Strat-Verkabelung : Reversed-PU & Dummy-Coil ...

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Guten Morgen liebe Leute !
Meine Strat war bisher mit drei gleichgepolten SCs (AlNiCoII) ausgestattet, ich mochte aber eigentlich immer nur den HalsPU und das Brummen macht mich irre...... Um sie für mich brauchbarer zu machen habe ich jetzt einen Humbucker am Trem installiert und mir einen Reversed PU gebastelt indem ich von einem alten Reversed-SC den Balkenmagneten und die Weichmetallkerne entfernt und durch AlNiCoII-Stifte ersetzt habe.
Dann hab ich noch einen SC ohne Magneten , dieser soll als Dummy für den HalsPU und den gesplitteten HB am Steg in Reihe zuregelbar sein.
Nun meine Frage:
Beide SCs haben ein schwarzes und ein weisses Kabel, also ursprünglich weiss heiss und schwarz an Masse.
Muss ich das jetzt umpolen oder wird´s dann Out-Of-Phase ?
Vielleicht könnt ihr mir ja ersparen die Gitarre ein zweites Mal zu öffnen...;)

Grüsse, Stona:cool:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ob schwarz oder weiß, kommt auf die Wickelrichtung an, da gibts leider keine Norm. Klar ist, dass die Spule die umgekehrte Phase zu Deinem Hals- und dem gesplitteten StegPU haben muss, um die zu entbrummen. Falls also der Dummy aus der gleichen Gitarre wie der MittelPU stammt, musst du ihn logischerweise genau so rum anschließen wie diesen (außer natürlich, der war in seinem vorigen Leben ein rw/rp-Typ zu dem anderen...:gruebel:)

Zum Ausprobieren musst Du aber die Gitarre noch nicht wieder zusammenbauen, die Brummunterdrückung kannst Du ja auch ohne Saiten und losem Schlagbrett testen. Ich mach sowas ganz gerne mit diesen Testkabeln mit Krokodilklemmen, die paar Euro lohnen sich für den Gitarrenbastler wirklich. Schließlich musst Du eventuell noch checken, welche Spule des HBs beim Split die gleiche Polung wie der HalsPU hat, also die aktive bleiben muss (falls Du das nicht schon erledigt hast). Ob auch Signal durchkommt, kannst Du mit leichtem Klopfen auf die Polepieces prüfen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...alles klar, so hab ich´s mir gedacht, war mir bloss nicht sicher....Danke Dir !:great:
Die Polung des MittelPU hab ich selbstverständlich gecheckt bevor ich die Magneten reingedrückt hab, Spulencheck am Steg ist ja ne Sache von sec. bei noch ausgebautem PU.So, denn mach ich mal den Lötkolben warm....

---------- Post hinzugefügt um 16:31:02 ---------- Letzter Beitrag war um 14:06:35 ----------

So, fertig :) ....der Dummy ist umgephast angeschlossen und per Poti regelbar( da reicht ein minimaler Dreh !), der Mittel PU weiss-heiss....funktioniert. Der MittelPU arbeitet hier eh nie allein, auf Mittelstellung laufen Steg und Hals parallel. Langsam wird die Strat brauchbar für mich, fehlt nur noch ein Rollensattel.
Dank nochmal,Bis denn, Stona :cool:
 
Langsam wird die Strat brauchbar für mich, fehlt nur noch ein Rollensattel.
Dank nochmal,Bis denn, Stona :cool:

Wer braucht denn sowas? Ich finde, die Dinger machen öfter Ärger als dass sie nutzen, schnarren ganz gerne, man muss auch was vom Holz wegfräsen, um sie zu montieren usw.. Meine Strats halte ich eigentlich zienlich gut in Stimmung durch Locking Tuner, Rockingers gekerbte Schrauben:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG076&product=08P0C&sid3=7c14289b32db123c8770b767aa26136c

und - da hast du schon recht - einen ordentlichen Sattel. Ich nehme entweder ungebleichten Knochen (gibts meist nur als Rohling, ist halt ne Scheißarbeit, den selber zu feilen) oder Tusq (Fa. Graphtech). Nach etwas Feinarbeit und Einspielen mit heftigem Tremolieren gehts damit sehr gut. Die herkömmlichen Graphtech funktionieren auch sehr gut, wenn Dich die schwarze Optik nicht stört. Inzwischen gibts auch Tusq XL-Sättel, sehen ähnlich aus wie Knochen, sind aber ein HiTech-Gemisch mit Teflon drin:

http://www.graphtech.com/products.html?CategoryID=18

Hatte ich noch nicht, werde ich bei der nächsten Gitarre aber mit Sicherheit probieren. Mit dem normalen Tusq funzt es halt so gut, dass ich den auch nicht zwanghaft ersetzen werde.

Gruß, bagotrix
 
Nunja.....zum Thema Rollensattel gibt´s wirklich nicht viel gutes zu lesen.....bei einem früheren Kumpel und Bandkollegen hab ich mal eine JeffBeck Sign. angespielt und fand das schon ganz cool mit den Rollen, die Holzarbeiten schrecken mich aber schon ein bisschen ab, obwohl ich das als Zimmermann wohl hinkriegen sollte. Für den Bandeinsatz , im Wechsel mit der SG, habe ich Saiten in 11-52 aufgezogen, die klemmen natürlich im originalen Sattel.
Vom Material her macht der jetzt gar nicht soooo den schlechten Eindruck, ich versuch erstmal den hinzuschleifen,,,,sonst wirds wohl wirklich n GraphTech (Black is Beautiful)....
Meine Schaltung mit den verschiedenen PickUps macht mich auch noch nicht ganz glücklich, ist zwar besser als vorher ,clean richtig cool (!!!),im Gain-Betrieb (Doom/Stoner)aber saukompliziert immer am DummyPoti zu drehen.....ich glaub ich brauch einfach zwei noiseless Single Coils...aber ich wart erstmal bevor ich wieder löte, vlcht gewöhn ich mich ja dran.
Bei mir sind ja in der Mittelstellung Steg und Hals parallel, mit gesplittetem StegPU hab ich mit Dreh am DummyPot einen leicht Wah-mässigen Effekt, den kann man bestimmt hier und da ganz nett einsetzen. War nicht gewollt, kein Plan wie das zu Stande kommt....
Grüsse,....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben