Streicher Arrangement

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier zwei Musikbeispiele, die ich gerne auch mal selber kreieren würde. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht (was gespielt wird)

Hier die zwei Musikauschnittte (es handelt sich um ca. 1-3 sekunden relevante stellen)

Relevante Stelle 11:46-11:56


und
Relevante Stelle 3:45-3:48


Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
... mal selber kreieren ... Allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht (was gespielt wird)

Dazu muss man wissen, womit Du es "kreieren" willst?
  • Hast Du ein Symphonieorchester zur Verfügung? Dann ... ah - hast Du nicht. Ich verstehe.
  • Dann kopiere es doch einfach oben raus und setze es in Deine Erzeugnisse ein (diese Sounds haben schon lang keine eigene Schöpfungshöhe mehr, daher gibt's kein Copyright drauf) - beim langsamer/tiefer/höher-machen hilft Dir Deine DAW ...
  • Oh ... Du willst es "richtig neu zusammenbauen"? Dann brauchst Du nur an die 5...8 Streicherstimmen, die Du zufällig verteilte Töne im gwünschten Tonbereich vor sich hin fiedeln lässt, am besten im Sekundenabstand, die klingen so schön dissonant; und dabei dauernd zwischen kleinen und großen Sekunden wechseln. Ich hab für den ersten Sound ein halbwegs akzeptables Ergebnis mit folgenden Noten(!) und den Sonatina Symphony Soundfonts hingebracht:
  • 20150604-str.Chaos.JPG

  • Für den zweiten Sound geht das mit so einzelnen Noten nicht - aber mit einigen "Pitch-Bend"-Spielereien kriegt man das auch hin ...
H.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Symphonieorchester zur Verfügung? Dann ... ah - hast Du nicht. Ich verstehe.
Braucht er denn das?

Ich weiss jetzt leider nichts über deinen aktuellen Wissenstand, was Homerecording angeht, aber das kannst du mit einer DAW(Z.B. für den Anfang ausreichend & kostenlos: "Reaper") und einem guten String VST auf jeden Fall selber probieren.
Die hier klingen eigentlich nicht verkehrt, sind aber auch nicht umsonst. "Miroslav Philharmonik" oder "Garritan Instant Orchestra" z.B. oder evtl. auch erstmal eine kostenlose Lösung wie: "DSK Overture"

Für mehr Infos rund um die ganze Recordinggeschichte, schaust du am besten mal in der Recording-Ecke vorbei.
 
Ehrlich gesagt, hab ich nicht die geringste Ahnung, was @wubbi hat oder nicht hat. Meine Formulierungen waren eher ein (zu?) dezenter Hinweis darauf, dass er uns das hätte verraten können ... (wobei ich - Ehre wem Ehre gebührt - mir sicher bin, dass zumindest ein paar von Euch das schon gespannt haben ...).
 
Naja...das sind halt diese typischen Trailereffekte. Das erste Beispiel nennt man Tremolo-Cluster und das zweite ist ein sogenannter "Raiser" (von Engl. raise - steigern), der eben ausschließlich von der Streichersektion gespielt wird.
Das Notenbeispiel des ersten Effekts von hmmueller sieht schon sehr brauchbar aus.
Da ich leider im Moment kein Notensatzprogramm zur Verfügung habe kann ich dir leider keine Noten für den Raiser-Effekt liefern.
Hier muss viel mit Glissandi gearbeitet werden. Am besten spielt jede Streicherstimme einen Doppelgriff (am besten auch eine kleine Sekunde - ist aber recht schwierig zu spielen, vor allem nicht in jeder Lage umzusetzen - oder eine verminderte Quinte) und gleitet dann ein gewünschtes Intervall nach oben. Das sollte schon reichlich Spannung erzeugen ;-) Gibt man den Streicherstimmen nun noch unterschiedliche Einsätze sollte sich der Clustereffet verstärken lassen. Vielleicht kann ich am Wochenende mal etwas basteln und hier samt Notation und Produktionserläuterung abliefern. Versprechen kann ich es allerdings nicht.

Vielleicht gibt es aber noch andere Anregungen zum Raiser-Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Hast Du ein Symphonieorchester zur Verfügung? Dann ... ah - hast Du nicht. Ich verstehe.
OK, wenn er weiss, dass wubbi im Besitz einer DAW ist, dann natürlich schon


hab cubase 7.5 und mit VST's kriegt man auf jeden fall brauchbares Zeug hin ;)

  • 20150604-str.Chaos.JPG
  • Für den zweiten Sound geht das mit so einzelnen Noten nicht - aber mit einigen "Pitch-Bend"-Spielereien kriegt man das auch hin ...

Merci, das hilft schonmal etwas weiter :)

Das erste Beispiel nennt man Tremolo-Cluster und das zweite ist ein sogenannter "Raiser" (von Engl. raise - steigern), der eben ausschließlich von der Streichersektion gespielt wird.

Ahhh, ok so nennt man das :D

Vielleicht kann ich am Wochenende mal etwas basteln und hier samt Notation und Produktionserläuterung abliefern. Versprechen kann ich es allerdings nicht.

Das wäre natürlich sehr nice^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben