'59 Les Paul Special Double Cut Selbstbauprojekt

  • Ersteller barbieswimcrew
  • Erstellt am
darf ich mich geehrt fühlen dass du die farbe nimmst die ich vorgeschlagen habe? :)
wird bestimmt genial


MfG
 
darf ich mich geehrt fühlen dass du die farbe nimmst die ich vorgeschlagen habe? :)
wird bestimmt genial


MfG

Fühlen Sie sich geehrt - ich bitte darum :p

Im Übrigen hab ich gerade eben die Gitarre mit gefühlten 100 verschiedenen Schleifpapierstärken geschliffen und gebeizt. Warte jetzt bis morgen damit auch alles wirklich gut getrocknet ist und dann führ ich meinen Bericht weiter - mit Fotos selbstverständlich^^
 
Und weiter gehts!

SCHRITT 17: Mechanikenlöcher bohren

Hab aus dem Bauplan die Headstockskizze rauskopiert, ausgeschnitten und auf die Kopfplatte gelegt. Danach mit nem Körner durchs Papier gestochen an den Stellen an denen ich dann mit dem Bohrer ansetzen muss. Bohrer sollte man wieder mal den Kerndurchmesser als Größe verwenden, weil für die Mechaniken wieder Einschlaghülsen reingehämmert werden müssen. Diese aber am besten noch nicht sofort einsetzen sondern erst nach dem Lackieren;)


SCHRITT 18: Potilöcher und Buchse bohren

Von der Vorderseite die gewünschte Position markieren und bohren. Die Bohrung für die Klinkenbuchse verläuft ähnlich nur sollte man idealerweise Acht geben. Wenn man gleich mit nem sehr großen Bohrer ansetzt reißt das möglicherweise, daher mit kleinem Bohrer beginnen und über immer größer werdende Bohrer zum finalen Ungetüm heranarbeiten.:D

SCHRITT 19: Schleifen

Das ist echt ne Drecksarbeit. Wenn man denkt: "Joa, sieht ganz ordentlich aus" dreht man das Instrument ein wenig und schon fällt einemim Licht plötzlich wieder ne Stelle auf, die noch gemacht werden sollte... naja, wat muss dat muss^^
Hier gilt jedenfalls der Grundsatz: Von grob zu fein! Hab mit 40er begonnen und mich sorgfältig bis auf 400 hochgeschliffen - 250 reicht eigentlich um dann zu beizen aber ich hatte grad so ne Freude dran hehe:p


SCHRITT 20: Der Gibson-Headstock

Hier scheiden sich wieder die Geister - klar. Ich hab mich bewusst dazu entschieden mir bei eBay Gibson Decals zu kaufen und sie draufzukleben. Wem das nicht gefällt, der muss es ja auch nicht so machen. Jedenfalls sind die Decals mit Transferfolie draufgeklebt worden. Das heißt, nach Abziehen der Folie bleiben lediglich die goldenen Decals auf dem Headstock. Später wird drüber lackiert.


SCHRITT 21: Abkleben

Als Vorbereitung zum Beizen sind das Griffbrett und der Headstock komplett und ordentlich abzukleben. Außer man will ein farbig gebeiztes Griffbrett:D

bild13.jpg


SCHRITT 22: Beizen

Ist wirklich alles zur Zufriedenheit geschliffen kann es ans beizen gehen. Kleiner Tipp vorweg - bevor man beizt sollte man alles anfeuchten und nochmal abschleifen, da sich das Holz wenn es feucht wird aufraut. Danach kann man eigentlich loslegen. Ich hab Beize von CLOU gekauft (das Päckchen kostet knapp 2.- EUR). Das Pulver löst man in heißem Wasser auf und lässt es erkalten. Ist dies geschehen trägt man die Beize mit einem Pinsel gleichmäßig und recht üppig auf. Nach ca. 2 Minuten kann man das überschüssige vorsichtig abtupfen. Dann heißt es gut trocknen lassen. Am besten über die Nacht.

bild14.jpg



SCHRITT 23: Zwischenschleifen

Nachdem alles schön getrocknet ist sollte man fühlen ob es noch raue Stellen gibt. Falls ja einfach mit richtig feinem Schleifpapier zwischenschleifen. Im Übrigen kann man an diesem Punkt so wie ich es getan habe, gewisse "Relic"-Effekte erzeugen, indem man die Beize an manchen Stellen ganz vorsichtig wegschleift. Ist reine Geschmackssache und mir gefällts! Also bitte keine Diskussion bzgl "Relic - Ja oder Nein" beginnen.:rolleyes:


SCHRITT 24: Lackieren

Diesbezüglich kann ich nur bedingt Aussagen treffen, denn den Klarlack hat der Schreiner meines Vertrauens der Gitarre verpasst. War seidenmatt glänzender Möbellack auf Nitrobasis. Insgesamt drei Schichten drauf. Bevor die Gitarre lackiert wurde hab ich noch das Klebeband vom Headstock entfernt, da ich diesen auch lackiert haben wollte. Ist sehr ratsam, denn das Vulkanfiber ist unlackiert trotz feinem Schleifen etwas gräulich. Jetzt ist es wundervoll schwarz! Durch das Lackieren kam das gebeizte Holz verdammt geil hervor! Bin echt beeindruckt! Was lustig ist, wenn man sich das Bild vom Trocknen der Beize ansieht und die fertiglackierte Gitarre fällt auf, dass aus dem Rot ein Braun wurde. Find ich aber GENIAL!!! WORN BROWN RULEZ!!!:eek:

bild15.jpg

bild16.jpg

bild17.jpg


SCHRITT 25: Die Elektronik

Nach ordentlicher Trockenzeit kann man nun langsam aber sicher den Endspurt in Angriff nehmen. Man beachte: Dennoch vorsichtig umgehen, bis der Lack wirklich komplett ausgehärtet ist was scheinbar ein paar Tage dauert. Das wird ungefähr dann sein, wenn die Gitarre nicht mehr beißend nach Lack riecht. So, jetzt ist die Elektronik an der Reihe. Dazu möchte ich nicht viel sagen, da erstens jeder seine eigene Schaltung mit Spielereien oder total einfach haben kann. Außerdem gibts ja gefühlte 1.000.000 Threads hier im Forum darüber. Nur damit aber auch bekannt ist wie ich es gemacht habe: Ich hab 1 Bridge-Humbucker und 1 Volume und 1 Tone Poti verbaut. Kein weiterer Schnickschnack - allerdings bin ich am Überlegen ob ich mir irgendwann noch ein Delay einbaue. Im Zuge der Lötgeschichte kann man dann anschließend gleich den Tonabnehmer an die Gitarre schrauben sowie die Potis einbauen, Potiknöpfe anstecken und die Klinkenbuchse mitsamt Buchsenplatte anschrauben.

bild19.jpg



SCHRITT 26: Finales Set-Up

Mechaniken anschrauben, Bridge und Steg abringen, Gurtpins eindrehen, Schlagbrett und Elektronikfachabdeckung anbringen, Trussrod-Glöckchen festschrauben und Saiten aufziehen. Das ist dann sozusagen der Endspurt! Endlich geschafft!!! ---> Naja, leider nciht ganz. Hab bemerkt dass der Sattel wohl zu niedrig ist. Werde den deshalb rausbauen und höherlagern müssen. Außerdem muss ich die Gitarre noch zum Bünde abrichten bringen. Ach ja und das Griffbrett muss ich noch ölen. Aber dann, DANN ist sie fertig! :cool:

bild23.jpg

bild24.jpg


Über weitere Tipps bzgl des Sattelproblems, sowie das Ölen des Griffbretts wär ich sehr froh. Außerdem würden mich eure Meinungen zur fertigen Gitarre, dem Projekt ansich, etc interessieren. Ach ja und bitte verzeiht das Bild am Schluss, das Licht ist total beschissen. Ich mach demnächst ein neues Bild, wenn die Sonne mal wieder scheint.

Wünsch euch was!
 
ohha, geiles teil :great:
zum griffbrett ölen würde ich lemon oil empfehlen-is gut und riecht lecker :p
die farbe passt perfekt, die gitarre sieht wunderbar aus.


MfG
 
Wohow! Respekt!
Der Hals sieht von hinten ja mal unnormal geil aus!! Das braun wird da zur Mitte hin wunderschön heller :) Sieht echt toll aus!

Mfg, Mathea
 
Super geworden.
zum sattel erhöhen wüde ich ein stückchen funier drunter legen.
Oder gleich ein neuen denn kannst du ja gleich beim Bünde abrichten machen lassen.
 
Hi!
Hübsch geworden, um nicht glatt zu sagen: pornös.

Total abturnend find ich allerdings, dass du auf dein Eigenbau ein "Gibson" Logo machst...
Naja, jedem das seine:rolleyes: ansonsten, echt schicke!:great:

MfG
Andy
 
Wuaa... Sehr schön!
Simpeles Rockwerkzeug :D
Und genial, einfach genial!
 
Für was hast du so ein riesiges Elektonikfach gemacht.Wegen dem Delay?
Sehr schön gewordenIch hätte meine Gtarre auch lackieren lassen soll aber naja was solls.
Ging schnell schaut aber auch gut aus.
Das Vulkanfiber gefällt mir nicht aber sonst ist alles Top.
 
der wahnsinn, richtig geil geworden und vorallem sehr schnell durchgezogen!
die farbe passt einfach wunderbar. gute wahl :)

das problem mit dem sattel hatte ich auch, zum glück aber früh genug gemerkt. ich habe das griffbrett mit einem 12" radius ein wenig runtergechliffen. das geht bei dir natürlich so nicht mehr. du solltest dir vllt einen neuen rohling kaufen und selbst kerben
aber bist dir sicher, dass der zu tief sitzt? immerhin werden die bünde beim abrichten noch flacher

mir juckts wieder sowas von in den fingern...dieses jahr klappts aber temperaturbedingt nicht mehr vom lackieren her. was hat dein schreiner fürs lackieren verlangt?
 
Von mir auch noch ein grosses lob. Hast du super gemacht. Hätte nicht gedacht dass die farbe so gut aussieht. Ich hätte sie ja gelb gemacht:p
 
Geilomat,

sieht klasse aus. Ich habe die gleiche Beize hier (hellrot müßte das sein).
Den Sattel sollte man lieber selbst kerben und entsprechend dem Halsprofil und der Halskrümmung anpassen. Da kann man sich langsam rantasten. Bei Dir ist die Auflagefläche der Kerben, wie es aussieht auch zu groß bzw zu lang. Die Saiten sollten wie beim Steg über eine Kuppe geführt werden.
Wenn ich einen Sattel kerbe, nehme ich behelfsweise Laubsägeblätter, Schlüsselpfeilen und Schleifpapier, das entsprechend gefaltet ist.

Den Sattel kann man bedenkenlos mit einem gut angepaßten Hartholzstück unterfüttern. Ich kleb den Kram mit Sekundenkleber fest. Hält und ist trotzdem wieder lösbar mit einem Hämmerchen + Holzstück, wenns denn sein muß.

Gruß,
Joe
 
Hey Leute,

danke erst einmal für die vielen schnellen Kommentare. Freut mich natürlich umso mehr, wenn euch mein Projekt und vorallem das Endergebnis auch gefällt.

@Beatler90: Lemon-Oil... wo bekomm ich das her, weißt du das?
@Hades-von-utopia: Ja, werd wahrscheinlich beides beim Gitarrenbauer machen lassen denk ich.
@warwicki: Wie in meinem Bericht erwähnt ist das wie du es auch so schön formuliert hast, Geschmackssache. Muss gestehen dass imho der typische Open-Book Kopf und ein Gibson Logo einfach zusammengehören.:)
@Ibanez Player: Zwei Gründe warum das Elektronikfach so groß ausgefallen ist. Zum Einen weil ich mir eben die Möglichkeit offen halten will, da noch was zusätzlich zu verbauen - evtl ja ein Delay. Zum Anderen je größer das Elektronikfach, desto leichter die Gitarre:D
@Pilzedieb: Werd wie schon erwähnt die Gitarre mal zum Gitarrenbauer bringen und seinen Rat einholen aber ich denke es muss fast beides gemacht werden. Mein Schreinermeister hat fürs Lackieren gar nichts verlangt, ist ein guter alter Bekannter ---> Glück gehabt;)
@Joa: Ja genau, die Beize ist hellrot (Nr 169 glaub ich) und ist geilerweise eher braun geworden was mir SEHR GUT gefällt.

Da heute widererwarten schön ist und die Sonne scheint hab ich vor 10min ein paar Bilder von der Gitarre im Freien gemacht, da kommt die Lackierung recht gut zur Geltung.

bild25.jpg

bild26.jpg

bild27.jpg
 
Auch wenn ich mich mit der Lackierung nicht anfreunden kann von meiner Seite aus nochmal ein dickes Respekt!

Sieht aus wie gekauft ;) Muss man erst mal schaffen!
 
Mal ne Frage.

Hast du beruflich mit Holz zu tun, oder hast du das einfach so mal ausprobiert?
Denn wie die das alles geformt hast, sieht echt nicht nach Laienarbeit aus.
 
Holla die Waldfee, sieht ziemlich geil aus, vor allem die Beize!
Ich hätte allerdings den Gurtpin evtl. ans obere Horn gesetzt, wegen Kopflastigkeit.
Und fällt mir grad noch auf das du die Mechaniken falschrum montiert hast, wenn ich das richtig sehe?

MfG
 
@Fungi: Ne du, bin BWL Student und daher überhaupt nicht beruflich mit Holz zu tun. Ich geb mir halt Mühe ;)
@Beatler90: Danke dir, sag mal was ist eigentlich dieses "Dunlop Guitar Polish"(http://www.guitar.co.uk/documents/336/336-large.jpg) - geht das auch!
@zahnstocher: Die Mechaniken sind falsch herum ja, frag nicht wieso :p
 
geht auch, aber das andere is billiger und auch nich schlechter ;)
 
Okay, also das geht auch... weil das hab ich nämlich noch zuhause rumstehen, nur wusste ich nicht dass das auch zum Griffbrett ölen geeignet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben