Hilfe bei PU Verkabelung!

  • Ersteller fellowguy
  • Erstellt am
F
fellowguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
30.09.05
Beiträge
50
Kekse
0
ich habe mir vor einigen wochen eine 80er jahre strat gekauft, und mir eine sehr feines alu pickguard gebastelt. allerdings mag es mit der verkabelung buchse / poti / PU nicht recht laufen.

der PU hat 5 kabel: blank - grün - schwarz - rot - weiß

welche an das poti gehen: poti selbst und die 3 kontakte (füße?)

und von der buchse: schwarz und gelb

kann mir jemand sagen, wie ich das jetzt richtig zu verlöten habe? und ein kabel liegt noch in der gitarre, das muß auch noch irgendwo drann, damits bissel geerdet ist und nicht so brummt?

sorry für die üble beschreibung, aber evtl kann ja eine was damit anfangen.

danke und lg ..... fellowguy

www.die-petzen.de
 
Eigenschaft
 
zumindest müsste man wissen, welcher Hersteller der PU ist. Leider hat da jeder seinen eigen Farbcode, womit eine generelle Aussage nicht möglich. Schein auf jeden Fall ein Humbucker zu sein. :rolleyes:
 
Gibt's nur den einen PU mit einem Vol-Poti und Ausgangsbuchse? Dann sieht die Sache nämlich so aus: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol
Allerdings kann's sein, dass die Kabel vom Humbucker bei dir anders belegt sind, also dass du zB vielleicht grün und weiß miteinander verbinden musst, schwarz auf masse und rot ans Vol-Poti. Du musst halt mal nachschauen, was das genau für ein Humbucker ist (Hersteller) und wenn du das nicht rausfinden kannst, dann einfach ausmessen und ausprobieren. Zu jeder Spule des Humbuckers gehören 2 Anschlüsse und der blanke Draht bildet die Erdung der Grundplatte des Humbuckers - der gehört immer auf Masse.
Das letzte Kabel das bei dir von irgendwo kommt gehört auch auf Masse, ja. Das ist die Saitenerdung.

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben