"streetamp" oder a-bass

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
sevus.
ich wusst nich ob das ins a-bass oder ins amp forum gehört aber ich denk das is im endeffekt ziemlich latte.:rolleyes:
also: n kumpel und ich wollten straßenmusik machen, rhcp reggae und so:). was mit 1 gitarre 1nem bass und gesang. aber weder er noch ich ham a-bass (wir spielen beide bass, in dem fall soll aber er den bass übernehmen. keine ahnung warum ich mich dann mit der frage auseinander setz. warscheinlich weils mich auch so interresiert:p) so jetz sind wir am überlegen ob sich n a-bass überhaupt lohnt, da die ja ziemliche probleme haben sollen gegen mehr als eine gitarre anzukommen. was denkt ihr auch vom preis leistungs verhältnis? ich mein a-bass sieht ganz klar cooler aus, aber was nützt das wenn der dann nich gegen den rest ankommt? is man mit dem roland cube dings besser dran? wie lange hält son akku? also kurz um streetamp oder a-bass kaufen? =)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn ihr reggae machen wollt, wäre eigentlich ein amp sinnvoller.;)
überhaupt ist es viel günstiger und praktischer einen amp zu holen als sich einen a-bass zu holen.
mfg
 
Laut Manual http://www.bosscorp.co.jp/products/en/_support/om.cfm?ln=en&dsp=0&iCncd=3423&iStcd=4 halten die Batterien beim MicroCube Bass RX bei Maximallast ca. 11 Stunden. Da darf man Roland wohl auch vertrauen. Ich habe meinen RX zwar noch nie mit Batterien betrieben, aber habe bisher nie Beschwerden über "Roland-Batterie-Angaben" gehört ...

Vorteile würde es bringen, einen A-Bass über den RX zu verstärken. So bewegt man am meisten Luft ...
Wenn für beides das Geld nicht reicht würde ich zuerst zum RX greifen und dann auf einen A sparen. Der RX ist ja auch ein vorzüglicher Übungsamp ...

Gruß
Andreas
 
Und man sollte bedenken, dass A-Bässe in der Regel wirklich ein gutes Stück leiser als Gitarren sind. Insbesondere wenn Du mit mehr als einer Gitarre + Gesang und dann vielleicht noch ein Cajon dazu spielst. Andreas' Ansage ist da auf jeden Fall richtig: Wenn, dann am Besten den RX und falls Du wirklich unbedingt einen A-Bass brauchst (manchmal zwingt einen die Band ja wegen der Optik dazu), dann nur in Verbindung mit einem Amp :)

Grüße,
Marc
 
hmmm joa, das klingt doch eigentlich relativ vernünftig. ich werd mal sehen wies geld mäßig aussieht. der rx is ja jetz nich so teuer, aber ich brauch schließlich noch n amp fürn proberaum usw....
wobei ich mir den auf jedenfall noch mal angucken werd bevor ich mich entscheide weil irgendwie zweifle ich das 2 x 2,5 watt sauber und halbwegs laut sein können.... aber da muss ich mich sowieso selbst überzeugen da bringt ne aussage von anderen wenig....
 
Der RX dürfte locker laut genug sein um das ganze sauber rüber zu bringen. Die 11 Stunden sind auch realistisch - ich habe das mal mit Eneloop Akkus getestet und die hielten auf jeden Fall über 10 Stunden durch, ich meine das waren eher 12-13 Stunden. Kommt natürlich auch auf die Lautstärke an, aber bei einer Akustikgitarre + Gesang muss man den Zwerg ja nicht allzu weit aufreissen.

Beim Akustikbass hat man ja immer die Wahl zwischen gutem Klang und relativ leise oder zweifelhafter Klang (mir gefällt es jedenfalls überhaupt nicht und ich glaube ich bin da nicht alleine) bei höherer Lautstärke (Bronzesaiten).

Von daher würde ich bei Straßenmusik eher auf den RX setzen, allerdings muss man bedenken, dass in vielen Städten Straßenmusik nicht mit Verstärkern gemacht werden darf. Da würde ich mich an deiner Stelle vorher informieren. Ansonsten wäre ein Kontrabass auch noch eine Alternative... ;)
 
Ein A-Bass reicht idR noch nichtmal an die Lautstärke einer A-Gitarre heran.
Da wäre E-Bass + MicroCube Bass das Mittel der Wahl, zumal der kleine Bass-Cube günstiger ist als ein ( brauchbarer ) A-Bass.

Was die Haltbarkeit der Batterien betrifft hab ich mit meinem Cube noch nie Probleme gehabt. Im Zweifesfall einfach Ersatzbatterien mitnehmen.
 
also 5:0 für dem amp... ok das is relativ klar
 
Der RX ist nicht jeder Mann's Sache!
Es gibt genug Leute, die ihn nicht mögen.
Aber die, die ihn mögen, geben ihn halt nicht so leicht wieder her ... :)

Batterie-Bass-Amps gibt es aber nun mal kaum. Die ganz billigen saugen die Batterien aus wie ein Vampir und die teuren kann sich kaum jemand leisten. Der RX geht sparsam mit seiner Power um und ist bezahlbar. Integriertes Stimmgerät und Modelings tun ihr weiteres.

Gruß
Andreas
 
Selbst wenn ich ihn nicht sonderlich mögen sollte, ist die Lautstärke und die Anwendbarkeit denke ich beim Amp Größer. Akustikbässe gingen in meiner Erfahrung bisher in den allermeisten Fällen unter und frustrieren unverstärkt eher. Dass sie einen eigenen Klang haben, ist eine andere Geschichte.
Gerade, wenn du aber Sachen wie RHCP und Raggae machen willst, würd ich sagen:

6:0 ^^
 
... ich mein a-bass sieht ganz klar cooler aus, aber was nützt das wenn der dann nich gegen den rest ankommt? is man mit dem roland cube dings besser dran? wie lange hält son akku? also kurz um streetamp oder a-bass kaufen? =)

Son Akku hält viel Stunden. :)
Ich würde beides nehmen. Akustikbass weil es auf der Strasse einfach besser aussieht und dazu den Roland Bass Cube RX weil es nichts vergleichbares gibt.
Den würde ich dann in Städten, in denen Strassenmusik mit Verstärker verboten ist in einer Reisetasche verstecken. Kannst Du Dich sogar draufsetzen.
Merkt keiner. :D

Um einen Akustikbass sehr präsent zu machen braucht man schon eine sehr anstrengende Spieltechnik, ein gutes Setup, einen teuren Bass, und das ist alles so aufwändig, dass auch ich nun mehr zu einer batteriebetriebenen Verstärkung tendiere.;)

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben