Stromkabel egal für welchen amp?

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hi grade ist mein ENGL fireball bei mir angekommen und hab leider kein stromkabel dafür, kann ich also auch das stromkabel von meinem randall hernehmen oder explodiert was?
ich weis noob frage aber hab mich damit nie beschäftig und wonach sollte ich bitte in der sufu suchen?
DANKE DANKE DANKE
 
Eigenschaft
 
Ist mal ne gute Frage. Ich hab auch vor 3 Tagen nen gebrauchten Röhrentop gekauft, ohne Stromkabel. Hab da noch eins vonmeinem alten Valvestate rumliegen, das müsste eigentlich funktionnieren, denke ich....

Vieleicht weiss ja ein Experte Rat.
 
Du kannst auch das andere Kabel nehmen.
Gleiche Passform mal vorausgesetzt :D
 
oh gott danke endlich moshen XD
 
Meines wissens unverbindlich und ohne Gewähr:

Alle Netzstecker die normalerweise verwendet werden, ob von Kaffeemaschine oder PC sind nach einer DIN genormt. Das bedeutet das du jedes X-Beliebe passende Netzkabel benutzen kannst.

Gruß,

Nova
 
dürften ja alles Kaltgerätestecker sein [wie am PC-Netzteil], sollte ohne probleme gehn ;)
 
hab ich was anderes behauptet? :p
 
Alle Netzstecker die normalerweise verwendet werden, ob von Kaffeemaschine oder PC sind nach einer DIN genormt

zumindest sollten sie das.
Leider gibt es genug Importierte Ware aus China o.ä. die diese Anforderungen nicht erfüllt.
Schlecht verarbeitet, fallen von alleine wieder raus, zu geringer Leitungsquerschnitt, zu wenig Berührungsschutz,......

Diese passen auch, es wird auch alles funktionieren, es wird deinen Amp auch nicht schaden,... im schlimmsten Fall könnte das Kabel oder der Stecker abbrennen.

Wenn es geht nur welche benutzen die ein Prüfzeichen aufgedruckt haben. wie z.b. VDE
 
Der einzige Unterschied besteht in der Stromstärke, wie viel ampere durchgehen, bei manchen sinds 2, bei manchen 5 A , aber ansonsten zieht sich der Amp nur soviel, wie viel er braucht und deswegen wurde sie ja auch erfunden, damit nicht jede Küchenmaschine ihren eigenen Stecker braucht :)
 
Ist mal ne gute Frage. Ich hab auch vor 3 Tagen nen gebrauchten Röhrentop gekauft, ohne Stromkabel. Hab da noch eins vonmeinem alten Valvestate rumliegen, das müsste eigentlich funktionnieren, denke ich....


Ein Röhrentop mit dem Netzkabel einer Transe betreiben? Da wird der Sound "kälter", die Obertöne gehen verloren, und die metamorphopsychologischen Kurven wandeln sich in Rechteck-Signale um. Da kannste nur noch Techno damit spielen :D

Bernd

Nachtrag: Überhaupt, wieso heißen die Stecker an den Röhrenamps "Kaltgerätestecker", während ich am Kühlschrank ein fest montiertes Kabel und NIE einen Kaltgerätestecker habe?

Nachtrag 2: Geht natürlich problemlos :D
 
Nachtrag: Überhaupt, wieso heißen die Stecker an den Röhrenamps "Kaltgerätestecker", während ich am Kühlschrank ein fest montiertes Kabel und NIE einen Kaltgerätestecker habe?

Manche Fragen lassen sich durch 10 sekunden Recherche selber beantworten ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltger%C3%A4testecker schrieb:
Kaltgerätestecker nach der Norm IEC 60320 C13 werden für den Stromanschluss von Geräten verwendet, welche im Betrieb keine nennenswerte Wärme entwickeln (z. B. Computer, Peripheriegeräte etc.). Die maximale Temperatur an den Verbindungsstiften des Steckers darf 70 °C nicht überschreiten. Der maximale Stromdurchfluss ist auf 10 A festgelegt. Kaltgerätestecker passen nicht in Warm- oder Heißgerätebuchsen.
 
Manche Fragen lassen sich durch 10 sekunden Recherche selber beantworten ;)

Tja, manche Leute googeln mittlerweilen schneller, als sie merken, dass jemand einen Witz gemacht hat :p

Ich hab' mal E-Technik studiert, vor Jahrzehnten…

:)

Bernd
 
Tja, manche Leute googeln mittlerweilen schneller, als sie merken, dass jemand einen Witz gemacht hat :p

Das der Kühlschrank eine humoristische Anmerkung war ist mir nicht entgangen... aber woher sollte ich wissen das nicht dennoch im Kern die Frage "warum heist das Ding eigentlich Kaltgerätestecker" ernst gemeint war? ;)
 
Das der Kühlschrank eine humoristische Anmerkung war ist mir nicht entgangen... aber woher sollte ich wissen das nicht dennoch im Kern die Frage "warum heist das Ding eigentlich Kaltgerätestecker" ernst gemeint war? ;)

Danke für den guten Willen, ich weiß es zu schätzen :)

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben