Strat für Funk und Blues gesucht

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
bei mir wird es mal wieder Zeit für ne neue Gitarre. Eigentlich suche ich ja zwei ;) aber zuerst soll nach dem momentanen Stand eine Strat kommen. Meine Anforderungen sind:

- Super drahtiger Sound (am besten 3x Single Coil, eventuell auch 2x SC + HB)
- Schlanker Hals
- KEIN Floyd-Rose (gegen ein Vintage Tremolo o.ä. habe ich nichts)
- Optik erst mal egal
- Preis ist auch erst mal egal, zur not wird gespart oder gebraucht gekauft. Mehr als 3k müssens aber nicht unbedingt sein...

Gespielt werden soll damit Funk / Soul und Blues. Also erwarte ich mir einen schlanken, percussiven Sound, der mit ein bisschen Overdrive dann richtig dreckig klingen kann.
Natürlich werde ich einiges anspielen gehen, mag mich aber erst mal umhören, was es so gibt. Suhr Gitarren klingen auf jeden Fall ziemlich geil. Gespielt habe ich leider noch keine.
 
Eigenschaft
 
Hm,

ich kann dir da aus dem Stehgreif ein paar Gitarren nennen, aber ums anspielen wirst du nicht kommen.

Zuerst, und gleichzeitig ein meiner Meinung nach ziemlich heisser Tipp:


Godin Progression
wunderbar verarbeitete Gitarre, Made in Canada, S-S-S Bestückung wird hier im Forum häufig gelobt. Gibt auch ein gutes Review dazu. Hab sie selbst angespielt und wird wohl meine nächste :)

Framus Diabolo
Made in Germany (Falls du Wert drauf legst), unglaublich vielseitig, gibts in H-S-S und S-S-S

Fender Strat
Ja Standard Tipp guck dir einfach die üblichen Verdächtigen an. Eventuell auch mal einen Blick auf die teuren Squier Modelle legen. Vintage Modern oder wie sie heissen (Die 50`s, 60`s.... Modelle)

Unter umständen kannst du auch was bei Ibanez, Vintage, Yamaha finden, die sehen zwar teilweise sehr Modern aus, aber Funken, Bluesen und Soulen können auch die.

Und achja bevor ich es vergesse es gibt auch ein paar gute Modelle von G&L aber die sind halt etwas "heisser" als die normalen Strats, zumindestens die, die ich bisher anspielen konnte.

Gruß
Christoph
 
Hab mir gerade die Squier Classic Vibe (315 €) gekauft. Also, den gaaanz großen (Sound-)Unterschied konnte ich zu meiner American Standard nicht feststellen, könnte was für Dich sein :great:
 
Ist natürlich alles eine Budgetfrage.

Unter 1000 Euro solltest du dir auf jeden Fall mal Fender Classic Player und die Fender Road Worns anschaun. Die bieten hier am meisten fürs Geld (wenn du ein gutes Modell erwischt). Nach oben gibts natürlich dann noch mehr Optionen (Suhr, Tyler, Vinetto, Fender CS, etc).

Bei "schlank und percussiv" kommt mir als erstes eine Strat mit Maple Neck in den Sinn.
 
Es muss ja nicht immer teuer sein. Der Tipp von Bran war schon so voll in Ordnung. Ich habe recht lange nach einer Stratbauform gesucht und die Godin Progression gefunden. (Siehe in meiner Signatur oder auch hier von User 3121funk https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/416343-gitarre-godin-progression-translucent-cream.html ) Ich spiele die Godin mit ihren auf aktiv umschaltbaren PU´s inzwischen lieber, als meine US-Fender. Lies dir die Reviews mal durch, schau auf youtube und spiele sie mal an. Du wirst erstaunt sein, welche Qualität du bekommst und wieviel Kohle du erst sparst.
Herzlichst
XS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei deinem Budget lohnt sich sicherlich mal der Blick in den Fender CS, ebenso sind aber auch Arbeitsgeräte von Gitarrenbauern drin. Meine Empfehlung hier:

Staufer Guitars.

Sehr gut sind auch Haar Strats, die gibts bei Gregor Hilden, auf dessen HP zu stöbern sich generell auch lohnt.


Gruß Rainer
 
Framus Diabolo
gibts in H-S-S und S-S-S

Wo hast du denn DIE Weisheit her??? :confused:

Mein Senf: :) Da ich auch Funk und Blues und ein paar rockige Sachen spiele, fühle ich mich bemüßigt, was zu sagen...
Die Godin hab ich selbst noch nicht angespielt (sorry,Klaus, falls du das liest-kommt aber noch;)), ansonsten empfehle ich Leuten, die eine Allroundergitarre suchen gerne die Framus Diablo. Aber ich hatte eine und fand sie ein wenig allerweltsmäßig im Klang, etwas charakterlos wie übrigens auch alle Ibanez die ich gespielt habe.. Dazu kommt, dass die neuen Diablos ab 2000€ aufwärts kosten und bei allem made in Germany und hochwertigen Komponenten, DAS isses mir nicht wert...
Eine schweineteure Suhr durfte ich neulich bei einer Mugge auch mal probieren (Fazit: sehr gut verarbeitet, eine tolle Gitarre, aber -du ahnst es schon :)- etwas zu glatt für meine Ohren)
Was bleibt: Ich habe kein Instrument gefunden, was meinen Soundvorstellungen so sehr genügt wie meine stinknormale American Standard Strat. Sie ist RELATIV vielseitig, was aber noch wichtiger ist: Das, was sie kann, macht sie richtig..
Ich könnte mir noch die Am.Tele meines Kumpels vorstellen, die hat einen anderen Charakter (aber sie hat wenigstens einen) ;)
 
Das mit dem "glatt" kann ich bei meiner Diablo Pro nicht bestätigen, allerdings ist es auch eine aus
dem Custom-Shop mit Erle-Korpus, die verdrahtet ist, wie eine normale HSS-Strat. Die schmatzt
und singt und ist sein 1,5 Jahren meine Hauptgitarre. Die normale Diablo (ohne diesen Edelmöbel-
Schnickschnack) liegt bei ca. 1600 €.

Meine 95er Fender USA-Strat ist aber wirklich auch klasse und packt mich immer wieder, wenn ich sie
in die Hände nehme.

Wenn Du klanglich in die angegebe Richtung gehen willst - kauf Dir doch einfach mal das "Original"
und such' Dir eine schöne Fender aus. Dann hast Du eine klasse Basis und eine Referenz für
spätere Anschaffungen.
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung bitte mit dem Boardbetreiber absprechen!
Wo hast du denn DIE Weisheit her??? :confused:

Mein Senf: :) Da ich auch Funk und Blues und ein paar rockige Sachen spiele, fühle ich mich bemüßigt, was zu sagen...
Die Godin hab ich selbst noch nicht angespielt (sorry,Klaus, falls du das liest-kommt aber noch;)), ansonsten empfehle ich Leuten, die eine Allroundergitarre suchen gerne die Framus Diablo. Aber ich hatte eine und fand sie ein wenig allerweltsmäßig im Klang, etwas charakterlos wie übrigens auch alle Ibanez die ich gespielt habe.. Dazu kommt, dass die neuen Diablos ab 2000€ aufwärts kosten und bei allem made in Germany und hochwertigen Komponenten, DAS isses mir nicht wert...
Eine schweineteure Suhr durfte ich neulich bei einer Mugge auch mal probieren (Fazit: sehr gut verarbeitet, eine tolle Gitarre, aber -du ahnst es schon :)- etwas zu glatt für meine Ohren)
Was bleibt: Ich habe kein Instrument gefunden, was meinen Soundvorstellungen so sehr genügt wie meine stinknormale American Standard Strat. Sie ist RELATIV vielseitig, was aber noch wichtiger ist: Das, was sie kann, macht sie richtig..
Ich könnte mir noch die Am.Tele meines Kumpels vorstellen, die hat einen anderen Charakter (aber sie hat wenigstens einen) ;)

Hi,

habe mal eine Diablo Custom oder so bei ebay gesehen die 3 single coils verbaut hatte :gruebel: daher die annahme

gruß
 
Hi,

habe mal eine Diablo Custom oder so bei ebay gesehen die 3 single coils verbaut hatte :gruebel: daher die annahme

gruß

Ach ja, die.. Das war eine aus der Wiedereinstiegszeit von Framus glaub ich... wenn ich mich recht erinnere hatte die sogar noch eher einen Tele- als Stratbody..:gruebel:
 
Die ging auch überraschend günstig Weg. Ich meine die ist bei 500-600€ über den Virtuellen Flohmarktstresen gegangen. Also vielleicht wirklich eine gute Sache für den Thread-Starter.

Ansonsten sollte er vielleicht die Augen ein bisschen nach alten Japan-Kopien aufhalten. Im Bereich bis 1000-1500€ bekommt man da ja so gut wie alles. Tokai, Chevy, Cheri(e), Ibanez .... undsoweiter undsofort. Und die Teile sind von der Verarbeitung wirklich nicht schlecht.

Gruß
 
Die rote klingt besser als?!

Der Thread-Ersteller sollte sich hier vielleicht nochmal melden, und sagen ob denn schon was für ihn dabei war.
 
Hi,
sorry ich hab ziemlich viel um die Ohren und konnte jetzt erst wieder reinschauen. Super Tipps bisher, ich werde am Sonntag auf jeden Fall genauer danach googlen und mir Meinungen und Klangbeispiele einholen und natürlich schauen, wo ich die Gitarren in Köln anspielen kann. Wenn ihr noch weitere Empfehlungen habt, immer her damit. Die 3000 müssen nicht ausgeschöpft werden, es geht mir um Gottes Willen nicht darum, eine teure Gitarre zu kaufen, ich mag einfach eine kompromisslose Gitarre, die mich für den Stilbereich zufrieden stellt.
 
Die Godin hab ich selbst noch nicht angespielt (sorry,Klaus, falls du das liest-kommt aber noch;)

ich seh alles :D

Zum Topic:

Die Progression ist schon eine klasse Stratvariante. Wenn es nicht so wäre, hätte ich sie wohl kaum ausgewählt. Allerdings war die Suche bis max. 1000€ ausgelegt. Innerhalb dieser Preisspanne, und auch leicht darüber, hat sie mir halt am besten gefallen. Hätte ich aber mehr ausgeben wollen, wäre ich ganz sicher bei Haar, oder bei Realguitars gelandet.

Gerade letztere sind für mich persönlich eine Option für kommende Veränderungen. Eine Custom wie diese....



.....ist für knapp 2000 zu haben. Die Standardvariante gibt es auch für 1200 bis 1500.

Meine Godin ist wirklich gut, vor allem was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, aber meine letzte Strat ist das ganz sicher nicht.
 
Dann werde ich mal zusehen, ob ich eine Haar und eine Realguitar in die Finger kriege, um zu testen. Ich habe beides noch nie gespielt.

Meine Godin ist wirklich gut, vor allem was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, aber meine letzte Strat ist das ganz sicher nicht.
Die Godin werde ich mir auch ansehen. Allerdings bin ich kein Gitarrensammler in dem Sinne, dass ich einfach viele Gitarren haben möchte. Abgesehen von Zweit-Instrumenten hätte ich gerne ein vernünftiges für jeden Bereich. Mit meiner Jazzgitarre (einer Eastman) bin ich genauso zufrieden, wie mit meiner Western (eine vom Gitarrenbauer) und meiner ESP Horizon. Jetzt fehlt eben noch eine Strat, mit der ich genauso glücklich sein kann und dann vielleicht noch eine ES (vermutlich wieder ne Eastman. Die Thinline Serie ist einfach gigantisch), die so ein Zwischenglied für Jazz-Blues sein soll (Die Eastman verträgt auf Grund des riesigen Korpus keine mittelgroßen oder großen Lautstärken => Feedback).

Von Köln ists ja nicht weit nach Leverkusen. Insofern werde ich dort mal in ca zwei Wochen die Realguitars auschecken!
 
Dann werde ich mal zusehen, ob ich eine Haar und eine Realguitar in die Finger kriege, um zu testen

du solltest dir nur bewußt sein, dass solche Gitarre leider mit einem geringeren Wiederverkaufswert zu erwerben sind. Wenn dir das schnuppe ist, dann steht dem nix im Wege. Ich persönlich achte z.B. überhaupt nicht auf den Wiederverkaufswert. Mich interessiert die Gitarre, und nicht ob ich in 5 Jahren ein paar hundert Euro mehr verliere als bei Fender oder Gibson.

Allerdings bin ich kein Gitarrensammler in dem Sinne, dass ich einfach viele Gitarren haben möchte. Abgesehen von Zweit-Instrumenten hätte ich gerne ein vernünftiges für jeden Bereich

exakt meine Einstellung. Meine Godin ist eine gute Zweitgitarre, und wenn ich mir 'ne andere Strat kaufen würde, müßte die Godin dann auch gehen. Meine Eclipse ist dagegen ein "must have" für mich, die mir in den letzten Jahren so ans Herz gewachsen ist, dass ich sie von Tag zu Tag mehr liebe. Daher bleibt sie auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben