaniken etc. ist es nicht zu beseitigen.

Wem das nicht gefällt, der muss sich leider ein Floyd Rose Tremolo beschaffen, da bleiben die Saiten auch nach Bendings in tune ;-)

LG Sigi
 
Tja, bei einigen Gitarren mit Vintage Trem scheints ja zu klappen.
Also den Graph Tech Sattel find ich doof, bringt gar nichts als Arbeit. Schleifen musste ich in der Breite und dieser Nöppel unten für gerade Hälse musste weg. Hat leider nicht die selbe Krümmung wie der alte und die Saitenlage muss man wieder neu anpassen.
Vielleicht ziehe ich nächste mal die Saiten doch anders auf...Danke jedenfalls!!
 
Hier nochmal meine Bilder der Bolzen und Schneide dinger...
 
...Bolzen und Messerkanten sehen gut aus...

LG Sigi
 
Die Hinterseite des Tremolos soll ja ca. 3mm hoch sein, was mit den Konterfedern eingestellt wird.
Muss man auch die höhe auch an den Bolzen einstellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben