String Spacing

  • Ersteller Kay_Doubleyou
  • Erstellt am
Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
12.07.09
Beiträge
57
Kekse
269
Ort
MUC
Servus,

hab' nix g'funden, zu meiner Frage, daher mal hier gefragt:

was hat's denn mit den unterschiedlichen Saitenabständen bei Fender- Style Brücken auf sich?

Man kriegt Brücken mit Spacing von 52mm bis 56mm, aber die Fenderhälse und Mensuren sind doch alle gleich, oder?

Ich frage weil ich die Non Tremolobridge für mein Mahaghoni-Humbucker- Monster bestimmen möchte.

Die Gotoh- Bridge hat 52,5mm Saitenabstand, die ABM- Bridge 56mm, und auf meinem Bauplan sind's 54mm :confused:

Freu mich auf Antworten, Gruss vom KW
 
Eigenschaft
 
Man kriegt Brücken mit Spacing von 52mm bis 56mm, aber die Fenderhälse und Mensuren sind doch alle gleich, oder?

Das ist so, damit man Brücken auch auf Gitarren mit "Nicht-Fenderhälsen" installieren kann ;)

Wahrscheinlich verstehe ich das Problem gerade nicht, aber Du musst Dir für Dein Projekt halt was passendes raussuchen. Du sagst ja selbst es gibt Brücken mit verschiedenem Saitenabstand.
 
Hallo Kay...
Mensuren sind gleich, Breite gibt es Unterschiede. (hab Zwei Verschiedene da, beides Fender)
Wenn Du einen Hals eines Fremdhersteller nimmst kann außerdem auch noch die Höhe des Halsfußes anders ausfallen.

Gruß TOM
 
Danke schon mal für die Anteilnahme......

Die Bridge von Gotoh die ich haben möchte:

GothoBridge1.gif

hat ein 52.5mm Spacing, wärend auf dem TeleBauplan 2 1/8 " (54mm) eingezeichnet sind.

Wen ich die Saitenführungshülsenbohrungsabstände entsprechen modifiziere sollte des doch funktionieren ..........oder?

Die Gotoh Bridge gefällt mir, weil so die Fender- Optik erhalten bleibt, und ich den Bridge Humb. mit Rahmen im Kopusholz, und nicht in einer Humb.TeleBridge, montieren kann.

Gruss KW
 
Ich bin mir ganz sicher, dass es solche Brücken auch mit 54 mm Saitenabstand gibt. Vielleicht nicht von Gotoh, aber es gibt sie.
 
Servus,

irgends so 'n Blechglump (zB. Diego) will ich nat. nicht haben........die G- Bridge is' schon 'n prächtiges Teil, vieleicht bleibt nur die Sonderanfertigung von zB. ABM.

Aber: Machen diese 2 1/2 Millimeter überhaupt Probleme?

GKW
 
nee nee......... wozu in die Ferne schweifen.......

Bei ABM gibs genau das Teil was ich brauch, #3255, 54mm , wenn ses mir ohne Sättel verkaufen bin ich schon happy (wg. GraphTech)

Gruss KW

---------- Post hinzugefügt um 14:32:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:50:17 ----------

Das nenn ich mal nen Service, hab schon E- Mail bekommen, von ABM.

Kriege die Bridge so wie ich s' haben will, nur leider nicht in schwarz.

Macht nix, kommt roh, muss ich halt zum Galvaniseur bringen für schwarzen Chrom.

Gruss KW

---------- Post hinzugefügt um 15:18:17 ---------- Letzter Beitrag war um 14:32:52 ----------

Bingo!! Schwarzverchromer hammer auch einen gefunden, so kanns de Woch' weitergeh':great:

GKW
 
Servus,

da isse.....

ABM Bridge Plan.jpg

Muss noch die Kanten ein bisl bearbeiten, und dann gehts zu schwarz verchromen.

Mit den GrapfTech, schwarzen Schrauben und Federn, hab' ich genau mein Wunsch Setup.

Den Rest vom Teilesatz kauf' ich von der Stange bei meinem frdl Gitarrenbauer und wg. der PUs werd ich den Steve vom Repairshop in München a bisl nerven......bis ma die richtigen haben........:rolleyes:

Mir schwebt so ein SG- Sound vor.

Gruss vom KW
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben