Streichquartettfragment

  • Ersteller LordAbstellhaken
  • Erstellt am
L
LordAbstellhaken
HCA Tonsatz
HCA
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
26.02.09
Beiträge
1.362
Kekse
3.753


Hab ich neulich erst geschrieben. Ist eigentlich wieder so eine Art Übungsstück, um Polyphone Satztechnik und vor allem den Umgang mit Streichquartett zu üben.
War als Vorübung für ein anderes Stück gedacht, dass bis jetzt noch nicht zustande kam.

Soundqualität ist halt wieder Finale, hab bis jetzt auch vergebens bei echten Streichquartetten rumgefragt :D

Dann mal los. ;)
 
Eigenschaft
 
Huhu,
ich finde der Anfang klingt extrem gut durchgehört. Dagegen klingt der Mittelteil streckenweise fast billig, da er so nach 815 barockem Streichsatz klingt.
Aber ich kann mir das gut vorstellen, wenn das von guten Leuten gespielt wird, hast du da keinen vermittelnden Prof an der Uni?
Also vorher sollte es natürlich dann fertig sein:)

Schönes Fragment bisher ( aber das Ende geht gar nicht mit dieser todeskitschigen Mollsubdominante:D)

Armin
 
Danke für die Kritik.
Mittelteil war tatsächlich so beabsichtigt, ich wollte wie gesagt Umgang mit Streichquartett üben, also auch mehrere kontrastierende Formteile verbinden, die alle mehr oder weniger in zumindest einer Weise aufeinander Bezug nehmen.
Die Motivik aus dem Fugato ist teilweise im ersten schnellen G-Dur Teil versteckt, die langsamen Teil haben Ähnlichkeiten, vor allem wegen dieses "Leitmotivs", der Kanon am Schluss ist auch aus diesem langsamen Teil am Anfang abgeleitet.
Aber so sehr wie in einer Sonate beispielsweise wirken die Formteile dann doch nicht aufeinander.

Der Musiktheorieabteilung steht normalerweise das Instrumentarium nicht zu. Das Glück haben nur die Komponisten, die auf die Orchester und Kammermusik und Ensemblebesetzungen zugreifen können.
Deswegen müsste ich das auf eigene Faust organisieren, bin zwar auch schon auf Interesse gestoßen, aber es kam noch nichts konkretes dabei heraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben