Strenger Geruch kommt nicht von den Saiten - Griffbrett stinkt

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
162
Kekse
184
Ich habe heute meinen 4-Saitigen Bass gegen einen 5-Saiter eingetauscht, jedoch riechen die Saiten sehr streng. Keine Ahnung ob das daran liegen könnte, dass der Vorbesitzer geraucht hat (?) oder evtl. vom Schweiß herrührt....

Die Saiten (ich vermute mal D'Addarios, rund 5 Monate alt) sehen ansonsten noch sehr gut aus und klingen auch noch gut.
Kann ich irgendetwas machen, dass sie ihren strengen Geruch loswerden?

Ich habe mal was von abkochen oder Ultraschallbad gelesen, hilft das auch gegen geruch?

danke und viele Grüße
NovaeoN
 
Eigenschaft
 
neue Saiten?
 
Neue Saiten sind leider sehr teuer... hatte vor kurzem noch neue Saiten auf meinem 4-Saiter aufgezogen, welchen ich ja jetzt weggegeben hab.
Da ich in letzter Zeit recht viel Geld in alles mögliche investiert hab, sind neue Saiten finanziell noch nicht drin. Zudem sind meine jetztigen Saiten bis auf den Geruch noch voll in Ordnung.
 
Aber ´n neuer Satz sollte bei ´nem neuen Instrument auf jeden Fall drin sein...

Greetz,

Blake
 
Lass ein bisschen warmes wasser in deine badewanne laufen, mach ein bisschen spülmittel rein und schwenk die saiten darin 5 min rum, danch trocknen lassen und wieder aufziehen, bringt den saiten nen frischeren klang und wahrscheinlich ist auch der geruch dann weg. Ist besser als auskochen das macht das material spröde und vermindert so die haltbarkeit.

Wenns nicht hilft musst du neue kaufen oder mit dem geruch leben.
 
Ich habe keine Ahnung wie man stinkende Saiten bekämpft, aber reinigen dürfte helfen.
Meines Wissens nach dient das Abkochen dazu Schweißreste und anderen Dreck aus den Rillen zu entfernen, damit die Saiten wieder besser schwingen können. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das Abkochen hilft.
Außerdem wird schlechter Geruch häufig durch Bakterien hervorgerufen. Ich könnte mir Vorstellen, dass die Bakterien beim Kochen abgetötet werden.
Ich würde es also durchaus mal versuchen.
 
Alternativ mit Alkohol abreiben. Isopropanol ist aber ebenfalls teuer, dann reicht es auch für günstige Saiten.
 
Ich würde in neue Saiten investieren. Bekommst schon einen guten Satz für 20 euro.

5 Monat alte Saiten sind doch schon relativ alt (je nachdem wie man spielt) und ich finde Saiten von anderen Vorbesitzern spielen ist sowieso etwas unhygienisch (finde ich, ich wechsel gleich die Saiten bei einem gebraucht Instrument und mach eine Vollreinigung).
 
Och, dank Warwick Red Labels geht ein - m.M.n. - guter Satz sogar schon bei knapp 10€ los. :D
 
Nachdem ich nun die Saiten runter genommen habe, musste ich feststellen, dass es garnicht die Saiten sind, die so streng riechen, sondern das Griffbrett!

Bin zwar dann im falschen Unterforum, aber wie kann ich das Griffbrett am besten von Geruch reinigen? Am besten mit Haushaltsmitteln.
 
Schleifpapier, 40er Körnung. :D Nein, im Ernst, abschleifen wäre die ultima ratio. Zum reinigen des Griffbretts empfiehlt sich ein Öl. Am besten riecht Zitronenöl, das funktioniert auch am besten, wie ich finde. Manche nehmen Ballistol (diesmal wirklich das Öl!, würde ich nicht nehmen wegen des Geruchs), Leinöl geht auch sehr gut (vorsicht, selbstentzündliche Lappen im Glas entsorgen). Griffbrett einölen, kurz einwirken lassen, mit Küchenpapier gut abrubbeln. je nach Verschmutzung wiederholen. Evtl. danach nochmal dünn auftragen, nach kurzer Zeit mit einem Baumwolltuch gut abreiben, fertig.
 
Nachdem ich nun die Saiten runter genommen habe, musste ich feststellen, dass es garnicht die Saiten sind, die so streng riechen, sondern das Griffbrett!
titel geändert
Bin zwar dann im falschen Unterforum ...
verschoben
... wie kann ich das Griffbrett am besten von Geruch reinigen?
siehe vorpost. z.b.
Am besten mit Haushaltsmitteln.
das hat sich der vorbesitzer doch evt. auch schon gedacht :rolleyes:. und hier evt. sogar den zigsten schlaumeier der olivenöl-etc.-fraktion gemacht :igitt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich ja jetzt am Wochenende auf der schnelle kein lemon oil bekommen kann, habe ich es mit einer gepressten zitrone und danach mit olivenöl gemacht. So hab ich es auf einer anderen Seite gelesen.
Leider hat dies überhaupt nichts gebracht. Das Griffbrett ist zwar etwas sauberer, aber es riecht nach wie vor noch extrem unangenehm.
Hilft da das Dunlop Lemon Oil deutlich besser?

Und woran kann dieser Geruch liegen? Rauch? Schweiß?
 
Stell den Bass mal ein paar Stunden in die pralle Sonne, Korpus und ggf. Kopfplatte abdecken. UV-Licht hilft oft gegen Gerüche.
 
Wenn's Rauch wäre, sollte es auch entsprechend identifizierbar sein und nicht "streng", sondern nach kaltem Rauch riechen. Da es das anscheinend nicht tut, ist Schweiss nahe liegend, wobei es sich auch um das Ergebnis einer Reaktion handeln könnte.
Kannst Du nicht den Vorbesitzer fragen, ob und ggf. womit er das Griffbrett behandelt hat?
 
Ist pralle Sonne nicht schädlich für ein Instrument?

@ saitenschrauber: was meinst du mit Reaktion? Chemische Reaktion?
 
Ja genau. Schweiss (bzw. Bestandteile davon) mit etwas, das am/im Griffbrett ist.
 
Ist pralle Sonne nicht schädlich für ein Instrument?

Wenn Du den Korpus wegen des Lacks abdeckst und die Kopfplatte wegen der Decals sollte nichts passieren. Das Griffbrett wird warm werden, aber nicht heiß.

Falls Dir die direkte Sonne zu stark ist, kannst Du ja ein Solarium Deines Vertrauens aufsuchen (wo die Mädels reinpassen ist auch Platz für einen Longscaler) und um Bestrahlung bitten, fürchte aber, er wird Dich bei diesem Ansinnen schräg anschauen....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gepresste Zitrone und Olivenöl und dann noch in die pralle Sonne??? Wenn Du dann noch ein paar Scampis auf die Bünde legst hätte das ganze wenigstens einen Sinn.

Lemon Oil ist keine gepresste Zitrone. Ob die Säure so besonders zuträglich ist wage ich auch zu bezweifeln. Was definitiv nicht gut ist ist der Zucker und die organischen Bestandteile. Das würde nicht nur dazu führen dass das klebt sondern auch noch dazu, dass es noch stärker riecht wenn sich das zersetzt. Auch in Verbindung mit Olivenöl...
Große Temperaturschwankungen, erst recht einseitige, sollte man nach Möglichkeit ebenfalls vermeiden.

Also hol dir ein Fläschchen Lemon Oil. Auftragen, kurz einwirken lassen und dann kräftig mit einem Baumwolltuch abreiben. Bei starken Verschmitzungen nochmal wiederholen. Das hält das Holz auch schön feucht.
Notfalls kann man aber tatsächlich auch ein bisschen schleifen. Dazu sollte man dann ein feines Schleifvlies verwenden. Das mache ich ab und zu mal bei meinen unlackierten Ahornhälsen weil man auf dem hellen Holz Verschmutzungen besonders stark sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oder Stahlwolle, Stärke 0000, danach mit demVlies polieren. Leider ist es schwer zu bekommen … Aber es eignet sich auch zum Bünde polieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben