stromkabel als boxenkabel???

  • Ersteller beatnik1982
  • Erstellt am
B
beatnik1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.08
Registriert
30.01.08
Beiträge
18
Kekse
0
hallo leutz....

hab da mal ne frage...eigentlich ist doch keinerlei unterschied zwischen "profesionellen boxenkabel" und normalem stromkabel, oder???

bitte um antwort....

ich meine abgeschirmt muß es ja nicht sein und das material ist doch auch das gleiche.
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe du weißt wovon du redest.
Stromkabel (führt 230 V):
04565_o.jpg

Boxenkabel (Speakon) (leitet die elektrischen Imlulse an die Box weiter):
00056304abb.jpg


MfG
Lars
 
wahrscheinlich spricht er vom leiter der im inneren der kabel verläuft. sicher könnte man die leiter eines stromkabels für ein boxenkabel verwenden, man müsste sich halt die entsprechenden stecker dranlöten

es gilt einfach: strom ist strom. dem kabel (also dem kupferleiter) ist es egal ob da nun strom aus der steckdose kommt oder aus dem boxenausgang des amps
 
klar geht alles.....


nur findest du seltener 2,5² stromkabel... und für anwendungen jenseits der 500watt effektiv würd ich das schon nehmen!

warum?
weil höherer strom fließt bei nem verstärkten audiosignal als bei der ampzuleitung
 
Es ist egal,wenn Jemand meint er zerschneidet seine alte Verlängerungsschnur und macht da draus ein Boxenkabel so ist das ihm überlassen.
Billige Verlängerungschnüre sind aber PVC ummantelt und deshalb nicht flexibel genug und führen meistens 3 Adern,obwohl man nur zwei braucht.
Der Meterpreis bei guten Gummikabel wird auf dem selben Niveau liegen wie Gummikabel für Boxen.
Ersterer hat aber drei Adern von dehnen man aber nur zwei benutzt und auch einen geringeren Querschnitt.
Zweiterer hat natürlich einen optimalen Querschnitt,so wie Ede schon schrieb.
Schliesslich soll über dieses Kabel so verlustlos wie möglich Leistung übertragen werden.
 
hab da mal ne frage...eigentlich ist doch keinerlei unterschied zwischen "profesionellen boxenkabel" und normalem stromkabel, oder???

Abgesehen von den Querschnittsfaktoren: Stromkabel verwenden aus Kostengründen meist billigeres bzw. nicht so materialdichtes Kupfer. Da sind dann z.B. kleinste Lufteinschlüsse drin. Dem Strom macht das nix, aber bei längeren Lautsprecherkabeln (was ja im PA-Bereich immer der Fall ist) hat das Auswirkungen auf den Widerstandswert, wobei dann ein Teil der Leistung auf der Strecke bleibt.
 
es geht ja nur um den proberaum. und die kabel sind maximal 6 meter lang.und da ich eben mehrere alte verlängerungskabel liegen habe dachte ich mir löte ich halt da den stecker dran. :)
 
tu das! aber MINIMUM 1,5er querschnitt
 
ist der klangliche unterschied zwischen boxenkabel und instrumentenkabel wirklich so groß?

der unterschied im aufbau ist mir bewußt...
 
instrumentenkabel?!? naja das brennt ab ^^


riesen klangunterschiede wirds nicht geben....

schon gar nicht in proberaumumgebung
 
riesen klangunterschiede wirds nicht geben....

schon gar nicht in proberaumumgebung

Kommt drauf an. 6m 0,22er Instrumentenkabel für Subwoofer und der Dämpfungsfaktor geht auf Tauchgang. Kann aber auch sein, daß gerade der daraus resultierende undefinierte Schwabbelbass der Zuhörerschaft gefällt... :D


der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben