Stratartige Studiogitarre bis 600 Euro

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Strat-artigen Studio Gitarre.

Ich habe folgende Anforderungen die auf jeden Fall eingehalten werden sollten.
- Kein Floyd Rose System (Habe genug Gitarren mit einem)
- Gute Verarbeitung
- Eine "Edle" Optik
- 24 Bünde

Ob Single Coils oder Humbucker ist egal.

Perfekt wäre eigentlich etwas in dieser Richtung:
http://www.cortguitars.com/_webapp_3832406/G-Custom

Der Hersteller ist mir sogar egal, hauptsache die Qualität passt. Genutzt werden soll die Gitarre für Cleane aber auch verzerrte Sachen im Fusion Style (Guthrie Govan mal als grobes Soundbeispiel)

MfG
Christian
 
Eigenschaft
 
Na, dann nimm doch die Cort, wenn sie Dir gefällt.

Hab gerade noch gesehen, die hat ja nur 22 Bünde.:(

Gruß Tom
 
Wie wär's hiermit? Die erfüllt im Grunde alle technischen Anforderungen, hält den Preisrahmen ein, aber Optik bleibt natürlich wie immer eine Geschmacksfrage. Zumindest ist nicht viel dran was einem negativ aufstoßen könnte.
Was mich aber sehr wundert: Du fragst nach einer Studiogitarre, und legst dann auf die Optik mehr wert als auf die Tonabnehmerbestückung? Ich meine, im Studio sind die Prioritäten doch das genaue Gegenteil, Sound und Bespielbarkeit (wobei letzteres nur eine Feineinstellungsfrage ist) sind alleine ausschlaggebend. Was schert es den Musikkonsumenten, wie die Gitarre im Studio ausgesehen hat, die er auf der CD zu hören bekommt?
 
Ansonsten zwar nicht die G-Custom aber auch 2 Cort G (290 und 285) gäbe es auch bei euroguitar.com (quasi das französische Thomann)
Hab dort schon mehrfach bestellt, bisher nie Probleme, Lieferung mit DPD.

http://en.euroguitar.com/guitar/cort/g/290/119358.html

http://en.euroguitar.com/guitar/cort/g/g285/121363.html

Die 290 bietet imho auch was fürs Auge

http://www.youtube.com/watch?v=VLNsoDStY0U
http://www.youtube.com/watch?v=pfbz5S7BbWg&feature=related

Obwohl die 285 auch hübsch ist mit diesem Violin Sunburst
http://www.guitarstore.fr/CORT-G285/164/3/1/51/CORT-G285.aspx

Audio Demo
http://www.youtube.com/watch?v=3WbylL-MxnU&feature=player_embedded
 
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.
@sir stony:
Auf PU-Bestückung habe ich noch nie viel gegeben, ich komme auch mit ner Gitarre klar die nur einen Pickup hat, wozu hab ich denn schließlich Finger? ;)

Ich denke mal es wird in Richtung Cort G-285 oder 290 hinauslaufen. Wenn ich dann mal was mit 24 Bünden machen will nehme ich halt meine alte Dinky zur Hand.

Was ist denn eigentlich von gebrauchten Blades zu halten?

MfG
Christian
 
single coil oder humbucker ist dir egal, aber 24 bünde müssen es sein!? ;) und edle optik fürs studio, alles klar.. also ich würd die zwei, drei bünde mal vergessen. wenn du musik machen willst, klappt das auch super mit 21 oder 22 bünden. und strat-artig wirds mit humbucker so gar nicht - bestenfalls am steg für mehr power beim solieren. kann man dann aber notfalls nen humbucker im single coil-format nachlegen. sonst mexiko-modelle von fender sind ordentlich, aber mehr fürs geld gibts wohl von godin oder rockinger. einfach mal googlen. die teile von godin sind etwas moderner im design und haben z.t. netten schnickschnack. rockinger orientiert sich wohl eher an klassischen strats und das klappt richtig gut! sonst auch mal bei charvel gucken, auch alles ordentlich. ist eine frage von nuancen!

---------- Post hinzugefügt um 15:46:11 ---------- Letzter Beitrag war um 15:43:17 ----------

und zur cort - die bauen auch schöne gitarren, aber aktive puckups in einer strat ist nur stratartig wenn du david gilmour heißt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf PU-Bestückung habe ich noch nie viel gegeben, ich komme auch mit ner Gitarre klar die nur einen Pickup hat, wozu hab ich denn schließlich Finger? ;)

Jetzt werde ich aber neugierig - wie erzeugst du mit den Fingern die unterschiedlichen Klänge von Steg und Halspickup z.B. einer Strat?:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... die Beiträge von Bastard3 verdeutlichen mir, warum ich kein Gitarrenverkäufer sein möchte ....:rolleyes:
Mal so zu meiner Aufklärung: was verstehst du denn unter "stratartig" wenn die Bundzahl nicht stratartig ist, die Pickupbestückung auch nicht und was bedeutet "Studiogitarre", wenn die Optik dort wichtig ist (vielleicht meinst du Fotostudio???)
PS: ... die grobe Orientierung auf dem rasenden Gefrickel von Herrn Govan dürfte wohl schwerlich mit single coils zu erreichen sein .... das klingt so eindeutig nach Humbucker wie nur eben möglich, da werden auch keine noch so akrobatischen Hände was anderes draus machen ....

du suchst also vermutlich das, was sich unter dem Begriff Modern Strat findet, HSH-Bestückung mit allen möglichen splittings. Ohne Floyd Rose ist sowas eher seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modern Strat trifft es ziemlich gut.

@Tele:
8 Jahre auf einer Gitarre mit nur einem Pickup sind sehr lehrreich ;)

MfG
Christian
 
8 Jahre auf einer Gitarre mit nur einem Pickup sind sehr lehrreich ;)
...ja, das kann ich unterschreiben (auch wenn ich das nur mal als Ausflug unternehme ...), es lässt sich viel mit Potieinstellungen und Anschlagsposition machen, Aber es gibt schon sounds, die sich einem auf die Weise verschließen, oder?

Eine halbe modern Strat kenn ich von Fender (in Europa allerdings nicht so häufig zu finden), die Prodigy https://www.musiker-board.de/members/69820-albums3265-picture177815.html mit klassischem Vibrato, allerdings nur HSS. schön leicht und handlich. Ich mag sie.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben