Stratocaster Umbau

  • Ersteller At_The_Edge
  • Erstellt am
A
At_The_Edge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
25.09.06
Beiträge
11
Kekse
0
hi,

nur eine kurze frage.

Ich hab ne Fender Stratocaster bei mir. die ich gerne zu FAT STRAT Tunen wollen würde
ausser n Humbucker und n anderes Pickguard brauchts ja eigentlich nicht so viel.

Jetz aber, weil ich keinen Humbucker rumliegen hab. wollt ich nur wissen.
Kann ich in den Korpus überhaupt einen einbauen. bissher sind drei Sincle Coil PUs drin.

Passt an die Bridge trotzdem ein Humbucker oder ist dafür die aussparung im korpus zu
klein ???

Wär nett wenn ihr nen NOOB auf dem bereich die frage beantworten könntet :confused:

danke und gruß

At-the-edge
 
Eigenschaft
 
Da hilft nur: Pickguard abschrauben und nachschauen.

Ansonsten: es gibt auch Humbucker mit der Größe eines Singlecoils, die kannste zur Not einbauen wenn die Fräsung nicht groß genug ist

Gruß
Daniel
 
Da hilft nur: Pickguard abschrauben und nachschauen.

Ansonsten: es gibt auch Humbucker mit der Größe eines Singlecoils, die kannste zur Not einbauen wenn die Fräsung nicht groß genug ist

Gruß
Daniel


also ich will eigentlich mir daraus ne humbucker gitarre bauen.
das problem woher bekomm ich die einbaumaße des humbuckers.
soll n seymour duncan invader rein.
wird fast so wie die einstige Tom Delonge Stratocaster.

ich kann zwar reinschauen aber wer sagt mir das das passt

kann ichs ohne probleme ausfräsen ( dafür killen mich jetz einige )
ohne verluste beim sound zu haben... garantiert nicht oder

eigtlich unnötige frage ?


im kurzen gibts spezielle strat Bodys die für n humbucker gebaut sind ?
 
Passt an die Bridge trotzdem ein Humbucker oder ist dafür die aussparung im korpus zu klein ???
Wenn Du das Pickguard (= Schlagbrett) abschraubst, siehst Du, wie groß die Aussparungen für die Tonabnehmer sind. Sehen die Aussparungen so aus wie auf dem ersten Bild, passen nur Single-Coils oder aber Humbucker im Single-Coil-Format rein:

stratbodyash.jpg



In den Korpus auf dem 2. Bild könnte man z.B. einen Humbucker an der Brücke und am Hals einbauen, in die mittlere Position passt wiederum nur ein Single-Coil oder ein Humbucker im Single-Coil-Format:

xxx0326.JPG
 
also wenn du das schlagbrett abmachst, dann siehst du schon ob die fräsung gerademal so groß ist, daß ein singlecoil reinpasst, oder ob da mehr platz ist. falls nicht, kannst du auch ein größeres loch fräsen, oder fräsen lassen (empfehlenswert, wenn du noch nie gefräst hast. kostet auch nicht viel beim gitarrenbauer). aber du kannst auf jeden fall nen humbucker im songlecoilformat einbauen. der passt 100% in die fräsung deines jetzigen pickups und du musst auch kein neues pickguard kaufen! den gibts zB auch von seyour duncan. schau dich um im netz und du findest was für dich!
 
Ich habe letzte Woche so ein SC-Loch für einen Humbucker erweitert mit einem simplen Dremel mit Fräsaufsatz. Ist zwar nicht perfekt schön (sieht man aber unter dem Schlagbrett eh nicht), aber doch recht ok. Waren 10 Minuten Arbeit.
 
ja ok.hab nun mal geguggt.
und gegen nen humbucker spricht nix.

das projekt steht also nun fast vor der verwirklichung.
Invader bestellst und bald is se dann fertig.

nun aber noch eine frage. Kann ich die PU aushöhlungen einfach leer lassen die nicht besetzt werden ???
 
Klar, kannste leer lassen, kein Problem!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben