stratsound ohne stratform

  • Ersteller with_teeth
  • Erstellt am
with_teeth
with_teeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
320
Kekse
195
Hallo erstmal liebe Community :)
Da es bei mir mal wieder Zeit wird fuer eine neue E-Gitarre habe ich mich mal auf die Suche gemacht, was ich denn als naechstes fuer eine Gitarre genau will. Mein Problem nun ist, dass ich weiss nach was die Gitarre klingen soll und wie sie NICHT aussehen soll. Die Antwort auf beides lautet: Stratocaster. Ich hab mich in den Sound einer Srat, expliziet die American Stratocaster (ich glaube ein anniversary model von 94) von meinen Gitarrenlehrer, verliebt, allerdings kann ich das Strat Design einfach nicht leiden. Jetzt frag ich euch, ob ihr Alternativen kennt, die klingen, aber nicht aussehen wie eine Strat... Offset oder Tele Form faende ich unteranderem um einiges besser...
Mein Budget wuerde btw bei ca 600 liegen, aber das sollte erstmal weniger zur Sache tun.
Desweiteren hab ich kaum ein groesseres Musikgeschaeft in meiner Reichweite was das willkuerliche Antesten nahezu unmoeglich macht.
Also, kennt ihr eine Gitarre die eben nach Strat klingt, aber nicht wie eine aussieht :D?
Vielen dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ha da gab es mal was von Duesenberg die haben es aber leider aus dem Programm genommen die sah aus wie ne Lp besser wie ne Starplayer Special die hieß V-Caster und klang wie ne Strat da müsstest du halt mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.
 
Ah, danke schonmal. Ich hab sowohl mit diversen Duesenbergs, sowie mit den Nashvilles schonmal geliebaeugelt, kam allerdings noch nicht, aus den oben genannten Gruenden zum anspielen der Gitarren. Wie sieht es mit der Duesenberg D-Castern aus, weiss das jemand?`
Mfg
 
Ich wollt auch gaaaanz lang eine stratige Nicht-Strat, habs dann aber irgendwann aufgegeben und mir eine Fender Strat Highway One gekauft... (btw SUPER GEILE GITARRE)
 
Hallo

ich nehme mal an, Du suchst kein "Matalbrett" ;)

Wenn Du schöne perlige Cleansounds sucht, könnte evtl auch eine Semi was für Dich sein! Guck Dir einfach mal verschiedene ES 335 Kopieen an. Sehr offener, perkussiver Sound, aber immernoch keine Strat. Dafür braucht´s eben genau die (klingt gemein, ist aber so :D )

Grüße

LesPaulES
 
Doe D caster mit HSS bestückung dürfte in die Richtung gehen Probiere sie doch mal aus
 
Ha da gab es mal was von Duesenberg die haben es aber leider aus dem Programm genommen die sah aus wie ne Lp besser wie ne Starplayer Special die hieß V-Caster und klang wie ne Strat da müsstest du halt mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.
Nein die klang nicht wie eine Strat. Hast du sie mal gespielt? Ansonsten Hörensagen. Und das ist für den TO keine gute Hilfe.
Ich wollt auch gaaaanz lang eine stratige Nicht-Strat, habs dann aber irgendwann aufgegeben und mir eine Fender Strat Highway One gekauft... (btw SUPER GEILE GITARRE)
That´s what I said... :D
 
3 Singlecoils machen alleine leider noch lange keinen Stratsound. Da hat die Holzart, der geschraubte Hals, die Mensur, das Tremolo, usw... schon auch noch ne Kleinigkeit mitzureden! Wie schon mehrfach gepostet - nen authentischen Stratsound kann leider auch nur jene!
 
Wenn du den Stratsound liebst, wirst du nicht glücklich wenn du Kompromisse kaufst. Selbst eine Tele (die ja eigentlich von der Bauweise und Pickups schon recht nah dran ist) klingt völlig anders. Duesenberg hat einen super Sound aber definitiv nichts, aber auch garnichts mit Stratsound zu tun. Ich konnte eine Duesenberg vom Bekannten ausgiebig testen.
Wie Chris Jetlag richtig schreibt, es ist die Gesamtheit, die die Strat ausmacht.https://www.musiker-board.de/member.php?u=65267
 
3 Singlecoils machen alleine leider noch lange keinen Stratsound. Da hat die Holzart, der geschraubte Hals, die Mensur, das Tremolo, usw... schon auch noch ne Kleinigkeit mitzureden! Wie schon mehrfach gepostet - nen authentischen Stratsound kann leider auch nur jene!

Ja natürlich hast du recht, wenn man einen exakten Strat-Sound sucht, wird man wohl kaum um eine Strat oder ein Custom-Instrument, bei dem alles außer der Korpusform wie eine Strat aufgebaut ist, herumkommen.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, eine Strat zu kaufen, und dann einen anderen Korpus (ebenfalls aus Erle, aber mit anderer Form) dranzumachen. Auch beim Schlagbrett hat man etwas gestaltungsspielraum. Ist halt die Frage, ob das Handwerklich drinnen ist.

mfG
Markus
 
.... Selbst eine Tele (die ja eigentlich von der Bauweise und Pickups schon recht nah dran ist) klingt völlig anders.
woran liegt das eigentlich? nur an der anderen brücke bzw. dem fehlenden tremolo?

die beiden sind ja von der bauweise schon sehr ähnlich und haben beide einen erle-korpus:
https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_tele_mn_bp.htm
https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_strat_mn_blk.htm

und was heißt "völlig anders"? genauso anders wie Strat und LesPaul?
 
ÄÄm ja ich habe sie gespielt ca 45 Min weil ich sie echt chic fand, an dieser Stelle bei Music Station in Oldenburg gibt es noch 2 eine in Sunburst die andere sehr geil mit Blauen Spakel kosten beide 800.
Und für mich, der ich selbst Strat spiele und an dem Tag noch ca 5 andere Strats gespielt habe, von Alten Strat´s über Power Strat bis zu Vintage(die Marke), klangen beide sehr nach Strat was auch dran liegen könnte das sie einen Ahorn Hals und ein Vintage Vibrato hatten.

Beim Body bin ich mir nicht sicher, zumindest die Sunburst dürfte Erle gewesen sein, beide klangen aber auch unterschiedlich die Blaue hatte mehr Eier während die Sunburst schon sehr nahe am Eierscheider war aber eben noch nicht ganz.

Beides schöne Gitarren( ich pflege nur Tips zu geben die auf meiner Eigenen Erfahrung beruhen,sollte ich hören sagen wiedergeben dann sage ich so was wie:" soll angeblich ich weiß es aber nicht sicher .....")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, geil...
die beiden in Oldenburg hab ich auch angespielt, superschöne Gitarren, wenn man soetwas sucht.
Aber zum Thema, wer einen Stratsound will muss Strat spielen!!
Und, wie oben erwähnt, ist selbst da von Strat zu Strat der Sound anders... (Holz, Hals, Pus, Elektronik, Sattel, Steg und selbst die Saiten und das Alter machen den Ton)

Leider muss ich Dich entäuschen, aber mir wäre es neu, einen Stratsound aus ner anderen Gitarre als einer Stratocaster zu bekommen, es gibt ähnliche Gitarren, z.B. von Cort & Framus, die dann aber auch nicht ganz nach Fender klingen, und halt Vintage-Reissues oder gute Nachbauten von Nik Huber, ESP, ..., die zwar dem Klang entsprechend genauso klingen wie ne Strat, aber leider auch so aussehen und ein Schweinegeld kosten...

Lange Rede kurzer Sinn:

Wer Stratocaster hören will muss Stratocaster kaufen.

Soweit...

Marv
 
woran liegt das eigentlich? nur an der anderen brücke bzw. dem fehlenden tremolo?

die beiden sind ja von der bauweise schon sehr ähnlich und haben beide einen erle-korpus:
https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_tele_mn_bp.htm
https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_strat_mn_blk.htm

und was heißt "völlig anders"? genauso anders wie Strat und LesPaul?

Nun du bist auf dem richtigen Weg! Wenn du mal in den "Genuss" kommen solltest eine Strat mit fester Bridge spielen zu dürfen, dann werden dir auch hier große Unterschiede zur Tremolo-Variante auffallen. Durch die Tremolokonstruktion verändert sich einfach auch das Schwingverhalten und damit der Sound. Bei der Tele haben wir dazu nochmals eine ganz andere Konstruktion der Bridge die ebenfalls den Sound deutlich verändert. Vorallem beim Stegtonabnehmer, der ja wie wir wissen in diesem Fall unter der Bridge liegt.

Mir ist jedenfalls keine Gitarre vom Spielen bekannt, die nicht wie Strat aussieht aber wie Strat tönt. Aber das ist imo auch nicht schlimm, weil so kann man schon viel mehr verschiedene Gitarren kaufen und hat auch noch je vernünftige Ausrede dafür :D
 
ich pflege nur Tips zu geben die auf meiner Eigenen Erfahrung beruhen,sollte ich hören sagen wiedergeben dann sage ich so was wie:" soll angeblich ich weiß es aber nicht sicher .....")
Löblich. :p Mit anderen Worten, du hast eine V-Caster angespielt und empfandest dabei den Strat-Sound?
 

Na ganz einfach: Was ich meine, ist folgendes: Alle bisher genannten Alternativen, weichen in irgendwelchen Klangrelevanten Faktoren vom Vorbild "Stratocaster" ab, sei es eine andere Mensur, andere Konstruktion (Leimhals) oder andere PUs.
Die Form des Korpus ist nicht (oder nur in sehr geringem Maße) Klangrelevant, also kann man sie ändern. Da das Budget nicht ausreicht, um eine komplette Custom-Gitarre bauen zu lassen, könnte man eine Strat hernehmen, und den Korpus verändern bzw. einen anderen machen, unter Beibehaltung aller sonstigen Konstruktiven Merkmale. Also man nimmt den Hals, das Tremolo, die Elektronik von der Strat, und macht aus einem Erlenblock einfach einen Korpus, der gefällt. So war das gemeint.
Zugegebenermnaßen, einfacher wäre es, ein Modell zu finden, das von vornherein so daher kommt.

Aber alles, was irgendwie Konstruktiv einer Strat nachempfunden ist, ist meistens auch mehr oder weniger stark an die Korpusform angelehnt.

Obwohlo, da fällt mir ein da gabs diese Modelle von Saint Blues.... *suchen* Achja: Saint Blues Bluesmaster IV ist schon recht nahe an der Strat, zumindest von der Konstruktion:
http://www.saintblues.com/Bluesmaster-IV-p-3.html

Allerdings mit HB am Steg.

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben