Stromschläge durch Gitarre!

  • Ersteller Lampi16
  • Erstellt am
Mag sein - woher weiss denn der TO ob es Wechselspannung war? Lässt sich erst mal nur mit dem Oszi feststellen - nur weil ein Multimeter aus AC steht, muss das gemessene noch lange nicht AC sein. Vor allem billige Multimeter aus dem Baumarkt trennen den Gleichspannungsanteil nicht ab - und zeigen dann Hausnummern an.
Einfacher Test ob ein Multimeter Gleichspannung im AC-Bereich ignoriert: 9V - Batterie im 20V - AC-Bereich messen. Wird was angezeigt..... :evil:
 
Ja, alles richtig. Ich bin auch der Meinung, dass in so einem Fall das Multimeter alles andere als ein geeignetes Messgerät ist. Nur wenn jemand zweimal kurz hintereinander bereits einen gewischt bekommen hat und das Multimeter eine dreistellige Spannung anzeigt, dann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit KEINE statische Aufladung. Zumindest ist erstmal davon auszugehen, dass da mehr im Argen liegt als nur das kalte Wetter.
 
Deshalb hab ich ja schon ganz am Anfang geschrieben: Da muss jemand mal messen, der Ahnung hat - alle Amateurelektriker sollten da die Finger weg lassen.
Der TO hat sich jetzt auch schon ne Weile nicht gemeldet - vielleicht gibt es ja Neuigkeiten
 
...
alle Amateurelektriker sollten da die Finger weg lassen.
Der TO hat sich jetzt auch schon ne Weile nicht gemeldet - vielleicht gibt es ja Neuigkeiten

Vielleicht hat er auch die Finger nicht davon gelassen und ist jetzt ... :engel:
 
Ei Ei Ei bist du böse.:evil::evil:

Den Gedanken hatte ich aber auch schon. Damit ist nicht zu spaßen.

„Jeder ist Elektriker, bis ein richtiger Elektriker den Raum betritt.
 
Hat der Termin schon stattgefunden? Was ist bei rausgekommen?

Also wie es aussieht wurde beim Bohren in die Wand (Wer auch immer das war)
Eine Leitung beschädigt,
Somit ist da auf der Masse jetzt ne Phase.
Und wenn man dann an die Masse eines anderen Raumes geht, ( in unserem Fall das Fenster)
Hat man dann Potential drauf

Wir müssen die Wand ausklopfen lassen und die Leitung flicken lassen.

Danke nochmal für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann bitte unbedingt vom Fachmann den RCD überprüfen lassen - der sollte bei einem solchen Fehler auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RCD = Residual Current Protective Device - das ist die "neudeutsche" Bezeichnung für den FI, den Fehlerstrom-Schutzschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und falls es einen solchen in der Installation (noch) nicht geben sollte, dann bitte mal den Elektriker fragen, ob er den nachrüsten kann. Unter Umständen muss er das sogar. Aber ob jetzt verpflichtend oder nicht, gerade in einem Proberaum sollte unbedingt ein RCD in der Verteilung existieren und auch funktionieren! Das ist für vergleichsweise wenig Geld eine der besten Lebensversicherungen, die es an der Stelle gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben