Bohrungen bei HSS Standard Stratocaster MIM und DiMarzio Humbucker

striker2150
striker2150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
31.07.19
Beiträge
40
Kekse
76
Hallo Gitarren-Kollegen,

beim Umbau meiner Fender MIM Standard HSS Stratocaster bin ich darüber gestolpert, dass der serienmäßige Fender Humbucker auf einer Seite mit zwei Schrauben und auf der anderen mit einer Schraube befestigt ist. Der Fender Humbucker verfügt dafür auf beiden Seiten über je drei Schraubgewinde (wovon 3 genutzt werden).

Es müsste sich um den Fender Pickup, Bridge, Humbucker Std, Wide Wite (005-0590-000) handeln.
https://fendercustomersupport.microsoftcrmportals.com/en-us/knowledgebase/article/KA-01625

Hier sieht man wie der Fender Standard Humbucker aussieht:
https://stratocasterdesign.com/index.php/pickup-information/fender-humbuckers/

Der neue DiMarzio AT-1 Humbucker (F-Spaced) hat auf beiden Seiten jeweils nur ein mittiges Gewinde. Er passt also von den Gewinden her nicht mit dem Fender Humbucker überein.

Wie der DiMartio AT-1 aussieht, kann man hier sehen:
https://www.dimarzio.com/pickups/medium-power/dimarzio-1

Um ihn zu montieren müsste man also auf einer Seite ein neues Loch ins Schlagbrett bohren (mittig zwischen den zwei vorhandenen Löchern auf einer Humbucker-Seite).
Das schaut a) kacke aus und b) bin ich mir nicht sicher ob das gut für die Stabilität des Plastiks ist.

Wie habt Ihr das Problem denn gelöst?
Gibt es hier bessere Lösungen als ein neues Loch zu bohren?

Grüße
Sascha

P.S. Als Schaltung ist die ST HSS Little USW Schaltung, Autosplit und Anpassung zusammen mit Fender Yosemite Singlecoils geplant.
 
Eigenschaft
 
Ich habe gerade gesehen, es gibt tatsächlich Fender HSS Pickguards mit zwei und mit drei Bohrungen für Humbucker-Schrauben...

Und natürlich gibt es das Ding dann nicht in der Farbe die ich benötige (weiß).

Wer hat sich den sowas ausgedacht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Einbau des EMG Sa Sa 81 (HSS) in meine MiM neulich einfach ein drittes Loch zwischen die beiden vorhandenen für den EMG - HB gebohrt. Funktioniert und die beiden "Restlöcher" stören mich bis jetzt nicht sonderlich. Die SC haben gleich gepasst.
Aufwendiger war es die Aussparung zu erweitern, da der EMG 81 größer ist als der Fender-HB. Mit einer feinen Holzraspel, ein paar Schlüsselfeilen und Sandpapier hab ich es passend bekommen. Man sieht leider das ich es eilig hatte, aber nur wenn man sehr nah rangeht.
Das Pickguardmaterial ist zwar leicht zu bearbeiten, Angst um die Stabilität wegen der dritten Bohrung habe ich aber nicht.

Also, Augen auf beim HB-Kauf- nicht nur wegen der Bohrungen.
Auch auf die Größe kommt's an. :cool:


IMG_20210605_102914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die weiße Strat mit den EMG Pickups macht echt was her.

Naja, die zwei leeren Löcher will ich ja gerne vermeiden.

Aktuell überlege ich einfach einen kurzen Blechstreifen zu nehmen, drei Löcher bohren, zwei Gewinde schneiden und dass ganze dann unter dem Pickguard an den Humbucker zu schrauben. Quasi als Befestigungsadapter.

Bei Third-Party-Pickguards (Beispiele) gibt es da verschiedene Ausführungen, auch was die Form der Humbucker-Löcher angeht. Wo ich noch nicht so ganz durchsteige, sind die Befestigungsbohrungen des Pickguards auf den Body. Da scheint es auch unterschiedliche Bauformen zu geben.
 
Ich habe mir aus dünnem Kunststoff einen passenden Streifen (ca. 7mm x 15mm) geschnitten, und mit drei Bohrungen in einer Reihe im passenden Abstand versehen. Im mittleren Loch habe ich mit einer kleinen Spax den einen Fuss des Humbuckers festgeschraubt. In den beiden äußeren Löchern waren die Schrauben zur Befestigung im Pickguard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Forum,

hier ein Foto meiner Lösung:

DiMarzio_Humbucker_Fender-Adapter.jpg


Ich habe ein Stück Metall, ca. 6 mm x 16 mm x 2 mm, von einem handelsüblichen Metallwinkel abgesägt (hatte gerade nix besseres zur Hand). In den Metallstreifen habe ich drei Löcher jeweils im Abstand von 6 mm gebohrt. Die mittlere Bohrung wurde mit einem 3 mm Bohrer und die beiden Äußeren mit einem 2,1 mm Bohrer gebohrt. In die beiden äußeren Löcher habe ich dann noch ein M2,5 Gewinde geschnitten.

In die M2,5 Gewinde gehen die MIM Fender Schrauben rein, die vorher bereits den alten Pickup gehalten haben. Der neue DiMazio AT-1 verwendet irgend ein zöllisches Maß. Ich kenne mich mit dem Zoll-Krams nicht wirklich aus und kann Euch daher nicht genau sagen, wie dieses Gewinde bezeichnet wird. Eine der mitglieferten Schrauben habe ich auf ca. 6 mm gekürzt und damit das Metallstück an den Pickup geschraubt. Eigentlich müsste man diese Schraube noch mit Sicherungslack sichern. Ich habe darauf verzichtet.

Für die andere Seite des Pickups habe ich ebenfalls eine der mitgelieferten Schrauben verwendet, da hier direkt in das Gewinde des AT-1 Humbuckers geschraubt wird. Diese Schraube habe ich per Auge auf die Länge der originalen Fender-Schraube gekürzt. Die Federn stammen ebenfalls noch vom orignial Pickup.

Optisch sieht das im zusammengebauten Zustand fast wie original aus. Der DiMarzio AT-1 Humbucker sieht etwas anders aus als der Fender Humbucker, aber um das zu erkennen muss man schon sehr genau hinsehen. Sonst sieht man bei der einzelnen Schraube natürlich, dass der Schraubenkopf etwas anders aussieht. Aber auch dafür muss man schon sehr genau hinschauen.

Das Einstellen der Pickup-Höhe funktioniert wie beim originalen Fender Pickup.

Vielleicht ist diese Konstruktion ja auch für die anderen Gitarrenschrauber, die hier im Forum unterwegs sind., eine geeignete Lösung. Falls Ihr das nachbaut, macht ein Foto und stellt es hier ein. Ich würde mich darüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe mir aus dünnem Kunststoff einen passenden Streifen (ca. 7mm x 15mm) geschnitten, und mit drei Bohrungen in einer Reihe im passenden Abstand versehen. Im mittleren Loch habe ich mit einer kleinen Spax den einen Fuss des Humbuckers festgeschraubt. In den beiden äußeren Löchern waren die Schrauben zur Befestigung im Pickguard.

Super Idee - hat zwar etwas weniger Glamour als ein sauberes Gewinde in einem Metallhalter zu schneiden, ist aber eine pragmatische Lösung auch für Nicht-Feinmechaniker. Von der Stabilität hätte ich da auch keine Bedenken, schließlich benutzt man bei Fender-SCs auch serienmäßig Gewindeschrauben durch Spulenkörper aus Kunststoff oder eine Faserplatte, und das hält meist auch ein Gitarrenleben lang.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben