Strattremolo durch Floyd Rose ersetzen?

  • Ersteller SuperCharger753
  • Erstellt am
SuperCharger753
SuperCharger753
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
16.03.09
Beiträge
829
Kekse
2.769
Ort
wien
Hallo,

würde gerne mein Strattremolo durch ein Floyd Rose ersetzen, nun aber meine frage:

Kann ich die fräsung vom Vintage tremolo so veränderen das ein Floyd Rose passt oder geht das gar nicht mehr?


Danke
 
Eigenschaft
 
Sicher kannst du das. Schwieriger wird es mit dem Klemmsattel.
 
Hi Super..

beachte aber bitte folgende Punkte:

Das FR sollte unterfräßt werden, damit es in beide Rictungen arbeiten kann.
Wahrscheinlich hat dein Griffbrett einen Radius von 7,5" bis 9,5". Allerdings ist ein FR dafür ausgelegt, einen Radius um die 12" am besten zu bedienen. Beim Standard Griffbrett werden also die D- und die G-Saite zu nah und die anderen Saiten zu weit vom Griffbrett sein. Das wäre dann fast unspielbar.
Wie Falke schon sagt, der Klemmsattel muss auch richtig angebracht werden. Radius und Breite beachten.
Ich habe eine Strat vom Git-Bauer umbauen lassen, da ich diese Arbeiten nicht exakt hätte durchführen können.
Good Luck
Greetz
Helmut
 
Nur mal so nebenbei, mit dem Wilkinson gehen die Divebombs auch wunderbar und der Umbau ist wesentlich einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben