Danke für die Kritik.
Mittelteil war tatsächlich so beabsichtigt, ich wollte wie gesagt Umgang mit Streichquartett üben, also auch mehrere kontrastierende Formteile verbinden, die alle mehr oder weniger in zumindest einer Weise aufeinander Bezug nehmen.
Die Motivik aus dem Fugato ist teilweise im ersten schnellen G-Dur Teil versteckt, die langsamen Teil haben Ähnlichkeiten, vor allem wegen dieses "Leitmotivs", der Kanon am Schluss ist auch aus diesem langsamen Teil am Anfang abgeleitet.
Aber so sehr wie in einer Sonate beispielsweise wirken die Formteile dann doch nicht aufeinander.
Der Musiktheorieabteilung steht normalerweise das Instrumentarium nicht zu. Das Glück haben nur die Komponisten, die auf die Orchester und Kammermusik und Ensemblebesetzungen zugreifen können.
Deswegen müsste ich das auf eigene Faust organisieren, bin zwar auch schon auf Interesse gestoßen, aber es kam noch nichts konkretes dabei heraus.