Stratocaster Schaltung verändern

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.064
Kekse
27.442
Hey,

wie ihr hier lesen könnt (https://www.musiker-board.de/gitarr...une-baut-eine-hippie-strat-5.html#post6123927) baue ich ja gerade eine Strat.
Ich möchte an der Gitarre so einiges ausprobieren und auch einige Modifikationen vornehmen.

Als erstes hatte ich vor, einen Miniswitcher einzubauen, der zu jeder Stellung des 5-Weg-Schalters den Bridge PU zuschaltet. Es gibt ja viele Strats, an denen diese Modifikation vorgenommen wurde, aber leider finde ich nirgendwo im Internet eine Anleitung, wo der Schalter hin muss.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

lg
ValleysOfNeptune
 
Eigenschaft
 
Soll er in Reihe oder parallel dazu?
Am einfachsten dürfte die Modifikation sein, ihn per Switch parallel zum Hals-SC zu schalten.
Damit bekämst Du in den Stellungen 1 und 5 Hals- und Stegpickup gemeinsam und in den Stellungen 2 und 4 alle drei Pickups gleichzeitig.
Nur in Stellung 3 ändert sich nichts, aber für Mittel- und Steg-Pickup zusammen gibt's ja eh eine eigene Schalterstellung.
Dazu musst du nur die "heißen" Kabel von Hals- und Steg-Pickup mit dem Schalter verbinden.
Ich hab vor, das kommende Woche mal bei meiner eigenen Strat auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, danke für deine Antwort.

Also am einfachsten vom 5-Weg-Schalter weg an den Kontakten, an denen der Bridge und Neck PU hängen Drähte dran und den Schalter dazwischen?
 
Jawollja!
Der Miniswitch müsste normalerweise zwei Ebenen mit je 3 Pins haben, davon suchst Du Dir eine Seite aus und lötest das eine Kabel an den mittleren Pin, das andere an einen der beiden äußeren.
 
Ist zwar nicht das, was ich beschrieben habe, funktionert aber auch.
Mit dieser Schaltung kannst Du den Bridge-Pickup auch in Schalterstellung 3 zum mittleren dazu schalten.
 
Aber irgendwie kann ich keinen Schalter sehen? :confused:
 
Der Schalter ist das Teil mit den 6 Anschlüssen, wo das "bridge white"- Kabel rangeht. Schräg oben rechts am Master-Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann bin ich blind :D
 
Denk Dir nix, ich musste auch erst suchen.
Das ist übrigens jetzt die Schaltung, die genau das tut, wonach Du gefragt hast, nämlich zu jeder Stellung des 5-Weg-Schalters den Bridge PU zuschalten.
Ich hatte eine andere Variante beschrieben, weil die ohne Schaltbild einfacher zu erklären war.
Jetzt kannst Du Dir aussuchen, welche Schaltlogik Dir besser zusagt; intuitiver zu bedienen ist wohl die vom Seymour Duncan-Schaltplan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja im Endeffekt bleibt es sich gleich, da sowieso beide Schaltungen dasselbe Ziel verfolgen. Ich erhalte ja die gleichen Kombinationen, nur dass sie halt "wo anders liegen"...

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt hätte ich noch eine Frage:

Ich hab gerade bei meiner Fender die Klinkenbuchse neu verlötet, weil ein leichter Wackler drauf war. Die Litzen habe ich schonmal an die richtigen Stellen gelötet, das weiß ich. Aber trotzdem hab ich irgendwie Angst, eine klate Lötstelle fabriziert zu haben. Ich hab jetzt weniger Angst davor, die Gitarre nochmal aufzuschrauben und das Ganze nochmal neu zu machen, sondern eher vor Folgeschäden. Wenn die kalte Lötstelle am heißen Kabel wäre, dann würde einfach kein Ton mehr durchkommen, aber was wäre, wenn sie am Massekabel wäre? Wäre es dann auch so oder könnte davon gar der Amp Schaden nehmen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben