String through bridge - bringt das was?

  • Ersteller ReturnToBass
  • Erstellt am
ReturnToBass
ReturnToBass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
05.04.12
Beiträge
93
Kekse
500
Hallo Leute,

mal ne ganz dusselige Frage: bringt das eigentlich wirklich eine Verbesserung (mehr Sustain?), wenn man eine string through body bridge installiert?

Falls ja - welche passen auf die Originalbohrungen bei einem Squier Deluxe Jazz Bass V?

Danke für Eure Meinungen und Hilfe.

Greetz
 
Eigenschaft
 
Moin, ich hatte meinen Squier Jazz Bass mal auf String through umgebaut. Das Sustain hat sich nur wenig verbessert und der Bass hatte weniger Attack. Ich hab die Saiten dann wieder normal aufgezogen und hab es so gelassen. Wichtig ist eine gute Brücke und dann sollte es schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

vielen Dank, das ist schonmal aufschlussreich.

Greetz
 
Hallo,

also ich finde String Through bringt schon etwas. Man muss halt wissen was man will. Sustain wird nicht unbedingt viel mehr. Es ist eher ein anderes Ansprechverhalten des Tons. Es gibt eben weniger Attak dafür bekommst du ein gleichmäßig ausklingenderen Ton. Das Sustain das du gewinnst ist eher Relativ da der Deluxe ja schon so eine massige Bridge hat.
Wenn du ihn umbauen möchtest versuch es doch mit einer Bridge bei der beides möglich ist. Durch den Winkel und String Through. Eine gute Bridge wird den Bass auf jedenfall aufwerten und dann könntest du testen was für dich das beste ist.

Gruß
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab letztens meinen Blechwinkel durch eine String Thru ersetzt. Es hat bei mir enorm etwas gebracht, der Bass klingt nun umverstärkt viel lauter und klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte Attack immer mit Ansprache gleichgesetzt.
Wenn ich bei meinem Am. Std. Preci die Saiten durch den Korpus ziehe ist die Ansprache klarer und direkter als es ohnehin durch die massive Brücke schon ist.
Ob das im Bandkontext dann aber akustisch in's Gewicht fällt möchte ich je nach Band und Anlage aber bezweifeln.
 
Wenn ich bei meinem Am. Std. Preci die Saiten durch den Korpus ziehe ist die Ansprache klarer und direkter als es ohnehin durch die massive Brücke schon ist.


Das hatte ich bei meinem Jazzbass damals auch erwartet, aber leider war es ja genau anders herum, bzw. klang normal aufgezogen besser, wobei ich auch eine sehr massive Brücke drauf habe.



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben