Stringtree für Fender Standard Stratocaster

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hey, ich möchte meine Fender Standard Stratocaster etwas optisch aufmotzen und dazu gehört auch der Stringtree auf der Kopfplatte!

Ich dachte jetzt an folgenden: https://www.thomann.de/at/gewa_saitenniederhalter_6.htm

Hat damit schon jemand Erfahrung bzw. kann mir sagen ob der passt!? Habe gelesen dass manche ihn abfeilen mussten (da würde mich auch interessieren wo)

LG
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir die Stringtrees auch wegen der Oktik gekauft, die normalen T-Modelle sehen mir zu billig und hässlich aus. Mehr als eine optische Verbesserung würde ich mir davon aber nicht versprechen, eine erhöhte Stimmstabilität und ähnliches ist eher als Mythos einzustufen.

Bei einer Fenderkopfplatte passen die angebotenen Modelle (so wie das von dir verlinkte) meist nur für die D- und G-Saite, der Niederhalter für die B- und e-Saite sitzt weiter vom Sattel entfernt und muss deswegen niedriger sein, um überhaupt noch einen Saitendruck erzeugen zu können. Deswegen müsstet du in diesem Fall den Sockel des Niederhalters abfeilen damit er niedriger wird. Oder du schraubst ihn an einer anderen Stelle in die Kopfplatte, näher an den Sattel, was ich allerdings wiederum optisch nicht schön finde.
 
hi tremontiaddict!

wenn du den wiederverkaufswert deiner gitarre schnell und unkompliziert ruinieren willst, ist so ein extra-saitenhalter sicher eine gute wahl :great:

cheers - 68.
 
Warum ruiniert das den Wiederverkaufswert!? Ich bohr ja an der Gitarre nichts herum, wenn dann ändere ich den Saitenniederhalter!
 
oops, sorry - war 1 missverständnis ;)

- 68.
 
Hallo TremontiAddicted,

habe gerade nur meinen Nachbau hier, die Maße sind aber fast identisch.

Die Saiten werden genügend heruntergedrückt. Ich weiß nicht, ob ich mein Ding damals abgeschliffen hatte, aber die Wirkung ist absolut ausreichend.

Ich würde den Niederhalter mit der Rolle in Richtung Griffbrett montieren, wie auf dem Bild

anbei ein Foto
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=177603&d=1300949152
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah alles klar! Vielen dank Vester! Na dann wird der mal bei der nächsten Bestellung dabei sein ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben