"String through Body" an einem bereits lackierten Body ?

  • Ersteller cucumbeer
  • Erstellt am
C
cucumbeer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
10.07.06
Beiträge
58
Kekse
0
ich denke daran, mir einen Precision Bass zusammen zu basteln. Als Basis sollen Replacements Parts (Body und Neck von MightyMite?) dienen.

Bei dem Body gibt's es 2 Möglichkeiten : lackiert oder eben unlackiert.
Ich möchte da noch ein Paar Modifikationen durchführen (lassen). Strings through Body und eine zusätzliche Fräsung für einen MM-Style Pickup am Steg.
Lassen sich diese Änderungen auch gut an einem bereits lackierten Body realisieren ? Wobei die Fräsung nicht soooo wichtig ist, wäre aber nett.

Wenn ich einen unlackierten Body kaufe, werde ich ihn beizen. Wie würde es dann aussehen mit den Modifikationen, gibt's es da verarbeitungstechnisch Unterschiede zu einer lackierten Oberfläche ?

Es gibt wasser- und lösemittelbasierte Beizen, welche wäre dann für meinen Zweck besser geeignet ?
 
Eigenschaft
 
Es ist schon möglich Fräsungen und Bohrungen an einem bereits lackierten Body durchzuführen, ohne dass der Lack Schaden nimmt.
Dazu sollte man aber schon das ein oder andere Mal eine Fräse in der Hand gehabt haben und wissen was man tut. Falls das bei dir nicht der Fall ist, würde ich in jedem Fall jemanden um Hilfe bitten, der etwas Erfahrung in Sachen Oberfräse hat.

Etwas unproblematischer sind die Bohrungen für die STB-Geschichte. Mann sollte dafür auf jeden Fall einen Bohrständer, bzw. eine Ständerbohrmaschine benutzen und die Stellen, an denen gehört wird, werden mit einem Stück Tesafilm beklebt, welcher recht gut verhindert, dass der Lack um das Bohrloch ausbricht.

Pragmatisch betrachtet würden diese Stellen später aber ohnehin nicht zu sehen sein, sofern du Saitenhülsen mit Bund verwendest. Der Bund deckt hinten einen Bereich von ca. 1mm rund um das Bohrloch ab. Sollte also tatsächlich etwas Lack ausbrechen, würden das unter dem Hülsenbund verschwinden.
Oben wird die Brücke über den Bohrlöchern montiert, auch hier wird man also nichts sehen.

Zur Beize:

Ich empfehle dir wasserlösliche Beize, da diese erstens überwiegend für solche Zwecke verwendet wird und zweitens weil dir Alkoholbeize in deinem Fall keine Vorteile bietet. Billiger und unproblematischer in der Handhabung ist sie obendrein.
Bedenke aber, dass auch ein gebeizter Body noch eine Oberflächenversiegelung benötigt. Ob diese mit Lack oder Öl realisiert wird ist nicht zuletzt eine Frage der persönlichen Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten (technisch, räumlich usw.).
 
Danke ! das bringt mich echt weiter.
die Borhungen/Fräsungen würde ich nicht selbst machen. wichtig war mir zu wissen, ob es generell geht.
 
bei einer guten werkstatt problemlos. ich empfehle bassparts.de, ich habe dort eine fräsung bei einem dort gekauften precision-body vornehmen lassen. kostete 30 euro und die fräsung war PERFEKT. keine splitterungen, nichts, auch beim lack nichtmal der feinste haarriss. kann ich nur empfehlen und ist eben echt nicht die welt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben