Streichquartett

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
Huhu,
hier mal eine neue Komposition von mir.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • streichquartett noten.pdf
    95,5 KB · Aufrufe: 343
Hast du das auch irgendwie als abspielbares Midifile oder so? Hab grad kein Streichquartett zur Hand.
 
Ohne die Musik wird dir maximal Lord Abstellhaken antworten :D
Hast du den Link vergessen oder es noch nicht durch deine virtuellen Instrumente gejagt?

Grüße
 
Nein, das wird es höchstens, wenn es denn irgendwann komplett fertig und 10 mal überarbeitet ist aufgeführt und aufgenommen.

Aber ich könnte mit so einer billigen Klavierversion dienen, aber ganz ehrlich: Ich finde ja die Noten sind da deutlich besser um einen Eindruck davon zu bekommen.

Bis es davon eine AUfnahme geben wird dauert aber sicher noch. Das ganze muss erstmal nächsten Montag mit meinem Theorielehrer besprochen werden und cis moll ist für STreicher auch nicht ganz leicht, klingt aber so schön:)

Klavierversion
 
Mir gefällts.
finde die Kombination von Barocker gestik und spätromantischer Harmonik sehr gelungen.
so empfinde ich es, wie würdest du das selber beschreiben ?
 
Also dein Stück gefällt mir wirklich gut! Wie mein Vorredner schon sagte, besonders der Barocke "touch" gefällt mir ausgesprochen gut. Ich würde es noch etwas verlängern, da es etwas kurz ist...
 
So habe mir gerade nocheinmal die Noten intensiver angeschaut. So schön das Stück auch ist, für ein Streichquartett denke ich nur schwer realisierbar.

In Takt 11 das tiefe #h ist auf einem Cello nicht spielbar (Man würde in diesem Fall vom #h auf das C ausweichen, generell eine heikle Sache auf einem Saiteninstrument! Mit anderen Worten: Es würde sich nicht anhören, da es beim Saiteninstrument, anders als beim Klavier, auf diese kleinen Unterschiede ankommt. Stichwort: Wohltemperierte Stimmung) . Das C ist der tiefste Ton (leere Saite).

Auch die vier Kreuzchen machen einem zu schaffen (Generell realisierbar, jedoch in deiner Komposition kaum sauber(!) umsetzbar). Erschwerend kommt noch hinzu, dass Du oft Töne verwendest, die nicht im Repertoir einer Cis-Moll Tonleiter vorkommen. Klar es hört sich super an, jedoch macht es ein sauberes und schönes spielen auf einem Streichinstrument sehr schwer.

Hoffe, dass ich helfen konnte!
 
Ich spiele selbst seit Jahren Cello. Wie du bereits sagtest, ist His sehr wohl spielbar. Für mich als Absoluthörer klingt His wie C und kein bischen tiefer, ich halte es für ein Gerücht, dass Streicher ein His bewusst anders spielen als ein C.
Mit den vier Kreuzen hast du recht - es ist nicht einfach, jedoch möchte ich, dass es in cis moll erklingt, denn im Gegensatz zu His und C gibt es einen sehr deutlich unterschiedlichen Klangcharacterunterschied zwischen verschiedenen Tonarten.
Ich hab die Stimmauszüge schon verteilt, bisher hat keiner gemeckert :)
Danke für deine Hinweise, aber in diesem Fall denke ich haut alles wunderbar hin. Das einzige was mich wundert, ist, dass mir noch keiner wegen der Enharmonik auf die FInger gehauen hat, da ist nämlich einiges falsch notiert.
Bei Gelegenheit lad ích mal die bereits fertige Version hoch. Achja, es ist sogar noch eine alte Variante der Komposition:D Ich glaube ich muss beides nochmal komplett neu hochladen;)
 
Sollte auch kein Angriff auf dich sein... Ich meinte nur, dass es auf einem Saiteninstrument eben schon Unterschiede gibt ob b oder ais, ob his oder C. Darüber lässt sich streiten... Wenn ich drüber nachdenke habe ich selbst auch schon Stücke mit tiefem His gespielt (Wunderschöne Zigeunerweisen von Brahms) Habe auch nur davon gesprochen, dass man sich darüber zumindest einmal Gedanken machen sollte ;) Wusste nicht, dass du selbst Cello spielst!

;) Habe, wie gesagt, nur etwas Probleme mit der Realisierbarkeit. Es ist mir schon klar, dass verschiedene Tonarten anders klingen - Kein Wunder. Nur springst du oft aus dem Cis-Moll Reportroit, sodass ich mir das Ganze schwer vorstelle. Das muss man dann sehen, wenn man es pratkisch versucht. Vielleicht funktionierts ja, und ich irre mich, manchmal sehen Noten eben anders aus, wenn man hinterm Cello sitzt ;) Viel Glück jedenfalls mit der Aufführung ;) Wie heißt es so schön? Probieren geht über Studieren.

Lass mal was hören, wenns einstudiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ganz gut und interessant aber viel zu kurz. bei themenverarbeitung kann man das stück locker etwas mehr füllen. auch etwas mehr rhytmische variation - da bin ich immer ein fan von. naja bin mal gespannt wie die hoffentlich geplante aufnahme wird.

ach und ich kann dir wohl auch sagen, was ein dozent mir immer wieder sagte: "Sie gehen zu sparsam mit Spielanweisungen um"
also man findet bei dir wenig legato und wenig crescendi. vielleicht da mal drüber denken ;)
 
@Jasha: Ich hab das auch nicht als Angriff gewertet, ich habe mich mit den Punkten ja auch schon auseinandergesetzt :) Also die Cellostimme ist definitiv spielbar. Beim Rest werde ich sehen, wenn wer meckert, geb ich bescheid :p Ich werd auch mal morgen die Streicher der Philharmonikr fragen, ob sie zwischen His und C unterscheiden würden, da ich grade mit denen zu tun habe (wenn auch leider im MOment nicht wegen meinn Kompositionen:rolleyes:)
In dem Stück, dass hier im Moment noch vorliegt, bleibe ich überigens ganz brav in cis, im Mittelteil "moduliere" ich zwar von Takt zu Takt, komme aber wieder bei cis an (also keine wirkliche modulation). In der aktuellen Version ist es etwas interessanter

@ Fastel: Ja das Stück könnte wirklich etwas mehr vertragen, aber die Zeit fehlt einfach:( Ich hätte daraus gerne ca. 5 min gemacht, aber das wird wohl noch auf sich warten lassen. Mit den Spielanweisungen hab ichs nicht so:
Früher wurde ich immer angemeckert, weil ich sogar Auf-und Abstriche in den Noten stehen hatte. Jetzt sagt man, es sei zu wenig :D Generell trage ich mittlerweile nur noch Bindungen und Staccati ein und natürlich Dynamik. Beim Klavier auch ab und an Phrasierungen, aber man möcht dem Interpreten ja auch Freiraum gewähren, meine Klavierlehrerin nervt immer mit ihrem: "Das steht nicht in den Noten!" Das möchte ich den Leuten, die meinen Krempel spielen nicht antun:D

Danke für eure Kommentare, ich lad mal die neue Version (die enharmonisch immer noch nicht ganz korrekt ist) hoch
 
Here we go:
Quartett

Hier sind gefühlte 20 Oktav und Quintparallelen gekillt, Gegenstimmen gebastelt und Imitationen ausgeklügelt worden:D
Also eine 100%ige Verbesserung:rolleyes: Achja, und die tolle Modulation zur Subdominante, dann zur Dominante, dann wieder zurück.

Viel Spaß beim lesen/hören:)
 

Anhänge

  • scherzo Partitur.pdf
    137,7 KB · Aufrufe: 237

Hey, das geht aber ab! Ich bin überrascht vom Tempo. Du rechnest sicher nicht in BpM, sondern Allegro, Largo etc... Und es gefällt mir!:D

Wenn ich eine Bitte äußern darf, schreib noch die Tempoangabe aufs Blatt. Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als wohlmeinende Anregung:).
 
Danke für den Tipp, das ganze sind ca. 110bpm.
Ich werds in Klammern hinter die Tempoangabe setzten, wenn ich das Ding das nächste Mal bearbeite und nochmal die enharmonischen Fehler behebe:)
 
ja, ist nochmal deutlich durchsichtiger geworden.
Respekt!
 
Also ich hab mich erkundigt und die Philharmoniker befragt :)
-> "NATÜRLICH!!! (*empörung*) machen wir einen Unterschied zwischen His und C"
Dann wurde noch schnell eine Erklärung des phytagoröischen Kommas zugefügt, da ich mich anscheinend mit der Frage als Vollidiot geoutet hatte... :p

ABER, ein His ist höher als ein C, daher ist das auch locker spielbar, falls man den Drang verspürt irgendwo an den Sattel ein finger zu quetschen;)
Ansonsten habe ich grade von meiner Kompositionlehrerin ein Buch zur Oboe bekommen, in dem sogar steht, wie man Achteltöne erzeugt.

Ich werde in einigen Wochen das Werk noch einmal aufgreifen, perfektionieren und beenden, denn das dürfte das letzte klassische Werk meinerseits für die nächste Zeit sein, da ich mich nun neuer Musik widmen werde (muss:redface:)

Danke für eure Kritik und euer Lob!

Armin

(PS: Fr 19. Februar 18:30 in der Philharmonie spielen imein Leistungskurs und Ich eine Neuschöpfung (großteils meinerseits) in Anlenung an Ligetis San Fransisco Polyphony. Umsonst! Also kommen, wenn ihr in Berlin wohnt:))
 
Würde ich Berlin wohnen würdeich am Freitag vorbeischaun, hört sich interessant an.
Habe das quartett vorhein geschätzte 10 mal angehört, und mich jäh beim mitsingen erwischt.
Hast du schom mal daran gedacht noch eine 5 Stimme hinzuzufügen, mit einer etwas vertikaleren linie.
Zuerst dachte an eine zusätzliche Bass linie, könnte mir aber auch einen Solistischen Holzbläser vorstellen.
 
Nein, das ganze soll ein Streichquartett bleiben;)
Außerdem würde da nur Murks rauskommen, wenn ich da jetzt noch ne Stimme drüberquetschen würde.

Aber danke für die Idee
 
Ja, habe mit so nachträglichen Einfügungen auch überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben