Strichrichtung wechseln - ohne Unterbrechung

  • Ersteller Der-Geigenspieler
  • Erstellt am
D
Der-Geigenspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.20
Registriert
28.02.19
Beiträge
75
Kekse
0
Moin zusammen,

ich kenne den Begriff nicht mehr, um den Ton weiter sauber zu führen, obwohl die Strichrichtung am Ende des Bogens gewechselt wird. Ich habe das nicht hin bekommen. Ist das eine leichte Übung, die jeder Lehrer zeigen kann?

Gruß
Geigenspieler
 
Eigenschaft
 
Zeigen sollte das jede Lehrperson können, aber leicht isses nicht: Die Bogenführung erfordert eine Menge Übung(sstunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Geigenlehrer nannte das "gezogenen Ton" (= Ton über mehrere Striche gezogen). Es ist eine wichtige Übung, da dort schon sehr viel, was Bogenführung angeht, zusammenkommt: am Frosch ist der Bogen anzukanten und beim Strichwechsel minimal anzuhuben, beim Aufsetzen ist die Schwingung der Saite genau zu treffen. An der Spitze wird nicht gekantet, der Bogen auch nicht abgehoben, aber für den Strichwechsel etwas entlastet.

Bei beiden Strichwechsel ist die Kontrolle des Bogendrucks, Zugrichtung und -geschwindigkeit zu wahren. Deswegen macht es nur Sinn das zu üben, wenn die Bogenbalance und -beherrschung fortgeschritten ist. Mit anderen Worten: das ist keine leichte Übung, richtig perfekt halte ich es sogar für schwer. Nicht wissend, was *wirklich* schwer ist, da nie in den höheren Techniksphären angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nehmen wir mal an, der Lehrer kann die Technik gar nicht und den Vibrato auch nicht. Wäre das ein Merkmal, den Lehrer zu wecheln? Ich kann als Laie gar nicht beurteilen, ob ein Lehrer diese Technik können muß...
 
Das ist etwas, was man tatsächlich selten braucht. Und ich denke dass jeder Geigenlehrer Vibrato kann.
Mach dir doch keinen Kopf wegen Kleinigkeiten und lass dir die Dinge beibringen, die er für dich vorgesehen hat. Er weiß was du schon und wahrscheinlich noch nicht kannst und hat sicherlich zum Ziel, dass du vorwärts kommst.
Sollte natürlich das Vertrauen geschwunden sein, oder solltest du nicht mit seiner Art zurecht kommen ist das eine andere Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe es ähnlich wie GeiGit - wenn du deinen Lehrer nicht (mehr) magst/glaubst, nicht gut bei ihm lernen zu können, wechsel ihn.

Ich würde (wenn ich Cello (noch) unterrichten würde) meinen Schülern erst SEHR SPÄT Vibrato beibringen - einfach, damit sie VORHER sauber intonieren und nicht ihre fehlende Intonationssicherheit durch Vibrato überschmieren.
Ebenso halte ich es für nowendig, erst eine sehr sichere Bogenführung zu haben, bevor man sich mit dem (fast) unhörbaren Strichwechsel befasst.

Just my 2 cent ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich sehe es ähnlich wie GeiGit - wenn du deinen Lehrer nicht (mehr) magst/glaubst, nicht gut bei ihm lernen zu können, wechsel ihn.
Naja, ich muß mir teilweise anhören, daß andere Musikschulen schlechter sind als seine, weil seine Methode einfach besser sei. Wenn ich mir seine Spielweise und die Spielweise von der anderen Musikschulen (Tag der offenen Tür) vergleiche, wie Vibrato oder fehlerfreies spielen, dann hängt mein Musiklehrer ein bißchen hinten dran...

Ich würde (wenn ich Cello (noch) unterrichten würde) meinen Schülern erst SEHR SPÄT Vibrato beibringen - einfach, damit sie VORHER sauber intonieren und nicht ihre fehlende Intonationssicherheit durch Vibrato überschmieren.
Ebenso halte ich es für nowendig, erst eine sehr sichere Bogenführung zu haben, bevor man sich mit dem (fast) unhörbaren Strichwechsel befasst.
Vibrato und den unhörbaren Bogenwechsel waren u. a. Vergleiche von Musiklehrer zu Musiklehrer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Mein Lehrer wußte noch nicht mal, warum der Steg innerhalb der Geige leicht versetzt ist. Das hat mir ein anderer Schüler aus einer anderen Schule erklärt, daß der Steg mehr zu den höheren Tönen steht. Der Baßbalken "kümmert" sich um die tieferen Töne oder so ähnlich war das...

Muß ein Geigenlehrer DAS wissen oder nur der Geigenbauer?
 
Wenn du noch immer bei dem Geigenlehrer bist, von dem dir schon mehrfach abgeraten wurde, dann such dir doch endlich einen anderen...
 
Wenn du noch immer bei dem Geigenlehrer bist, von dem dir schon mehrfach abgeraten wurde, dann such dir doch endlich einen anderen...
Die Kündigung habe ich schon längst abgegeben. Nur der Vertrag läuft noch ne Weile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Geigenlehrer hat noch nicht mal ein Studium, was ich im Nachhinein erfahren habe. Unterrichtet trotzdem mehrere Instrumente. Wahrscheinlich ein Grund, warum er Geige weniger gut beherrscht als andere Lehrer, die NUR Geige als Intrument gelernt haben. Selbst das Elise Lied auf Klavier (Klavier unterrichtet er auch) sind Fehler drin. Das hat die städtische M-Schule fehlerfrei gespielt...

Und wenn ich seine Behauptungen höre, daß SEINE Unterrichtsmethoden so viiiiel besser als andere sind, da bekomme ich einen zu viel...
 
Und das hier dient nur einer Bestätigung, dass er das können müsste um es ihm vor zu werfen?
Wenn du ihn nicht magst, dann wechsle.
Man hört ja deutlich, dass du unzufrieden bist.
Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn man will, kann man auch bei einem Lehrer viel lernen der nicht studiert hat und nicht alles fehlerfrei vom Blatt spielt!

Wie gut bist du denn? Anfänger? Fortgeschrittener? Kurz vorm, oder schon im Studium?
Bist du an den selben Limits wie er, so dass er dir nix mehr beibringen kann, oder kämpfst du selbst noch mit den Basics?
 
Und das hier dient nur einer Bestätigung, dass er das können müsste um es ihm vor zu werfen?
Wenn du ihn nicht magst, dann wechsle.
Man hört ja deutlich, dass du unzufrieden bist.
Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn man will, kann man auch bei einem Lehrer viel lernen der nicht studiert hat und nicht alles fehlerfrei vom Blatt spielt!

Wie gut bist du denn? Anfänger? Fortgeschrittener? Kurz vorm, oder schon im Studium?
Bist du an den selben Limits wie er, so dass er dir nix mehr beibringen kann, oder kämpfst du selbst noch mit den Basics?
Ich selbst bin im 2. Band der Fr. Violine angekommen. Also Anfänger.

Wenn mein Lehrer andere Lehrer z. B. aus anderen M-Schulen nieder macht, weil er (aus seiner Sicht) alles so viel besser kann, auch von der pädagogischen Seite, dann stimmt etwas nicht. Wenn ich ihm ein Video von Felix Seifert zeige, den ich vom Unterrichtsstil sehr gut finde und nachvollziehbar, gibts nur Kritik von meinem Lehrer, daß Seifert dieses oder jenes falsch macht. Und so verhält er sich bei anderen Lehrern genau so :-(

Wir hatten mal eine Pianistin spielen gesehen. Die war aus meiner Sicht richtig gut. Er wieder mit seiner "Angeberei" hat mit ihr nach dem Spiel ein Gespräch gehabt und so getan, als hätte er alles gewußt. Die Pianistin wußte deutlich mehr und hat ihn korrigiert, aus welchem Stück das Spiel stammte usw.

Ob ein Lehrer ein bestimmtes Stück sauber spielen muß, um es dem Schüler bei zu bringen, kann ich als Laie schwer beurteilen. Würde schon sagen: ja. Wenn er nicht so über andere Lehrer her zieht, wäre das mir evtl. egal. Wenn er eine so hohe Meinung von sich selbst hat, dann muß er (aus meiner Sicht) erst recht abliefern können. Und das kann er nicht. Bei dem Stück Elise, wo er Aussetzer drin hatte, redet er sich heraus, daß das Licht zu dunkel war usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben