Stratsetup - eure Meinung?

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
Das Problem ist, dass es hier in jedem Fall auf einen Kompromis hinaus läuft: Entweder ordentlicher Humbucker-Sound und Abstrichte beim Single Coil Klang oder "reiner" Singel Coil Sound und ein Humbuckersound der ein "Zufallsprodukt" mit fragwürdigem Ausgang sein wird.
Ich denke daher, dass man entweder das ganze mit 2 Gitarren löst oder aber eben doch bereit ist, da Kompromisse einzugehen. Dann gibt es aber sehr viele Varianten von Singel Coils die brummfrei sind.
(btw. den Dogmatismus über Humbucker im Singelcoil Format kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genügend Strats und Teles, denen die sehr gut zu Gesicht stehen. Im Probenraum und live habe ich kein Problem mit Signelcoil Brummen, aber im (Heim-)Studio ist das für mich nicht akzeptabel...)
 
Ich hatte schon auch mal selber einen HotRails am Steg meiner Strat, aber ich finde einfach dass sowas die Klampfe otisch völlig verhunzt.
Wems allerdings gefällt und wer den Sound braucht...
Die einzigen Humbucker im (zumindest fast-)Singlecoilformat, die für mich auch optisch was hermachen, sind die Narrowfields von PRS.
Aber wir entfernen uns vom Thema - Sorry!

Ich würde wenn überhaupt dann auch eine schaltungstechnische Lösung wie in bagotrix' Vorschlag vorziehen, ich hatte selber mal einen Miniswitch in meiner Strat, der den mittleren Pickup in Serie zu Hals- oder Stegpickup dazuschalten konnte (wie die Parallelschaltung in den Zwischenstellungen auch natürlich brummfrei). Das hat aber dann nur für reine High-Gain-Sounds getaugt, weils im Clean- und Crunch-Bereich viel zu dumpf war. Hab den Schalter dann wieder raus und mir für 140 Euro ne Humbucker-Hagström in der Bucht geschossen.

Von daher nach wie vor meine Einstellung: Lieber zwei (oder mehr) Klampfen, und jede davon ohne faule Kompromisse.
 
Den Kinmanns, Fender Noiseless, SD Stacked, Dimarzios Area 5X/Virtual Vintage... kann man von aussen gar nicht ansehen, dass das es Humbucker sind. :rolleyes:
 
Ohne viel Blabla hier meine Lösung für das Problem:
Ich stecke in die Gitarre insgesamt 5 Singlecoils (2xneck, 1xmiddle, 2xbridge)

Moin. Die Idee an sich ist gut und auch gr nicht so neu wie hier einige tun. Siehe z.B.PRS 513.

Wenn man das mit einer 0815-3SC-Strat machen will, tun sich jedoch Probleme auf.
Je nach Routing im Koorpus sind Fräsarbeiten nötig. Falls der Korpus bereits HSH-gefräst ist, passen 2 Steg-SC schräggestellt vermutlich nicht.
Also musst du sie parallel zum Vibrato anbringen, was den Steg-SC-Sound ändern kann.
Wie bereits erwähnt passen zudem 2 normale Strat-SCs nicht so ohne Weiteres in einen HB-Fräsung.
Das Schlagbrett muss in jedem Fall gefräst werden.
Bei zwei "normalen" Strat-SCs parallel könnten zudem Stratitis-Probleme auftreten.

Wenn ich das richtig verstehe willst du keinen PA-Sound, sondern nur echten Strat-SC-Sound, und den brummfrei.
Brummfrei hast du bei einer 3SC-Strat i.d.R. in den Zwischenstellungen (wenn der Mittel-PU RPRW ist).
Genügt das nicht, kannst du Kinman Noiseless, Ray Gerold-PUs (sehr teuer) oder auch DiMarzio-Areas verwenden.
Vielleicht genügt das ja deinen Ansprüchen an einen "echten" Strat-SC-Klang. Die Noiseless von Kinman und DiMarzio Areas haben zudem
den Vorteil, weniger Stratistis zu verursachen, da angeblich die Magnete schwächer an den Saiten ziehen als bei klassischen Strat-Singlecoils.

Zweite Alternative: die 69er-Fender-SCs und für brummfrei eine Dummyspule, die per Push-Pull dem Hals- oder Neck-PU zugeschaltet werden kann.
Das klingt dann i.d.R. dumpfer (wenn die Dummyspule in Reihe geschaltet wird), was aber bei Zerre und vor allem beim Steg-PU eher nicht so schlimm ist (imho). Man könnte die Dummyspule aber auch parallel schalten oder wahlweise seriell/parallel. Das ergäbe zusätzliche Klangmöglichkeiten.

Ich persönlich würde aber zu den Kinmans oder DiMarzio Areas tendieren. Denn das sind klasse PUs, und wenn man sich ein passendes Set zusammenstellt hat man etliche Sounds an Board und zwar immer brummfrei.

Beides geht ohne Fräsarbeiten und ist auch schaltungstechnisch leichter zu lösen als deine Variante mit 5 SCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich freue mich sehr, dass sich letztlich dochnoch einige sehr hilfreiche Beiträge eingefunden haben. Vielen Dank dafür!
DasProblem mit der Form der SCs ist mir bewusst, ich hatte ehrlich gesagt auch damit gerechnet den SC selbst umbauen zu müssen, damit das passt.
Aber daran, dass die zusätzlichen Spulen die Magnetfelder beeinflussen, hatte ich noch nicht gedacht. Von daher ist die idee die SCs wie einen Humbucker direkt nebeneinander zu bauen wahrscheinlich doch nicht so gut, wie ich dachte.

Wie wäre es denn, die Areas in Neck und Bridgeposition zu bauen und dazwischen einen 69er. Einerseits stell ich es mir sehr gut vor, die Areas durch den höhenbetonten Sound der 69er zu ergänzen, andererseits stellt sich die Frage ob es da auch wieder 1. technische Probleme gibt und ob man 2. den 69er überhaupt noch hört, da die PUs im Output große Differenzen aufweisen?!

Ich persönlich würde aber zu den Kinmans oder DiMarzio Areas tendieren. Denn das sind klasse PUs, und wenn man sich ein passendes Set zusammenstellt hat man etliche Sounds an Board und zwar immer brummfrei.

Was heißt für dich "passendes Set"?
 
....ich werfe mal das hier in die Diskussion
Nigel - pick-up lights.jpg

Du bist also nicht der Erste der diese Idee hatte:)
 
Haha :D

Und für die Speißung der Aktiv-Elektronik braucht man da wahrscheinlich einen 12-Zylinder-Motor :)
 
Oha. Hier wird Toleranz ja anscheinend groß geschrieben.

"Nein niemals bloß nicht einen Humbucker in eine Strat bauen! Wenn das sinnvoll wäre, würden es ja alle großen Firmen machen! Und wenn uns jemand nach Unserer Meinung fragt erfreuen wir uns daran ihm dabei zuzusehen, wie er mit seiner Kreativität auf die Fresse fällt uns sein Geld zum Fenster raus wirft"

Wenn das die hier im Forum gern gesehene Form der Hilfsbereitschaft ist, dann vielen Dank.

Es gibt unzählige HSH-strats auf dem Markt und auch Sonderformen (siehe die erwähnte Steve Morse) die sich größter Beliebtheit erfreuen.
Ich verstehe nicht, was daran so verwerflich sein soll, sich statt einem Humbucker, der viele Kompromisse im SC-Sound eingehen muss, einen singlecoil und einen Humbucker im SC-Format nebeneinander zu bauen, um sich den puristischen Strat-Charakter zu erhalten (hier werden die Kompromisse eben im Humbuckersound gemacht).
Warum hat sich das auf dem Markt nicht durchgesetzt? Na weil 2 Pickups teurer sind als einer.

Ja, ich habe nach eurer Meinung gefragt. Ihr habt durchaus das Recht zu sagen, ihr würdet das nicht so machen. Aber mich als jemanden hinzustellen, der Instrumente "verhunzt" und somit meine Kompetenz und Intelligenz in Frage zu stellen ist gelinde gesagt respektlos.

Hallo
Du hat keinen Grund etwas angefressen zu sein. Du hast nach anderen Meinungen gefragt und nicht die Begeisterung bekommen die Du erhofft hast. Bitte sei mir nun nicht böse - ich verstehe so ungefähr was Du möchtest - das wird Dir vermutlich aber nicht gelingen. Da sind zu viele Unwägbarkeiten vorhanden. Zu viele Komponennten die gegeneinander arbeiten - Du kannst noch nicht einmal genau wissen, wie die Grundgitarre klingt, das Holz, die Hardware die Verarbeitung und so weiter. Das alles spielt mit rein. Die PU's beeinflussen sich auch ein wenig gegenseitig. Der Innenwiderstand ist bei solcher Schaltung anders als bei einzeln geschalteten Pu's. Für so etwas gibt es keine Garantie. Ich habe schon viele E-Gitarren gebaut, mit vielen verschiedenen Schaltungen und Bestückungen - auch manche Verrücktheiten. Aber würde mich ein Kunde bitten so etwas zu bauen - ich würde ablehnen, das Risiko wäre mir zu groß, das es nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben