Strom fürs Licht

  • Ersteller wblaeser
  • Erstellt am
W
wblaeser
Guest
Hallo,
wir sind eine Blaskappelle und haben uns 4 Stück Stairville HL-40 DMX zugelegt.
Jeder von diesen Teilen zieht 2.000 Watt, was so viel heisst, das jeder an einer Schukosteckdose angeschlossen wird. Da wir aber unnötigen Kabelsalat vermeiden wollen, möchte ich zwei Strahler mit jeweils einem 3 x1,5 NYM Kabel versorgen und diese beiden Kabel sowie ein weiteres 3 x 1,5 NYM sollen zusammen mit dem DMX Kabel in einem Kabelstrang in einem Schrumpfschlauch verschwinden. Die Länge dieser Leitung wird 15m betragen. Nun meine Frage: Genügt ein 3 x 1,5 Kabel für jeden Strahler oder sollte ich lieber ein 3 x 2,5 NYM verwenden? Da wir eine Blaskapelle sind werden wir die Strahler für weisses Licht mit je 2.000 Watt belasten. :confused:
 
Eigenschaft
 
2000W/230V=8,7A das mal 2 ist 17,4A.
Maximal zulässige Absicherung für 1,5mm² ist 16A....also NEIN für 2 Strahler, JA für 1 Strahler
 
Das ist nicht zulässig. Du kannst nicht zwei Strahler zusammenfassen und dann wieder auf zwei Steckdosen trennen. Also braucht jeder ein eigenes 3x1.5qmm Kabel mit eigenem Stecker. Und die mit Schrumpfschlauch zusammen ist auch schon grenzwertig von der Wärmeentwicklung in den Kabeln, sollte aber noch gehen.
Sonst kannst du nur 5x6qmm nehmen und vor die Teile eine eigens abgesicherte Unterverteilung setzen.
Ich würde es so machen, dass ich mir einen Bauverteiler kaufen würde, in den ich mit 3x32A CEE oder 3x16A CEE (Adapter) rein gehen kann, der die 15m 5x6qmm hat und der dann 6 einzeln abgesicherte 16A Schukos hat. Wenn du nur drei belastest, kannst du mit den 16A CEE auskommen. Die Strahler haben dann je noch 3-5m 3x1,5qmm.
Das es irgendwo bei einer Veranstaltung vier einzeln abgesicherte Schukos nebeneinander gibt aber keinen CEE halte ich für unwahrscheinlich.

Und den Verteiler bitte kaufen und nicht selbst bauen...
 
du könntest theoretisch ein 3x1,5 nym mit 17,5A belasten, in bezug auf die verlegeart und die häufung (bündelung im schrumpfschlauch) bleiben aber nur noch 12,5 A übrig. (es ist leider irrglaube, dass man eine leitung mit 1,5 er querschnitt immer mir 16A absichern kann.
was aber noch wichtiger ist, NYM-leitung ist nur für FESTE verlegung zugelassen. du wirst also gummileitung (H07RR-F oder nochbesser H07RN-F) nehmen müssen.
derdaniel

Edit: ansonsten machs wie's carl empfohlen hat!
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich hab vergessen euch mitzuteilen, das wir im Vertrag eine Zuleitung 3x32A CEE fordern, und wir eine Verteilung von 32A auf Schukodosen bereits haben. Es geht mir daher nur um die Zuleitung zu den Strahlern. Ich werde dank eurer Hinweise ein H07RN-F 3 x2,5mm²Kabel für jeden Strahler verwenden und diese Kabel im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Jeweils zwei Kabel in einem Schrumpfschlauch. Eine Leitung wird links, eine rechts auf der Bühne verlegt, hinten werden die vier Stecker in vier Schukodosen die auf zwei Phasen verteilt sind angesteckt. Auf der dritten Phase läuft unsere Endstufe Dynacord XA2600, Nenn-Leistungsaufnahme 4.000 Watt. Sonstiger Kleinkram wie Effektgeräte, Netzteile, EQ werde ich auf die drei Phasen aufteilen. Sollte doch so funktionieren?
 
Nabend,

es kann nur sein, das wenn du Lampen und Effektgeräte/Mischpult an eine Phase hängt, das ein Brummen aus den Boxen kommt. Bei mir ist das auch schon ein paar mal passiert, aber komischerweise nur bei den Auftritten und nich in meinem Zimmer.

Jonas
 
32A ist natürlich super. Ich hoffe du verwendest ausschließlich 6mm² Leitungen. Bei jeder Querschnittsverminderung heißt es nämlich entsprechend abzusichern.
Soll heißen: wenn die Schuko mit 32A abgesichert ist darfst du kein 1,5 mm² Kabel anstecken.

@speedkills und die I-Tüpferlreiter: die Zahlen beziehen sich auf Verlegeart B und Auslösecharakteristika B/C/D bei 25°C, PVC isoliert und max 3 belastete Adern. Hoffe ich habe nicht vergessen. Ob das der Übersichtlichkeit dienlich ist ? Aber wenbn es von so manchem gefordert wird.
 
@speedkills und die I-Tüpferlreiter: die Zahlen beziehen sich auf Verlegeart B und Auslösecharakteristika B/C/D bei 25°C, PVC isoliert und max 3 belastete Adern. Hoffe ich habe nicht vergessen. Ob das der Übersichtlichkeit dienlich ist ? Aber wenbn es von so manchem gefordert wird.
ich weis a-tens nicht, warum das i-tüpfelreiterei ein soll, wenn man erklärt, das man eine leitung mit 1,5er querschnitt nicht grundsätzlich (wenn man wirklich i-tüpfelig sein wollte sogar fast nie) mit 16 A absichern darf, und b-tens, seit wann leitungen eine auslösecharakteristik haben.

PS:wenn man schon klugscheißen will, dann bitte richtig! wenn du das nächste mal auftrumpfen willst, dann sag dazu, dass es sich um verlegeart B2 handelt und max 2 belastete adern. bei drei belasteten adern geht die max belastbarkeit nochmal runter.

danke, ende,
derdaniel
 
Soll heißen: wenn die Schuko mit 32A abgesichert ist darfst du kein 1,5 mm² Kabel anstecken.

Da darfst du eh gar nix anstecken, weil Schukosteckdosen nur mit maximal 16A abgesichert werden dürfen. 1x 32A auf zwei getrennt mit jeweils 16A abgesicherte Steckdosen aufteilen geht natürlich, aber Schuko mit 32A absichern is nich.


Gruß Stephan
 
ich weis a-tens nicht, warum das i-tüpfelreiterei ein soll, wenn man erklärt, das man eine leitung mit 1,5er querschnitt nicht grundsätzlich (wenn man wirklich i-tüpfelig sein wollte sogar fast nie) mit 16 A absichern darf
Weil die max. zulässige Last schon im Idealfall überschritten war

und b-tens, seit wann leitungen eine auslösecharakteristik haben.
Leitungen nicht, aber LS an denen sie dranhängen ;)

PS:wenn man schon klugscheißen will, dann bitte richtig! wenn du das nächste mal auftrumpfen willst, dann sag dazu, dass es sich um verlegeart B2 handelt und max 2 belastete adern. bei drei belasteten adern geht die max belastbarkeit nochmal runter.


Das ist mir klar, aber für max. 3 belastete Adern habe ich Unterlagen und hätte dir eine Quelle nachweisen können. Für 2 habe ich keine Quelle zur Hand. Dass du auf einen Quellennachweis bestehst hätte ich mir durchaus vorstellen können.
Wenn du noch ein paar Sachen findest die du nicht weißt, frag einfach, ich werde versuchen zu helfen ;)
 
....ich muss mich hier nicht auf so'n kindergarten einlassen.
nur ein kleiner tip zum schluss : vde0298 teil 4. u. vde0100 teil 430

derdaniel
 
Manomann habt ihr Probleme... :screwy: :bang:
Zu jedem einzelnen Strahler so ein Kabel mit 1,5mm² und gut ist. Da brauchst Du keine Experimente mit Schrumpfschlauch usw. Hinten und vorne gescheite Steckverbinder ran und das ganze ist was für die Ewigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben