HSS - Pre-Volume, um die Lautstärke des Humbuckers anzupassen?

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.669
Kekse
61.000
HSS-Spieler kennen das Problem, dass der Humbucker lauter ist als die Single Coils. Manchmal ist das OK, aber in vielen Situationen halt nicht.

Deshalb ist meine Idee, den Humbucker mit einem eigenen Vol-Poti zu versehen, der jedoch nicht wie üblich direkt auf die Outputbuchse wirkt, sondern den Humbucker regelbar macht, BEVOR das Signal am einzigen Master Poti ankommt.

Meine HSS-Gitarre hat 1x Volume und 1 x Tone. Ist also noch Platz für einen weiteren Poti. Eigentlich alles kein Problem und kein Anlass für eine Frage.

Aber:

1. möchte ich das HB-Pre-Volume nur in einem kleinen Umfang regeln, d.h der gesamte Regweg (feinere Abstufung!) soll im Bereich ca.(!) 100% bis 70% und nicht 100% bis Null umfassen.
2. Soll der Output eben nur einen gewünschte Menge leiser werden ohne Höhenbedämpfung.

Mit einem üblichen Poti 500K logarhythmisch ist das ja nicht zu lösen. Meine Frage an die Technikfreaks: Mit welchem Wert und welchen Zusatzteilen kann das gehen?
 
Eigenschaft
 
Hier mein Vorschlag ...

Schalte ein Potentiometer mit kleinerem Wert als Dein Master-Volume in Reihe mit Deinem Mastervolume. Und dann noch ein Treble-Bleed-Kondensator parallel zu dem Vor-Poti. Mit einem Schalter parallel zu dem Vorpoti kannst Du dieses bei Bedarf von Volldampf überbrücken.

Benutz für das Vor-Poti ein Push/Pull oder Push/Push, dann kannst Du Dir einen zusätzlichen Schalter sparen. Oder nimm den Fender-4x5-Superswitch, da kannst Du ja alle Möglichkeiten zusammen stellen.

Den Wert für das Vorpoti musst Du halt in Tests ermitteln, ebenso den Wert für den Treble-Bleed-Kondensator.

Schönen Tag noch.


Boisdelac

20150719 vorpoti.jpg
 
Danke Dir, dann werde ich wohl experimentieren. Nach Durchmessen der Regelspanne eines 500 KOhm-Potis schätze ich, dass für den angestrebten Regelweg 100 kOhm geeignet sein könnten.
 
Mal 'ne doofe Frage, da ich das gleiche "Problem" bei meiner HSS Strat hatte(!): warum nicht Pickuphöhe anpassen?

SCs etwas höher, HB etwas runter und bei mir war alles im Lot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben