Stratocaster, Pick-up Kombination

  • Ersteller Rocknrollhippie
  • Erstellt am
Rocknrollhippie
Rocknrollhippie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
04.09.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ich habe da grade so ein Bild bei Wikipedia gefunden von wegen "Mögliche Kombinationen der Tonabnehmer bei einer Stratocaster HSS"

Bild:pickup combinations.png - Wikipedia

Da steht aber nichts weiter dazu. Ich spiele selber keine Stratocaster aber wenn ich mal eine in der Hand habe, komme ich meistens mit dem Klang nicht wirklich klar deswegen interessiert mich das jetzt: Oben über den Kombinationen sind die Positionen von dem Hebelchen (...) da abgebildet, da gibt es ja aber nur fünf eigentlich aber trotzdem acht verschiedene Pick-up Kombinationen. Schaltet der beim hoch- und runterziehen jeweils anders? .. und, wie soll man darauf so einfach kommen, ist bei einer Stratocaster eine Bedienungsanleitung dabei? ;)
 
Eigenschaft
 
Die letzten drei sind nur durch zusätzliche Verdrahtung zu realisieren, die ersten 5 entsprechen der standard Strat.
 
1-6 lassen sich mit dem Standardschalter realisieren. Zwischen 4 und 6 muss man sich halt entscheiden, mit Autosplit oder ohne.

7 und 8 verlangen aber wohl nen Spezialschalter. Mit dem 2-ebenen Fenderswitch wird das ein Problem.


Seltsames Bild....
 
Wie willst Du 1-6 mit einem 5-weg Schalter realisieren? Da muss mindestens noch ein Schalter oder push-pull Poti rein so wie ich das sehe.
 
Wie willst Du 1-6 mit einem 5-weg Schalter realisieren? Da muss mindestens noch ein Schalter oder push-pull Poti rein so wie ich das sehe.

Ich meinte: 1-6 lassen sich mit dem normalen Schalter realisieren. Bei 4 und 6 muss man sich aber entscheiden, welches von beiden man will. Aus 5 mach 6 geht natürlich nicht :D Also 1235 +4 oder 6

Beide Varianten sind sowas wie Standard, wobei der autosplit heute wahrscheinlich überwiegt.

Die anderen Kombis dagegen gehen mit nem normalen Switch kaum, zumindest, wenn man die restlichen 4 Standardstellung auch noch haben will.

Deshalb sag ich ja: komisches Bild. 1 HB und 2 SCs gleichzeitig parallell.......das ist ja wohl echt ne seltene Stellung :rolleyes:
 
Oder vielleicht seriell, könnte auch witzig sein *matsch* :D
 
Oke, es geht also eher nicht, schließe ich daraus, dann braucht man ja auch keine Gebrauchsanweisung^^ Dankeschön auch fürs schnelle Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben